Schmalspurig durch Franken

  • Da will ich doch mal schmalspurig nach Franken.

    Nachdem ich seit Jahren an einer Rollwagenübergabe der Rhein-Sieg Eisenbahn AG in Hangelar bei Bonn in 1:45 gearbeitet habe (siehe Foto), mag ich nun auch meiner Phantasie etwas Raum lassen. So biege ich künftig via Links-Weiche locker vom Rheinland ins Fränkische ab.

    Der Abzweig ist zurzeit im Bau, die Gleise bereits ins Plenunum der vorbei führenden Bundesstraße 56 verlegt. Bevor die Gleise nun auch durch Franken verlegt werden können, muss erst der Kirchenhügel von Echtersbrunn (benannt nach dem Würzbuger Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn) gebaut werden. Denn um diesen Hügel herum wird sich die Gleistrasse schlängeln.


    Über den Fortschritt werde ich dann immer mal wieder berichten.

  • Guten Abend,

    Schade, dass es in Franken im Orginal keine Schmalspurbahn gibt, dann muss man sie eben selbst erfinden...

    ..... muß man eben nicht selbst erfinden

    1898 wurde ein Schmalspurbahn (Meterspur) von Eichstätt (damals Mittelfanken)

    nach Kinduing eröffnet. Sie wurde 1929 bis 1932 auf Normalspur umgebaut.


    gibt es doch, zwar nicht in Bayern aber in BW in der Region Heilbronn-Franken


    ..... so so, und die Chiemseebahn z.B. ? Seit wann liegt bzw. lag die denn in der Region Heilbronn-Franken ?

    ..... und es gab noch weitere Schmalspurbahnen in Bayern. :)


    Beste Grüße zum Abend

    Arnold

    (aus Franken)

  • DAnke für den Tipp. Ganz in der Nähe in Alsenz - 20 KIlometer von meinem derzeitigen Wohnort - ging zurzeit der bayrischen Rheinpfalz eine Meterspurige Bahn nach Obermoschel ab. Der Bahn hof in Obermposchel stht heute noch

  • Hallo Arnold,


    ..... so so, und die Chiemseebahn z.B. ? Seit wann liegt bzw. lag die denn in der Region Heilbronn-Franken ?

    habe nie von der Chiemseebahn geredet, sondern von der Jagsttalbahn Möckmühl-Dörzbach.

    Die verläuft vom Lkr. Heilbronn nach Hohenlohe, beide liegen in der Region Heilbronn Franken, wie Herbert im Beitrag #9 schon festgestellt hat.

    Auch meine Hausbank heißt Volksbank Franken, obwohl sie keine Filiale in Bayern hat ;)

    Franken ist mehr als nur die bayerischen Teile und nicht nur dort wunderschön.


    um wieder zurück zum Thread zu kommen, es gibt also mindestens zwei 750mm Möglichkeiten "schmalspurig durch Franken" zu fahren :)


    schönen Sonntag aus dem verschneiten Odenwald

    Grüße aus dem Odenwald


    Andreas :)

  • Tag zusammen,


    habe ein klein wenig an der KIrchenburg Echtersbrunn gearbeitet und mich heute dem Torbau gewidmet. Die Idee kam mir einst als ich die Anlage Barthelsaurach in der Miba sah.

    Allerdings stammt meine KIrche nicht aus Franken. Es ist die Speyerer Kirche - ein Kibri-Bausatz in H0. Ich habe einfach die H0-Maße verdoppelt und die Kirche ansonsten frei konstruiert. DAs war noch vor meinem Schlaganfall und die Hand war deutlich ruhiger. Bis bals also in Echtersbrunn auf ein Franken-Bier.


    Josef

  • Hoi Josef


    Die Kirche finde ich super...der Torbogen hat allerdings noch etwas Luft, nach oben; versuch doch mal, mit dunklem und weissem Stift die Konturen noch etwas zu betonen/hervorzuheben.


    Gruss Barni

  • Hallo,


    als rel. weitgereister, eingefleischter Kosmopolit sehe ich das alles nicht so eng und vertrage mich gut mit - und mag auch die Bayern.


    Trotzdem drängt es mich darauf hinzuweisen, dass Franken zwar zu Bayern gehört, aber ein Franke halt KEIN Bayer ist, noch nie war und nie sein wird (ich jedenfalls). Darum gibt´s ja auch den Spruch: Gott sei Dank bin ich ein Frank´! :saint: <3 :saint: <3 :saint:


    O. k. - die Ober- und Niederbayern haben auch ihren Spruch der da lautet: It´s very nice to be a Preiss, but it´s much higher to be a Bayer.

    Franken ist nicht nur in Bayern:

    Richtig! Zu erwähnen auch noch die "Hohenloher Franken".


    Die Jagsttalbahn von Möckmühl nach Dörzbach.

    Die Jagsttalbahn ist doch schon lange "flach". Es besteht allerdings noch resp. wieder ein kleines Teilstück, bzw. der Neuaufbau eines solchen als Museumsbahn.

    Gruss
    Robert
    BTB0e+0

    Edited once, last by BTB0e+0 ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!