0f 12 Modell einer Gmeinder - Diesellok ähnlich der Egger-Bahn Modelle

  • Hallo zusammen!


    ich möchte Euch mein 0f 12 Modell der bekannten Egger-Bahn Diesellok ähnlich der Gmeinder-Diesellok vorstellen. Am Anfang war natürlich wieder eine Zeichnung mit einer 5 Seitenansicht und manchmal wird auch was draus. Aber der Reihe nach; hier der aus 1,5 mm Plasticplatten zusammengeklebte Rahmen mit dem Antrieb von pmt und den ESU LokSound micro Digitalkomponenten. Der Lautsprecher sitzt hinter dem Kühlergrill, wo er hingehört und das PowerPack ist natürlich auch dabei.



    Und hier noch ein Bild vom Gehäuserohbau wieder aus Plasticplatten und mit den Nietenimitaten. Das Foto ist natürlich wieder hervorragend und völlig verzerrt :cursing:

    Das Gehäuse ist absolut rechtwinklig und alle Flächen sind parallel!



    Die schwarzen Ränder sollten einen Versuch des Vorschattierens sein. Irgendwie ist davon nach dem Lackieren nichts mehr zu sehen. Aber vielleicht ist das auch gut so :)




    Die Fahreigenschaften sind sehr gut und die Zugkraft für kurze Feldbahnzüge ausreichend. Die 4 Bohrungen an der Stirnseite des Motorvorbaues sind für die bekannten Streben dieser Gmeinder-Lok. Die Streben sind gerade in der Werkstatt zum Richten und werden später montiert - nein ich hatte noch keine passenden!!

    Viel Freude beim Betrachten der Fotos und bis zum nächsten Modell aus dieser kleinen Serie von Egger-Bahn Nachbauten in 0f 12.


    Viele Grüße aus NZ

    Manfred

    Dieser Beitrag besteht aus zu 100 % recycelten Elektronen!

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank für deine beiden Kurzberichte. Sehr feine Modelle sind dir da gelungen - perfekter Modellbau!


    Herzliche Grüße!

    Lutz Friedrich


    Schmalspur im Nordwesten Brandenburgs: POLLO - Brandenburgs einzigartige Schmalspurbahn,
    2023 - Schmalspurdampf vom 13. bis 21.05.2022 zu Himmelfahrt - 30 Jahre PKML e.V. www.pollo.de


    „Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.“

  • Hallo zusammen!

    ich danke Euch. Ja Kay, dieses Werner ist für mich als Feldbahngleis und 12 mm optimal. Ich habe mich mit Gleisjochen mit diesen Schwellenformen und den passenden Weichenbausätzen eingedeckt.

    Viele Grüße aus NZ und einen schönen Restsonntag

    Manfred

    Dieser Beitrag besteht aus zu 100 % recycelten Elektronen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!