Segmentgruppe Anschlußstelle Oxstedt

• Gedankenspiele...

Wer meinen Thread verfolgt hat wird wissen das meine platzmäßig sehr eingeschränkte Segmentanlage drei Betriebsanschlüsse bekommen soll:

1. Landmaschinenhandel

2. Milcherzeugung

3. Stückgutverladung

Während die ersten beiden Anschlüsse im Rohbau bereits sehr weit fortgeschritten bzw. fertig sind ist der Bau der Stückgutverladung (Güterschuppen) noch nicht begonnen worden. Da meine drei Landschaftssegmente (sie liegen auf dem folgenden Bild hintereinander!) neben dem Feldweg zum Transport der Milchkannen von der Weide zur Verladerampe auch einen abgeholzten Wald mit einem kleinen Holzlager bekommen haben reift bei mir immer mehr der Gedanke statt des Güterschuppens eine Holzverladung zu bauen. Mal sehen wohin der Trend bis zum Herbst/Winter, wenn das entsprechende Segment ausgebaut werden soll, geht.

Hier eine Detailaufnahme am Rand des Feldweges im Bereich der Abholzung.

Liebe Grüße aus Cuxhaven

Uwe

Edited 2 times, last by Spur0Uwe ().

• Und wieder etwas Neues aus Oxstedt.

Momentan ist ja eigentlich Baustopp angesagt. Aber hin und wieder bekomme ich Bastellust und verarbeite meine z. Zt. noch vorrätigen Materialien. Dazu gehörte auch ein MKB Schuppen mit Wellblechdach. Ich wollte mal das Material (Pappe) testen und habe den Schuppen zusammen gebaut. Mein Fazit: Brauchbar. Was allerdings nicht anzuraten ist, ist den vom Hersteller empfohlenen Kleber zu benutzen. Handelsüblicher Weissleim lässt sich, im Gegensatz zu dem Kleber, ohne sichtbare Spuren verarbeiten!!! Nun muss zumindest das Wellblechdach noch etwas patiniert werden. Allerdings brauche ich dafür noch einige Hinweise oder Tipps. Darüber hinaus fehlen auch noch die Türgriffe und einige Kleinteile am Gebäude.

Des Weiteren habe ich noch das Umfeld des Schuppens schon mal etwas gestaltet. Aber auch hier wieder der Hinweis auf die finale Ausgestaltung im kommenden Winterhalbjahr.

forum.spurnull-magazin.de/core/attachment/104960/

Liebe Grüße aus Cuxhaven

Uwe

Edited 3 times, last by Spur0Uwe ().

• Hallo Hans,

das habe ich schon weiter oben beschrieben.

Ich wohne am Rande der Cuxhavener Küstenheide und auf meinem Grundstück gibt es folglich auch nur Sand! Eine Schaufel voll aus dem Garten, im Backofen damals unter 200 Grad sterilisiert, dient mir seit Jahren als Grundlage für meine Feldwege.

Liebe Grüße aus Cuxhaven

Uwe

• Danke und stimmt!

Beitrag 86 habe ich überlesen… Hast du es dann mit Ponal, Schotterkleber oder einem anderen Klebstoff aufgebracht? Schon mal Danke für die Antwort, dann nerve ich auch nicht mehr… 8)

Gruß

• Hallo Uwe,

ist Dein Sand von Natur aus so dunkel, oder hast Du den noch eingefärbt? Ich habe mit der gleichen Methode mir meinen Sand gesichert. Aber der brandenburger Sand ist deutlich heller und gelber.

Gruß

Klaus

Der frühe Vogel kriegt den Wurm, aber die zweite Maus erhält den Käse

• Brauchen wir eine Sandbörse? So wirklich bekloppt finde ich die Idee nicht. Ich könnte bei urns mal im Bansen Kohlereste auffegen …

Uwe: Es macht Spaß, über deine kreativen Ideen zu lesen!

Viele Grüße aus dem Norden

Modellbahn ist Spaß - und den definiert jeder selbst!

• Ausflug der Oxstedter V60 hinter den Sander Deich....

Am Samstag habe ich meiner V60 einen Ausflug nach Sande bei WHV gegönnt. Erstmals seit ihrem Erwerb konnte sie sich auf einer fantastischen Strecke mit einem kurzen Übergabe Gz austoben.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Liebe Grüße aus Cuxhaven

Uwe

Edited once, last by Spur0Uwe ().

• Mal wieder was aus Oxstedt.

Wie ich im Beitrag 102 schon anklingen ließ fand ich den MKB Bausatz "Wellblechhütte" brauchbar. Da ich die Segmentanlage ja auf Fahr-/Modultreffen, und der damit verbundenen häufigen Transporte, einsetzen möchte stellt sich mir mittlerweile die Frage ob ich anstatt der Pappgebäude nicht doch besser Gebäude aus festeren Materialien verwenden sollte.

Wie sind eure Erfahrungen?

Wie im vorherigen Beitrag geschrieben, habe ich vor drei Wochen meinen Fahrzeugen auf einer wunderschönen Anlage Auslauf gönnen können. Nach gut einer Woche Überlegungen war bei mir der Entschluss gereift diese Fahrmöglichkeit häufiger zu nutzen und bin in den Verein eingetreten. Das wiederum hat zur Folge, das ich nicht mehr auf Modultreffen angewiesen bin um gegenüber zu Hause richtigen Fahrbetrieb machen zu können. Das heißt aber nicht das Oxstedt aufgegeben wird! Da die Segmente fahrfertig sind werden sie natürlich auf den Fahrtreffen des Bremer Stammtisches eingesetzt. Die Ausgestaltung wird allerdings nicht in dem bisherigen Maße voran getrieben, sondern nur sporadisch erfolgen.

Wer meine Fahrzeuge auf der schönen Vereinsanlage sehen möchte kann gerne hier herein schauen:

Bis bald wieder in Oxstedt.....

Liebe Grüße aus Cuxhaven

Uwe

Edited 2 times, last by Spur0Uwe ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!