Lenz 24er schweigt....

  • Hallo in die Runde,


    meine 24er läuft, hat Lichtwechsel, aber bleibt stumm :( .


    Ich habe bereits Lok und Tender getrennt und nach den Kontakten geschaut, aber nichts Aufälliges gefunden.

    Auch nach der erneuten Verbindung kein Mucks.

    Hat jemand von Euch Ähnliches schon erlebt und wusste sich zu helfen :?:


    Ein etwas genervter Carl

  • Hallo Carl.

    Habe letzte Woche eine BR 24 gebraucht gekauft und ich habe das selbe Problem. Sie soll schon deswegen im AW Gießen gewesen sein ( Nachweis per Protokoll , Lok Tender Kupplung getauscht ) aber bei mir geht auch nichts kein Sound und sie bleibt auf meinen nicht Polarisierten Weichen kurz Ruckartig stehen.

    Ich schicke sie erneut zu lenz. Ist mal wieder wegen dem Auffand Ärgerlich.

    schöne Grüße

    Hein

    Ich baue nach dem Grundsatz " meine Anlage wird nie fertig " :thumbup:

  • Hallo Hein,


    nachdem ich heute mal die 24 auf dem Rollenprüfstand laufen und auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte, sieht es so aus, dass meine 24 auch nach Gießen muss.

    Auffällig ist, dass sämtliche Lichteffekte und auch die automatische Kupplung funktionieren, nur eben der wohl in der Lok verbaute Sound nicht :( .

    Insofern denke ich nicht, dass es die Lok-Tender Kupplung ist, sondern der Sounddecoder spinnt X( .


    Ich hoffe, dass die Lok in Gießen genauso gut behandelt wird wie meine bisher dort gewesenen Loks.

    Es darf eigentlich nicht sein, dass eine Lok, die nur wenige Male auf dem fest aufgebauten Modul gelaufen ist, so schnell ihren Sound.Geist aufgibt.


    Ein schönes Wochenende

    Carl

  • Hallo Dirk,


    danke für Deine Anregung!

    Leider habe ich keinen Lenz Programmer, sondern nur den Profi-Boss von Fleischmann, der bisher zum Programmieren auch völlig ausreichen war.


    Vielleicht weis Oliver Suhl mehr. hatte gehofft, dass er hier mitliest, denn der Weg nach Gießen ist ja weit....... .

    Liebe Grüße zurück

    Carl

  • Quote

    Vielleicht weis Oliver Suhl mehr. hatte gehofft, dass er hier mitliest, denn der Weg nach Gießen ist ja weit.......

    Ihr gönnt mir kein Wochenende 8o


    Auf die Federkontakte schauen reicht nicht. Die müssen alle gleichmäßig herausschauen. Ich hatte schon kalte Lötstellen an den beiden Kontaktgruppen (mit Durchgangsprüfer testen!). Es lohnt sich auch ein Blick auf die Kabel zwischen Kupplung und Powerpack. Die Platine der Kupplung ist beweglich, das löst sich schon mal ein Kabel. Dazu den Tender öffnen (2 Schrauben, abziehen, dabei auf die Tenderaufstiege achten!).


    Im gekuppelten Zustand müssen Kontakte und Kontaktflächen der Lok fluchten. Das sieht man von der Seite sehr gut.


    Defekte am Powerpack sind sehr selten. Der Powerpack (und damit alle Funktionen im Tender (Licht, Kupplung hinten und Sound) funktioniert nur, wenn alle Kontakte vorhanden sind.


    Wenn jedoch Lichtwechsel und hintere Kupplung funktionieren, kann das mit dem Powerpack bzw. der Tenderkupplung nichts zu tun haben. Hier könnte ein defekter Lautsprecher (kann man durchmessen, 8 Ohm) oder eine defekte Audio-Endstufe (beides im Kessel) die Ursache sein. Hier bitte vorher prüfen ob CV 906 3 und CV 902 >0 ist und das keine Mute- oder Fader-Funktion programmiert und eingeschaltet ist.


    Quote

    Dann würde ich mal die Software der Lok revidieren.

    Aus welchem Grund, Dirk? Du spielst ja auch nicht Windows neu auf, nur weil der Lautsprecher am PC nicht geht. Einfach mal "nichts schreiben", wenn man(n)´s nicht weiß.....


    Quote

    Habe letzte Woche eine BR 24 gebraucht gekauft.....


    Wenn ich ne "Gebrauchte" kaufe und da etwas kaputt ist, geht die zurück! Ich mache dafür nicht Dritte verantwortlich.


    Null-Problemo 8)


    P.S.: die Möglichkeit eines Software-Updates via Programmer oder LZV200 sollte man nur nutzen, wenn man auch weiß, was man tut. Mit dem Programmer, speziell wenn die Software nicht aktuell ist, hat man ganz schnell einen Gold+ Dekoder aus der 24 gemacht und dann geht erst mal nicht mehr. Nutzt man die LZV 200 zum Updaten, immer den aktuellsten Software-Pack verwenden!


    Weiter kann man technische Fragen auch tagsüber klären:


    ugpFom.png

  • Hallo Oliver,


    selbstverständlich gönne ich Dir Dein Wochenende (Montag) und wollte es nicht stören,,,,, .

    Den Beitrag hatte ich ja auch schon vor dem Wochenende eingestellt.


    Und DANKE für Deine Antwort :) :!:


    Den Tender hatte ich bereits vorsichtig geöffnet und die Kabel kontrolliert.

    Da Lichtwechsel und Kupplung funktionierten, sah ich keinen Anlass zu weiteren Maßnahmen.

    Ich werde jetzt mal die von Dir genannten CVs überprüfen und vielleicht liegt da ja der Fehler.

    Denn neben dem weiten Weg nach Gießen, will ich Euch/Dir ja auch nicht unnötig Arbeit bereiten.


    Du hast mir ja auch so schon des Öfteren geholfen.... .


    Einen schönen geruhsamen Sonntag

    und bleib gesund!


    Carl

  • Hallo Joachim,


    und wenn jeder wegen noch so kleinen Fehlern die Lok sofort an Lenz schickt und die mit einfachen Sachen zugeschüttet werden, ist es bald Essig mit der Kulanz und vielen kostenlosen Reparaturen.


    Glaubt jedenfalls

    Thomas ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!