Hallo,
die Sache dürfte hinlänglich bekannt sein, Dreck nd Abrieb von Rädern sammelt sich auf den Gleisen in jeder Ecke. Der Modellbahnmarkt gibt nichts entsprechend verendungsfähiges her, bei Lux steht ein Gleisreinigungswagen seit 2017 auf Planung...also selbst mal einen Kopf machen war an der Reihe..
Ich hatte noch 2 alte Güterwagendrehgestelle, etwas grob geraten aber schön schwer mit 3mm Achsen, die wollte ich dafür verwenden.
Die Grundidee ist ein Laufwerk, auf welchem ein in Richtung Gleis abgefedertes Gewicht sitzt, das am Ende über einen (noch zu bauenden Klotz) mittels eines Reinigungstuches oder ähnlichem (das auch saugend für eine Flüssigkeit brauchbar sein sollte) auf die Schienenköpfe drüclt. Auf keinen Fall sollte ein schleifendes Material verwendet werden, da hier gleich noch mehr Dreck haften bleibt am Ende. Somit in die Messingecke geschaut und mal angefangen und das ist der Momentanstand:
Das Gewicht besteht aus verschraubten 2 Messingblöcken aus 40 x10mm Messingmaterial und ist schön schwer. Es ruht auf einem "Rahmen" aus 16x 8mm Messing und wird in 2 3mm Stahlstiften geführt, also einfach nur aufgesteckt, und zum Rahmen hin durch 2 Federn abgefedert. Unten an dieses Gewicht soll nun ein Reinigungsklotz angeschraubt werden mit einem wechselbaren Tuch oder Leder oder ähnlichem Material. Jetzt muss ich noch eine Kupplung anbauen und dann mal testen, ob das so funktioniert wie gedacht.
Hat jemand eine Idee für zu verwendendes Material als Reingungstuch etc.?
Gruss, Dirk