Hallo zusammen,
eigentlich bin ich ja als Liebhaber der ehemaligen Erfurter Kleinbahn am Bau des Bahnhofs Erfurt West und hatte hier im Forum auch schon dazu berichtet. Aber...
...leider muss ich zum Bau jedes Mal in den Keller, und deshalb stockte das Projekt. Nach Feierabend habe ich nicht unbedingt die Muße, für 'ne halbe Stunde oder länger in den Keller zu verschwinden. Meine Frau ist auch nicht unbedingt begeistert, duldet es aber natürlich.
Deshalb hatte sie auch Verständnis, dass ich um Baugenehmigung für eine kleine Oben-Anlage, d.h. in der Wohnung, gebeten habe. Wir haben Dachschrägen, da kann man auch gut ein paar Meter Anlage drunter stellen. Baugenehmigung wurde erteilt, und so bin ich am Bau eines fiktiven Kleinbahnhofs tief im Thüringer Wald, an der Grenze zu Franken. Letzteres aus Sympathie zum Schneider Schorsch (mir noch bekannt aus alten Eisenbahn-Journalen und dem HP 1, meiner Ausbildungsdienststelle in Ebern, und Kollegen mit fränkischen Wurzeln.
Und so schaffe ich es jetzt tatsächlich, beinahe täglich, von ein paar Minuten bis mehrere Stunden an den ersten beiden Metern meines Bahnhofs zu bauen. Hier ein Bild des aktuellen Bauzustandes. Elektrik ist drunter, Beginn der Schotterarbeiten:
Der Bahnhof soll im Ziel haben: Ladestraße (links zu sehen), 1 Durchfahrgleis mit Bahnsteig (im Hintergrund, die 89 steht rechts davon), Umfahrgleis (rechts hinten), und Gleisanschluss zu einer Fabrik (rechts vorn, die 94 scheint gerade Güterwagen abzuziehen oder hineinzudrücken). Mehr nicht, reicht, um die Fahrzeuge mal fahren zu lassen und Spaß dran zu haben.
Spaß haben auch diese Herren, die eben den neu angelieferten Traktor für die Genossenschaft bewundern:
"So so, aus Nordhausen kummt der?" "Jo, hat 30 PS. Aber den Noam' konn sich fei koiner merk'n. Faboloss, Famulus, Pflaumenmus... Wie konn man 'n Bulldog Hutzelschmiere nennen? Näh, des geht duch gor nich."
Bevor die Herren weiter philosophieren, verlass ich sie lieber. Bei Baufortschritt melde ich mich. Bis dahin viele Grüße aus Schwarzbach am Wald (bzw. aus Fellbach),
Michael