KM1 Kühlwagen kommen

• Auf der KM1 Webseite ist nun zu lesen:

Auslieferung Kühlwagen Spur 0

Bereits heute sind die Kühlwagen in Spur 0 in Lauingen angekommen und befinden sich in unserer Qualitätsprüfung. Durch die etwas frühere Ankunft, können wir eventuell auch schon etwas früher mit der Auslieferung beginnen.

-Ralf

• Moin auch,

dass die Auslieferung der Kühlwagen jetzt ansteht, das ist doch genau die passende Nachricht zum Vatertag. Ich hoffe aber, dass bei den Modellen, abweichend von den Fotos der Beschriftungs-Varianten, KM1 seine Ankündigung "........ vorbildgerechte Detaillierung und Beschriftung, Federpuffer, original Schraubkupplungen austauschbar gegen Funktionskupplungen, ....."

wahr macht und die Wagen mit Schraubenkupplung ausliefert.

Grüße

Oelkocher

• Schönen guten Tag,

die Wagen sind serienmäßig mit den Funktionskupplungen ausgerüstet. Schraubkupplungen zum Austausch liegen bei. Eine Anleitung zum Austausch findet sich im Karton.
    Kunden, welche eine Ummontage von Schraub- auf Funktionskupplungen zu Ihren Wagen dazugestellt hatten, erhalten eine entsprechende Gutschrift über die nicht angefallene Serviceleistung.

Grüße

Torsten

• Moin Torsten,

wie habe ich den letzten Satz im Zusammenhang mit den drei ersten Sätzen zu verstehen? Wer bekommt die Gutschrift?

Die "Arbeit" mit der Änderung auf Schraubenkupplung haben doch die Schraubenkupplungsfahrer.

Oelkocher

• Kunden, welche eine Ummontage von Schraub- auf Funktionskupplungen zu Ihren Wagen dazugestellt hatten, erhalten eine entsprechende Gutschrift über die nicht angefallene Serviceleistung.

Servus Torsten,

es gab diese "Serviceleistung" doch nur für Lokomotiven, nicht für Wagen?!

Hab zumindest nie was unter der Rubrik Wagen gefunden, nur bei den Loks (Montage der Funktionskupplungen)...

Freundliche Grüße aus München

Zierni

(Thomas Ziernwald)

• Hallo Torsten,

vielen Dank für die Information.

Die Schraubenkupplungen sind ja das eine, wie sieht es denn mit den Bremsschläuchen aus? Muss ich die jetzt selbst anlöten und nachlackieren? Ist die Pufferbohle vollständig?

Ist das jetzt der neue Standart bei KM1? Vielleicht könntest du dazu noch etwas sagen?

Gruß Rainer

• Hallo,

löten und lackieren muss man als Käufer definitiv nicht. Wie das jetzt ganz genau im Detail gelöst ist, habe ich auswendig leider nicht im Kopf.
    Ich werde da nochmal nachschauen.

Gruß

Torsten

• Hallo,

Laut Katalog und Werbung in Magazinen werden die Wagen mit original Schraubkupplung ausgeliefert .

Sollte es nicht so sein Werde ich alle Wagen die Geliefert zurück Senden und vom Kauf zurück Treten!

Gruß

König

• Guten Morgen,

ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf.

Wenn man im Katalog auf Seite 103 rechts unten schaut, sieht es so aus, dass man nach lösen von 4 Schrauben einen kompletten Bereich austauschen kann. Ich hoffe, dass dort dann alle fehlenden Teile wie z.B. Bremsschläuche, Handgriffe unter den Puffern, Haken für die Kupplung, der "fehlende“ Unterboden usw. vorhanden sind.

Wenn dann noch die Beschriftung vernünftig aufgebracht ist (siehe Artikel 263232 Bremsecke) 😳

Service wäre natürlich, wenn der Wagen nach Kundenwusch geliefert würde

Gruß Rainer

• Guten Abend,

ich habe heute mal ein Foto vom Austauschteil gemacht (auf das Auspacken des 2. Teils und den Schrauben habe ich jetzt mal verzichtet).
    Im Grunde:
    - 4 Schrauben lösen
    - Kinematikplatte mit Funktionskupplung raus
    - Austauschteil rein

- 4 Schrauben anziehen

- Schraubkupplung in die Pufferbohle reinstecken

- Feder von hinten aufschieben

- Feder mit einer weiteren Schraube sichern

- Auf der anderen Seite wiederholen.

• Zurüstteile werden üblicherweise, während das Modell beim altern ist, gleich mitgealtert.
    Wir werden im Fall der Kühlwagen auch explizit nochmals darauf hinweisen da es, wie Sie bereits angedeuten, essentiell für die Optik ist.

• Ich werde heute oder morgen meinen Kühlwagen erhalten. Dann kann ich ja hier das eine oder andere Bild posten. Bin mal gespannt. Kupplungen tauschen sollte für einen Modellbahner eigentlich kein Problem sein. Außer, man hat vielleicht 50 Wagen bestellt... ;)

Eddie

Derzeit sowohl in "Halb-0" als auch "Voll-0" unterwegs...

• Hallo zusammen,

ich bitte Sie, die aktuelle Nachricht zu den Kühlwagen auf der KM1 Homepage zu beachten. Leider keine schönen Nachrichten, der Schritt hat sich jetzt aber bedauerlicherweise als unumgänglich herausgestellt.

Home

• Hallo zusammen,

ich bitte Sie, die aktuelle Nachricht zu den Kühlwagen auf der KM1 Homepage zu beachten. Leider keine schönen Nachrichten, der Schritt hat sich jetzt aber bedauerlicherweise als unumgänglich herausgestellt.

https://www.km-1.de/index.html

Na sowas,

ich kann meinen Wagen morgen bei DHL abholen. Dann schicke ich ihn an Euch zurück? Aber erst Mal schaue ich mir das Teil genau an.

VG

Eddie

Derzeit sowohl in "Halb-0" als auch "Voll-0" unterwegs...

• Wenn Ihnen die erhaltenen Modelle gefallen, dann dürfen Sie diese selbstverständlich behalten und müssen Sie nicht zurückschicken.

Falls sie Ihnen nicht zusagen, dann bitte mit meiner Kollegin unter service@km-1.de Verbindung aufnehmen, dann regeln wir alles weitere zwecks Rückversand.

Gruß

Torsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!