Einsatz von Umbauwagen: 3- und 4-Achser kombiniert?

• Hallo zusammen

nach meiner Fahrt in einem Umbauwagen am letzten Wochenende habe ich mich mal etwas näher mit diesen Wagen beschäftigt.

Ich habe dabei (Eisenbahn-Journal Sonderausgabe "Baureihe 23", Dezember 1982 *) erfreut festgestellt, dass eine 23 mit zwei dreiachsigen Umbauwagen schon einen "richtigen" Zug mit real existierendem Vorbild darstellt, aber eine Frage konnte ich weder nach meiner Literatur noch aus Internet-Quellen beantworten:

Gab es die Kombination von drei- und vierachsigen Umbauwagen in einem Zug? (Dass ich das nirgends gefunden habe, ist natürlich auch schon eine Antwort - demnach eher nein.)

Merci für Eure Informationen sagt

der Berner Bär

* -- Nein, ich habe nicht vierzig Jahrgänge durchgeblättert. Es gab mal eine DVD mit allen EJ-Sonderheften von 1981 bis 2003, alles als PDF und damit durchsuchbar. Eine Fundgrube!

• Hier sind viele Kombinationen zu sehen…

Die Umbauwagen - Mit DVD
    „Aus alt mach‘ neu“ oder „Not macht erfinderisch“: Der Volksmund besitzt die passenden Sprichwörter für eines der…
    www.vgbahn.shop

Gruß

Hans
    der
    Altenauer

- unterwegs im schönsten Mittelgebirge Deutschlands - auf Regelspur und Meterspur... ;) - Siehe auch die entsprechenden Gebäude…: Gebäudemodelle der Oberharzbahn

Alle nicht eigenen Bilder verwende ich mit Genehmigung der Autoren Ulrich Herz und Werner Martsch aus deren Büchern des Verlag Goslarsche Zeitung, Bücher: Mit der Eisenbahn in den Oberharz, Die Deutsche Bundesbahn im Harz und Harzvorland 1969-1994, Bw Goslar - Alle Rechte vorbehalten: http://www.bw-goslar.de

• Moin,

meine erste Quelle für solche Fragen ist immer das Historische Forum bei drehscheibe-online.de

Viele Grüße

Michael

_____________________________________________________________________________

Für Viele geht es bei der Modellbahn um Leben oder Tod.

Aber ich sage Euch, die Lage ist viel ernster.

• Hallo Bär,

Es gab viele Kombinationen von 3- und 4 achsige Umbauwagen. Und es gab auch viele Kombinationen mit diesen Wagen mit anderen Wagen. Wie z.B. mit Silberlinge, Mitteleinstiegswagen und sogar mit ältere und jüngere Eilzugwagen. Googlen auf Bilder gibt Dir zahlreiche Vorbilder.

Aber wenn du diese Wagen, in Kombination mit z.B. Silberlinge oder Mitteleinstiegswagen benutzen möchte, dann sind -so viel meine Kenntnisse reichen- Wendezüge nur mit den 3-Achsern "erlaubt". Weil eben die 4-Achser keine Leitungen für den Wendezugbetrieb hatten.

Ich versuche persönlich mit so wenig Modelle wie möglich so viel wie möglich verschiedene Personenzüge zu sammen zu stellen. In Epoche III. Und da gehört auch eine Kombination mit 3- und 4-achsige Umbauwagen dazu. Konsequenz ist dass dies Züge meistens nur Nebenbahnzüge sind. Für mich kein Problem,

Gruss,

Walter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!