Suche 1:45 Abfahrt/Ankunft Pläne

• Hallo zusammen,

sicher hat hier im Forum jemand Tipps zu masstäblichen Abfahrt/ Ankunftsplänen, wie sie früher auch an jedem Landbahnhof zu finden waren. Ich erinnere mich Vordrucke, die den Bahnhofs namen und den Begriff Abfahrt oder Ankunft enthielten, Gültigkeitsdatum und lokale Abfshrtszeiten wurden m. W. von den Beamten vor Ort in genormter Handschrift eingetragen. Auch Vorlagen für die typischen gelben und weissen gedruckten Abfahrts- bzw Ankunfplänen wären interessant. Freue mich auf Tipps und Hinweise. LG Dieter

• Hallo,

z.B. bei Viessmann suchen . Es gibt noch andere Bogen, die finde ich gerade nicht.

PDF ist leider zu groß um als Anhang zu senden.

Gruß

Alfred, der "vonne" Ruhr

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden.

Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

G. B. Shaw

• Hallo dieterristrot,

mein Tipp wäre, bei Google unter dem Stichwort "Abfahrtplan" zu suchen und dann sowas zu finden:

Das kann man dann einfach ausdrucken, und zwar gleich in der richtigen Größe. Für kleinere Bahnhöfe kenne ich Abfahrtspläne im Format DIN A3, aber auch in DIN A2, mittlere Bahnhöfe mit viel Zugverkehr hatten in der Regel Pläne in DIN A 2. Also einfach im Bildbearbeitungsprogramm skalieren und ausdrucken - den Text auf dem Plan wird aufgrund der geringen Größe keiner lesen können, so dass Du vielleicht maximal den Bahnhofsnamen im Grafikprogramm mit dem Namen Deines Bahnhofs überschreiben solltest.

Ach ja: Ankungtspläne in Weiß gibt es da auch.

Hier noch die DIN-Maße, auch runtergerechnet auf Spur 0:

Viel Erfolg dabei!

Viele Grüße

EsPe

• Moin miteinander.

Einfaches Runterskalieren funktioniert leider nicht.

Man erhält nur ein mehr oder weniger gelbes, fast einfarbiges Fitzelchen, selbst bei extrem hoher Druckauflösung.

Es muss eine künstlich vergröberte, nur auf den Kontrast ausgelegte Vorlage erzeugt werden.

Auf dem Viessmann-Druckbogen scheint dies geschehen zu sein.

Gruß, Matthias

• Hallo Matthias,

doch, das funktioniert - ich nutze es schon seit Jahren, um ein wenig mehr Farbe in das Führerhaus einer Lok zu bekommen!

kleiner Tip: Ausdruck auf Fotopapier und vorher ca. 45% einstellen!

liebe Grüße aus der Eifel

Rainer

• Moin zusammen,

Rainer : ... die Idee den Führerstand damit ein Wenig "aufzuhübschen" finde ich gut, aber die Farbe passt so rein garnicht !

Das Geschwindigkeits- und das Fahrzeiten-Heft was der Kollege in der "Vor-EBuLa"-Zeit benutzen musste, war schwarze Schrift auf weißem Grund.

Der äußere "Papp"-Einband war in einem mittleren grün oder "altrosa" gehalten.

Grüße aus Minden

Frank-Martin

Gutes Werkzeug kann man(n) nur durch noch Besseres ersetzen !!! ;)

Edited once, last by Baumbauer 007 ().

• Hallo Frank-Martin,

danke für Deinen Hinweis - werde ich umsetzen!

Allerdings geschah das, weil ich "ein wenig mehr Farbe in´s Spiel bringen" wollte. In natura kann man auch kaum so gut in den Führerstand reinblicken, wie das bei dieser Macro-Aufnahme der Fall ist. Von daher dient der Farbklecks eher einer tristen Unterbrechung.

Hier ging es in erster Linie auch darum, zu zeigen, dass man sehr wohl, ohne Schärfe und Brillianz zu verlieren, einen Druck skalieren kann. Der gelbe Fetzen ist nämlich lediglich 6 x 4 mm "groß"! Der Buchhalter ist übrigens ein 3D-Druck und schön detailliert!

Rainer

• Hallo,

ich habe den Bogen von Klaus-Jürgen Bieger einmal ausgedruckt ( auf 100 % skaliert auf Fotopapier ) und die Pläne entsprechen exakt dem Maßstab 1:43,5, wenn man vom Original, gedruckt in DIN A0, ausgeht!

Auch die Schrift ist in der Größe, zumindest die Überschriften und der Rest mittels Lupe, noch lesbar.

Ich danke für die schöne Vorlage!

Rainer

• Hallo,

hier nun mal ein Vorschlag für einen "Schaukasten" am Bahnsteig.

Der Kasten ist im 3D-Druck entstanden und der Ausdruck von Klaus-Jürgen Bieger ist hinter einer "Glasscheibe", fast so wie im richtigen Leben!

....mir gefällt´s!

Rainer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!