Drucke FDM von Modellzentrale

  • Hallo


    Erst mal vielen Dank an die Modellzentrale für die 3d Dateien , finde ich super ! Nur eine kurze Frage... ich habe mir jetzt die Bahnsteigbank auf dem FDM Drucker mit PLA Filament ausgedruckt, aber irgendwie kriege ich die Supportstruktur im Cura slicer nicht so hin. Siehe Bild. Gibt's einen Trick wie ich das besser hinkriege? Habe einen Anycubic Vyper . :/

  • Hallo Sandra, das Problem liegt an den Einstellungen im Slicer.

    Wenn du Cura verwendest und das neuste Update hast, solltest du die Einstellung des Druckers ändern.

    Jetzt auf deinen Drucker einstellen

    Das Programm Cura 4.13 von Ultimaker beginnt mit der Einstellung "Basic" bei der Druckereinstellung.

    Diese Einstellung solltest Du auf "Expert" ändern. Erst dann kommt die Auswahl der Stützstrukturen

    Entweder Basic oder Tree. (Baum). Damit werden die Überhänge des Bauteils gestützt.

    Einstellung:

    Stützstruktur generieren

    Stützstruktur: Normal oder Tree

    Platzierung: Überall

    Sinnvoll ist die Einstellung "Skirt".

    Die zieht beim Start 4 mal eine Schleife um das Projekt. Siehe auch YouTube "Cura Supports, Stützstrukturen (Anfänger)

    Cura 4.13 ist nur für Filamentdrucker

    Grüße und viel Erfolg

    Norbert

    Facebook: Lippstadt Nord Spur 0 Modellbahner

    Edited 3 times, last by Lippstadt Noki ().

  • Hallo themack,


    Gibt's einen Trick wie ich das besser hinkriege?

    Versuche mal, die Bank in einer anderen Ausrichtung zu drucken. Es sieht auf Deinem Bild so aus, als wenn die Ansätze der Stützkonstruktion auf der Unterseite der Sitzbank störend auftragen. Aber wie wäre es, wenn Du die Bank im Slicer so drehst, dass sie auf der Seitenwand steht und somit überhaupt keine Stützen erforderlich sind? Dann bist Du das Problem los.


    Viele Grüße

    EsPe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!