Hallo,
ich hätte da mal so eine Idee für die Epoche III. Früher gab es ja noch Verkehrspolizisten die auf ihren Kanzeln den verkehr lenkten. Manche der Polizisten gaben da oft verborgene Talente preis. Wahre Karajans waren unter den Dirigenten oder große Pantomimen die mit überschwänglichen Gesten zum Halten oder Fahren animierten.
Leider gibt es meines Wissens keine entsprechenden Podeste für die Verkehrsregler. Falls doch bitte korrigiert mich mit Quellenangabe. Ich denke auch der Verkehrspolizist könnte zu etwas Bewegung auf unseren Modellstraßen beitragen. Ein einfacher Drehmechanismus im Sockel könnte das Männeken mit einem oder zwei ausgestreckten Armen zu einer 90 Grad Drehung verleiten.
Wäre das nicht eine Möglichkeit zum 3D-Druck? Leider bin ich nicht in der Lage so etwas zu konstruieren und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Na findet sich da einer?
Hier mal zwei Fotos aus meinem Fundus:
Foto 1 aufgenommen in Heidelberg am Bismarckplatz am 20.08.1967
Foto 2 aufgenommen in Bad Dürkheim während des Wurstmarktes am 10.08.1967
Liebe Grüße sendet Schorsch – der Bahnindianer
PS.: Kann mir jemand sagen wie diese Dinger benannt waren. Ich habe es mit allerlei Suchbegriffen im wilden, wilden Westen (www) versucht aber nichts gefunden. Vielleicht gibt es ja da auch irgendwo eine Maßangabe. Vielleicht hat aber auch jemand von euch so etwas oder sogar eine Zeichnung.