Herbstfahrtag der IG Miniatur-Münsterland

• Hallo Spur-Nuller,

Nach einigen Hin und Her haben wir nun einen Termin für unseren Herbstfahrtag gefunden. Er wird dieses Jahr nur eintägig durchgeführt.

Wir laden Euch herzlich ein, uns in unseren Räumen, Haus Spital, 48161 Münster-Gievenbeck, zu besuchen:

Samstag, 22.10.2022, von 10.00 – 18.00 Uhr

Die anwesenden Händler und Aussteller werden noch bekannt begeben. 

Gästefahrzeuge sind, wie das bei uns üblich ist, immer herzlich willkommen.

Natürlich gibt es auch wieder Leckeres zu essen und zu trinken - so macht das Fachsimpeln noch mehr Spaß. Auch für Toiletten ist gesorgt. Wir freuen uns wie immer auf zahlreichen Besuch von Euch!

Es gibt eine weitere gute Nachricht. Wir können noch eine Weile in unseren Räumen bleiben. Unser Vermieter möchte aufgrund der aktuelle Krisenlage, der Bauzinsen und der Materialkosten im Moment keine Sanierungsmaßnahmen am Dach durchführen. Zudem ist eine Rückkehr in die bisherigen Räumlichkeiten keineswegs ausgeschlossen. Wir warten jetzt ab, was die Zukunft für uns bereit hält, und setzen die Ausgestaltung der Anlage fort.

Und noch eine schöne Nachricht: Am Samstag, den 30.7.2022, hatten wir Besuch vom "Anlagen Design Journal". Otto O. Kurbjuweit und Jürgen Hans brachten ihre Fotoausrüstung mit, um die Baumbergebahn abzulichten. Auf die Fotos und dem Bericht in einer der nächsten ADJ-Ausgaben sind wir schon sehr gespannt. Wer das Magazin noch nicht kennt, dem sei dieser Link empfohlen:

https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Liebe Grüße aus dem Münsterland

Ralf und Marcus

Ralf, Mitglied der IG Miniatur-Münsterland

An jedem 1. Freitag im Monat (wenn nicht ein Feiertag!) veranstalten wir ab 18.00 Uhr einen Fahrabend, zu dem auch Gäste mit ihren Fahrzeugen herzlich eingeladen sind.

Edited once, last by 0-Ralf ().

• Hallo Ralf und Marcus,

eine schöne Nachricht!

Leider bin ich am 22.10. immer verhindert (Geb. meiner Liebsten), wünsche Euch aber eine schöne Veranstaltung!

Über die guten Nachrichten hinsichtlich Eures Domizils freue ich mich das es noch etwas weitergeht und ggf. eine Rückkehr denkbar ist. Toi, toi, toi!

Das ADJ ist abonniert und die nächste Ausgabe wird wieder eine interessante Lektüre, wie schön! :)

• Moin

das hört sich doch erstmal recht gut an. Unser Terminkalender hat den Termin bereits abgespeichert. Wir freuen uns :)

Das ADJ haben wir auch abonniert, von daher ......

Lieben Gruß

Elke und Gerd

Die ersten 4 Tage nach dem Wochenende sind immer die schlimmsten :)

• Hallo Ralf Und Markus,

Das is ein sehr gutte Nachtricht das deine spur nul club noch im die schaue konnte bleiben und weiter bauen an diese sehr schone anlage. Viellicht kommte ich wieder 22 oktober.

Mit freundliche grussen,

bernhard

• Hallo Uwe,

Geburtstagskinder dürfen bei uns eine Ehrenrunde auf der Baumbergebahn drehen.

Ralf und Marcus

An jedem 1. Freitag im Monat (wenn nicht ein Feiertag!) veranstalten wir ab 18.00 Uhr einen Fahrabend, zu dem auch Gäste mit ihren Fahrzeugen herzlich eingeladen sind.

• 0-Ralf

Changed the title of the thread from “Herbstfahrtag der IGMiniatur-Münsterland” to “Herbstfahrtag der IG Miniatur-Münsterland”.
  • Hallo Spur-Nuller,

unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die letzten Baustellen werden hoffentlich in zwei Wochen fertig gestellt sein.

Folgende Händler und Aussteller sind anwesend:

0Mobau - Jürgen Moog

Funktionsmodellbau RS - Rainer Svajda

Modellbahnzubehör - Jörg Köhler, Harry Dickel

Anlagen-Design-Journal - Otto O. Kurbjuweit

Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter! Und das der Virus uns keinen Strich durch die Rechnung macht.

Ralf und Marcus

Edited once, last by 0-Ralf: Korrektur ().

• Hier mal noch ein Teaser-Bildchen für den Fahrtag:

Das ist Jaffa, der eine Bilderserie für einen Artikel im ADJ aufnimmt. Der kommt gleich im nächsten Heft (Nr.7), das aber erst nach dem Fahrtag herauskommt. Deshalb könnt ihr noch völlig unbeeinflusst kommen und schauen.

Wir haben das große Tor dann auch auf gemacht, so dass originaler Münsterländer Hintergrund aufs Bild kommt.

Gruß

Otto

• Hallo Spur-Nuller,

wir sind gerade aus der Scheune zurück! Unsere Vorbereitungen sind abgeschlossen, die letzten Testfahrten sind durchgeführt. An die Landschaft wurde letzte Hand angelegt und neue Gebäude aufgestellt. Die Händlerflächen warten auf interessante Exponate. Die Linsensuppe steht bereit, Bockwürste sind auch vorrätig. Die Getränke liegen kalt. Der Kaffeeautomat glüht vor. Brötchen und Kuchen werden morgen noch angeliefert.

Das Wetter scheint auch mitzuspielen! Wir warten mit großer Vorfreude auf Euch!

Ralf und Marcus

• Trotz meines heutigen Geburtstages wollte ich heute vorbeikommen. Aber heute früh kam im Verkehrsfunk die Meldung das die A1 im Bereich Neunkirchen am ganzen WE in beiden Richtungen gesperrt sei. Das tue ich mir dann doch nicht an. Vielleicht wird es dann was im nächsten Jahr.

Ich wünsche euch für den heutigen Tag viel Erfolg...

• Ihr Lieben,

kann leider nicht kommen, habe das Wochenende Besuch von meiner alten Dokorunde aus Hannover.

Wünsche euch alle tolle Stunden und tolle Gespräche - vergesst den Betrieb nicht ;-))

Felix

• Hallo Spur-Nuller,

die Erkältungswelle, hohe Benzinpreise, Autobahnbaustellen, Geburtstage - nichts konnte die Modellbahnfreunde hindern, bei uns vorbeizuschauen. Wir möchten uns bei den vielen Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen bedanken! Zum erstenmal musste unser Thekenteam kapitulieren. Brötchen, Kaffee und Kaffeesahne, Kuchen - alles ausverkauft.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Aussteller und Händler: Rainer Svajda von Funktionsmodellbau-RS, Jürgen Moog, Otto O. Kurbjuweit vom Anlagen-Design-Journal und Jörg und Harry von den Eisenbahnfreunden Solingen. Wie immer bleibt während des Fahrtages nur wenig Zeit für Gespräche mit Euch. Was nicht heißt, das wir den Tag schweigend verbracht haben.

Auf den frisch markierten Straßen gab es zwei neue RC-Fahrzeuge von Jürgen Barthels zu bewundern. Ein Büssing-LKW mit dreiachsigen Anhänger der Bundesbahn und und ein Zugmaschine mit Ackermann-Auflieger für PA-Behälter, der zwischen Steinbruch und Betonmischwerk pendelte. Die Pienersallee ist nun vollständig mit Siedlungshäuser bebaut. Lediglich die Gärtner haben dort noch etwas zu tun. Neue Gebäude und einen Bahnübergang gab es im Bahnhof Mecklenbeck zu sehen. Die Prototypen der Schranke fanden viel Interesse. Dazu in Zukunft mehr.

Jürgen Moog hatte sein neustes Modell der Kleinlok KD1 mitgebracht. Der fahrbereite Prototyp bewies für seine Größe eine erstaunliche Zugkraft. Das Original schaffte kaum mehr als drei Güterwagen. Als zweites Modell stellte er einen Tiefladewagen mit Transformator vor. Der machte vor der Glockengießerei eine gute Figur. Die Betreiber der Baumbergebahn erwägen eine Anschaffung dieser Fahrzeuges, um zukünftig den Abtransport größerer Glocken zu ermöglichen.

Apropos Glocken. Einige Besucher vermissten den typischen Sound der Kirche. Leider war der Resonanzkörper für das elektronische Glockenläuten zum Fahrtag noch nicht fertiggestellt. Zum nächsten Fahrtag werden wir Euch mit der entsprechenden Akkustik begrüßen, versprochen.

Wer fahrende Züge sehen möchte, muss bis zur Veröffentlichung des Videos gedulden. Das wird in den nächsten Tagen hochgeladen.

Ralf und Marcus

Edited 6 times, last by 0-Ralf ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!