Endlich wieder Fahrtage bei den Eisenbahnfreunden Solingen

  • Hallo Spur 0 Freunde,


    die Pandemie flacht jetzt deutlich ab und da sollen dann auch wieder offiziell

    Fahrtage bei den Eisenbahnfreunden Solingen stattfinden. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ab Freitag dem 27. Mai 2022 beginnen wir wieder mit unseren monatlichen

    Fahrtagen.


    Diese finden an jedem 4 ten Freitag im Monat zu folgenden Zeiten statt.

    Beginn ab 15:00 Uhr bis Ende ca. 20:00 Uhr.

    Wo: Aufderhöher Str. 106, 42699 Solingen

    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Gastfahrzeuge sind gerne willkommen und können

    dann auf unserer großen Anlage reichlich Auslauf genießen.


    Während der Pandemie wurde unsere Spur 0 Anlage in Teilen umgebaut und weitere

    Fahr/Betriebsmöglichkeiten sind hierdurch entstanden. Es lohnt sich also wieder einmal

    bei den Eisenbahnfreunden Solingen rein zu schauen.


    Wir freuen uns auf Euren Besuch.


    Mit den besten Grüßen aus dem Bergischen


    Harry

  • Hallo Walter, hallo Spur 0 Freunde der Eisenbahnfreunde Solingen,


    ich denke die Beschreibung der Umbaumaßnahme macht eigentlich nur Sinn für Spur 0 Freunde, die unsere Anlage schon mal gesehen haben (evtl. auch öfter) oder gut kennen. Das sind allerdings auch schon sehr viele.


    Beschreibung alter Zustand:


    die Umbaumaßnahme umfasst im Wesentlichen den Betrieb auf der Zweigleisigen Hauptstrecke im Gleis 2 (das ist das innenliegende Gleis). Hier war in der Vergangenheit immer das Problem, dass der unter dem Hauptbahnhof Aufderhöhe liegende große Schattenbahnhof (4 x bis zu ca. 20 Wagen lange Züge) nur aus einer Richtung befahrbar war. Die Einfahrt in diesen Schattenbahnhof liegt in einer Kurve und ist mit einer leichten Neigung/Steigung versehen. Die Einfahrt in den SBH war relativ einfach und sicher, auch mit diesen langen Zügen. Da der SBH keine Durchfahrmöglichkeit hatte, mussten die langen Züge wieder Rückwärst durch die Kurve und die leichte Steigung in Gleis 2 zurück geschoben werden. Bei dieser Betriebsweise ist es dann immer wieder mal zu Problemen (durch die Zuglängen, unterschiedliche Kupplungsweise und Auswahl der Fahrzeuge) gekommen und gerade bei Veranstaltungen und vollgestelltem SBH möchte man ja keine Probleme im Betrieb haben.


    Beschreibung des neuen Zustands:


    Damit die abgestellten Züge im SBH auch in Fahrtrichtung diesen wieder verlassen können, musste eine Ausfahrt/Durchfahrmöglichkeit geschaffen werden. Gleistechnisch wurden 3 Ausfahrweichen am Ende des SBH eingebaut, die dann wieder in ein Gleis als Zubringer weiterführt. Hierzu wurde unterhalb des BW’s das Gelände geöffnet und eine Tunneleinfahrt (in dem Fall Ausfahrt) eingebaut. In der Folge wurde dann eine kompl. neue zusätzlich Trasse um das große BW herum nach oben zum Bahnhof Aufderhöhe gebaut. Oberhalb in der Bahnhofseinfahrt (hinter dem BW) mündet die neue zusätzlich Gleisführung wieder in Gleis 2. Somit können jetzt alle Züge den SBH auch jeweils in Fahrtrichtung wieder verlassen.


    Diese Umbaumaßnahme (technisch wie auch die Geländegestaltung) ist meinen Klubkollegen hervorragend gelungen und wertet den Fahrbetrieb auf der Anlage deutlich auf.


    Die Pandemie hat somit auch einen kleinen positiven Aspekt hinterlassen, indem diese Maßnahme ohne Zeitdruck umgesetzt werden konnte.


    Alle Spur 0 Freunde sind nun herzlich eingeladen, sich diesen Umbau auch im Original an zu sehen.


    Ob in diesem Jahr außer den monatlichen Fahrtagen, noch die eine oder andere Veranstaltung zu Stande kommen kann, prüfen wir gerade. Die Zeit ist allerdings sehr knapp und ob die Pandemischen Umstände damit spielen wäre auch noch zu bedenken.


    Nach dem kommenden Fahrtag am Freitag den 27. Mai werde ich versuchen diverse Bilder und ggfs. entsprechendes Videomaterial zu der vor beschriebenen Maßnahme nach zu liefern.


    Die vielen positiven Reaktionen auf die Ankündigung der Fahrtage zeigt deutlich den Nachholbedarf für die Spur 0 Freunde an diesen Aktivitäten.


    Wir freuen uns auf Euren Besuch und bleibt bis dahin gesund.


    Mit besten Grüßen aus dem Bergischen


    Harry

  • Hallo Harry,


    na das war ja eine richtige Fleißarbeit die ihr da vollbracht habt. Wozu so eine Pandemie alles gut ist ;) :saint:

    Nein, Scherz beiseite, dieser Umbau/Erweiterung macht ja auch noch richtig Sinn wenn man deine Vorher/Nachher Beschreibung mal so richtig liest.

    Den Vorher Zustand konnte man natürlich nur kennen wenn man mal unter die Anlage gesehen hat. Das habe ich bisher leider versäumt, obwohl ich ja schon oft bei Euch war. Ich werde das aber an einem der nächsten Freitags Fahrtage mal nach holen.

    Ich werde euch besuchen, ist ja quasi bei mir um die Ecke.

    Ich freue mich sehr, dich und viele weitere bekannte Mobakollegen am Samstag in Münster zu treffen.

    Endlich mal wieder entspannte Stunden mit netten Leuten, wurde auch Zeit.


    Bis Samstag, halt die Ohren steif. ;)

  • Der erste Fahrtag nach Corona bei den Eisenbahnfreunden Solingen

    Hallo Spur 0 Freunde,


    gestern haben wir den ersten offiziellen öffentlichen Fahrtag nach sehr langer Zeit durchgeführt.


    Es sind einige Spur 0 Freunde gekommen und es war sehr schön mal wieder viele Freunde zu sehen und mit Ihnen fachsimpeln zu können. Ich denke so ist es den meisten Besuchern gegangen.


    Wir hoffen, dass es auch die nächsten Monate noch weitere Fahrtage geben wird.


    Zunächst steht jetzt erst mal Gießen an, dort sind wir wieder wie in den letzten Jahren auch, mit einem Stand vertreten. Wir stehen in Halle 2/3, Stand 6+7 und würden uns freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut.


    Ach ja, hier ist auch noch ein Video vom gestrigen Fahrtag.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Vielen Dank an alle die gestern da waren.


    Beste Grüße aus dem Bergischen


    Harry

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!