Hallo Walter,
Eingemottet heißt im Fall meiner Module eingelagert. Also kurz-, oder mittelfristig wird nicht daran gearbeitet.
Hallo Walter,
Eingemottet heißt im Fall meiner Module eingelagert. Also kurz-, oder mittelfristig wird nicht daran gearbeitet.
Hallo Walter,
der Begriff "eingemottet" kommt aus der Zeit als man
Kleider und Stoffspielsachen für längere Zeit einlagern wollte
und die nicht von Motten angefressen sollten.
Bei Spielsachen - wenn z.B. die Kinder zu alt wurden und diese für die späteren Kinder eingelagert wurden.
Bei Klamotten (Kleidungsstücke) - wenn sie Seasonskleidung für den kommenden Winter eingelagert wurden.
Gruß und einen schönen 4. Advent.
Johannes
Nun rangiere ich schon einige Monate auf meiner kleinen Wandanlage mit zwei Lokomotiven, und zwar mit der Köf II und der V100/BR64. Dabei hat sich herausgestellt das ich die Entkupplungsstelle falsch platziert habe. Sie liegt genau in der Durchgangsstrecke.
Das ist für den ursprünglich geplanten Betriebsablauf, Entkuppeln einzelner Wagen auf Fahrtreffen, ok gewesen. Für meinen doch überwiegenden Heimbetrieb war das nicht optimal, weil hier ein kompletter Zug abgehängt wird. Die Wagen werden dann von der Köf II auf das im Bild unten liegende Abstellgleis rangiert von wo sie dann auf die drei Betriebsstellen aufgeteilt werden.
Aus diesem Grund habe ich die Entkupplungsstelle vom Durchgangsgleis an den Anfang des Abstellgleises verlegt. Nun kann die Wagenreihung von dort verändert, bzw, die Wagen dort aus dem Verband elektrisch entnommen werden.
Das Entfernen des Schotters an der neuen Einbaustelle war etwas fummelig, da ich die Segmente für den Umbau nicht von der Wand abnehmen wollte, und sich darunter ein Schlafsofa befindet.
Letztlich ist alles gut gegangen und die neuen Rangieraufgaben lassen sich ab jetzt einfacher und eleganter mit Hilfe der Multimaus ohne mechanische Eingriffe lösen.
Hallo Zusammen,
in den vergangenen Wochen habe ich mir Gedanken gemacht wie es mit Oxstedt weitergehen soll.
Der letzte Stand war ja den Bau ruhen zu lassen. Der Grund dafür ist, dass der Zusammenbau meiner Segmente mit den Anbaustücken sowie der Transport der insgesamt 5 Meter Länge zu den Modultreffen der Bremer sehr aufwändig war, und sich für nur zwei Tage drei mal im Jahr auch nicht wirklich lohnte. Der Hauptgrund ist allerdings das mein schon etwas fortgeschrittene Alter und die damit verbundenen Rückenprobleme den Ausschlag gegeben haben.
Meine Wandmodule habe ich inzwischen häufig genutzt und bin zu dem Ergebnis gekommen das ich da noch etwas ändern kann.
Wer diesen Thread von Anfang an verfolgt hat weiß das ich ein 72 cm langes Segment fest mit der Wand verschraubt habe welches auch nicht zu Fahrtreffen mitgenommen werden konnte, und auch nicht mitgenommen werden sollte.
Dieses Stück liegt genau in einer Wandecke. Daneben ist ein ca. 70 cm langes freies Stück, welches von einem Schrank begrenzt wird. in dieses freie Stück könnte ich, sofern das bisherige 72 cm lange Segment demontieren würde, ein 1,00x,60 Modul einsetzen welches ein Lenz Drehgleis aufnehmen kann.
Von dem Drehgleis können 5 Abstellgleise abgehen die eine maximale Länge von 50 cm haben. Platz für meine drei kleinen Lokomotiven, und ca, 6-7 kurze Waggons. Das würde meinen Spielspaß deutlich erhöhen!
Durch ein weiteres 1,00x0,60 Meter Modul wäre ich in der Lage die Abstellgleise um einen Meter zu verlängern.
Warum die Verlängerung?
Dann hätte ich eine Konstruktion die nicht viel wiegt, und mit der ich auch ohne großen Aufwand wieder an Fahrtreffen teilnehmen könnte. Einlagern brauchte ich zukünftig also nur den Teil mit den Abstellgleisen. Jetzt lagere ich die 3 Anbaustücke und zwei große Übergangsmodule ein, die sehr viel Platz benötigen.
Darüber hinaus bin ich der Meinung das eine Drehmöglichkeit für Lokomotiven mit den Abstellmöglichkeiten auch für andere Fahrtreffen interessant sein könnte.
Um das ganze dann universal an verschiedenen Fahrtreffen einsetzen zu können suche ich nach einem Hersteller der Kopfstücke fertigt die alle Normen abdecken. Ich habe solche Kopfstücke schon mal im Netz gesehen, kann mich aber nicht mehr an den Hersteller erinnern. Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen.
Eine Handskizze folgt in den nächsten Tagen.
Moin Uwe,
ich habe momentan Kontaktprobleme, aber ein Versuch ist es wert.
Willi Winsen/Harald Brosch fertigt die NSOW-Kopfstücke
williwinsen.de alias Harald Brosch
Die Normen findest du dort:
SUPER Norbert!!!
Das sind genau das Kopfstücke die ich schon seit Tagen suche.
DANKE für den Link!
Hallo Uwe,
im Spur Null Magazin #39, Seite 16-20, ist ein ausführlicher Bericht zu enthalten:
Modulkopfverwirrungen - und die Lösung: Das NSOW Modulkopfbrett
Oder: Wie wir aus einer Vielzahl von Normen einheitliche Multi-Modulkopfbretter entstehen ließen
Text: Christian Uhle Grafiken: Stefan Karzauninkat
Gruß Rainer
Wie im Artikel #124 oben schon angekündigt nun die Handskizze die verdeutlicht was in Oxstedt verändert werden soll um
1. ...mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrzeuge zu erhalten, und
2. ...mehr Spielspaß zu haben, weil dann keine unbenötigten Waggons mehr auf der "Strecke" bzw. den Ast stehen.
3. ...auf den vorhandenen Segmenten mehr Hintergrund zu bekommen um auch etwas Landschaftsgestaltung betreiben zu können.
Untenstehend die Skizze der drei Module, die ich nun mit den Anbauteilen auf ein Regalsystem montiert habe.
Rechts ist das Ende der Betriebsstelle (Wand).
Links wird der auf dem nächste Bild skizzierte Anlagenteil angeschlossen.
Und hier nun der neu geplante Anlagenteil (0,60 x1,20 Meter mit 12 cm langem Anschlussstück zur vorhandenen Anlage), der rechts anschließt.
Die oben gezeigte Skizze ist erst einmal ein Gedankenspiel.
Die Position des Drehgleises ist fest. Da kann aus Gründen der vorhandenen Wandanlage nichts verändert werden da sonst der Anschluss nicht passen würde.
Die Abstellgleise und die Position der Dieseltankstelle sind noch veränderbar.
Das Gleis an der Dieseltankstelle ist gleichzeitig als Programmiergleis geplant sofern die Länge ausreicht.
Auf dem nächsten Bild sind die zwei rechten Segmente mit den angeschraubten Anbausegmenten an der Wand montiert.
Guten Morgen ihr Lieben.
Nachdem ich das fest an der Wand installierte Segment abgebaut hatte musste die dort untergebrachte Technik in ein verbleibendes Segment eingebaut werden. Diese Arbeiten sind am vergangenen WE erfolgt.
Auf dem obigen Bild ist das Segment mit der Technik und der noch nicht ganz fertigen Milchverladung zu sehen.
Links wird als nächstes das Segment mit dem Drehgleis und den Abstellmöglichkeiten angebaut
Auf Grund des begrenzten Platzes wird es sich nur um eine kleine Rangieranlage mit drei Ast handeln. Um nicht zu viele Umbaumaßnahmen auf den vorhandenen Segmenten zu haben bleiben die Milchverladung und die Entlademöglichkeit für Landmaschinen über die Kopframpe bestehen und werden weiter ausgebaut und verfeinert. Hinzu kommt neu noch eine Holzverladung. Diese kommt an das ursprünglich für Fahrtreffen vorgesehene Durchgangsgleis welches durch einen Prellbock abgeschlossen wird. Da die Segmente nicht mehr transportiert werden, können auch höhere Aufbauten wie z.B. ein Verladekran aufgestellt werden. Dafür sind etwas umfangreichere Umbau arbeiten erforderlich über die ich demnächst hier berichten werde.
Die drei AST werden durch eine Köf II bzw. einer V60 bedient.
Das Drehgleis hat die Aufgabe die Abstellgleise an die Rangieranlage anzubinden, ist also ist wie ein um 90 Grad abgewinkeltes Fiddelyard zu betrachten. Da die Drehbühne nur 50cm lang ist, ist auch die Fahrzeuglänge eingeschränkt. Es kommen nur Loks mit max. 28cm, sowie Waggons mit ca. 22 cm Länge zum Einsatz. Eine Köf passt mit 2 kurzen Waggons gerade auf das Drehgleis.
Gestern habe ich das Drehgleis und einiges Gleismaterial bestellt.
In den nächsten Tagen geht es erst einmal an den Bau der benötigten beiden Segmentkästen die für die Abstellmöglichkeiten und die Aufnahme des Drehgleises erforderlich sind.
Hallo Uwe,
es freut mich, daß bzw. auch wie es bei Dir weitergeht. Ich freue mich auf Deine weiteren Berichte!
Viele Grüße
Rüdiger
Für heute war von DHL die Zustellung meines Lenz Drehgleises angekündigt. Gegen Mittag wurde der Sendungsstatus dahingehend geändert das sie nun erst am Samstag eintreffen soll.
Allerdings bin ich in den letzten Tagen nicht untätig gewesen. Ich habe das Holz für die beiden Segmentkästen gekauft und bin gestern daran gegangen sie zusammen zu bauen. Heute habe ich sie gespachtelt und probeweise eingebaut. Nach kleineren Korrekturen passen sie. Erste Stellproben und die grobe Planung für die Lage des Drehgleises sind auch schon erfolgt.
Gleich geht es noch ans verschleifen der zugespachtelten Schrauben und dann erfolgt der erste Anstrich.
Arbeiten am Wochenende in Oxstedt.
Wieder einmal Mistwetter am Wochenende. Also bestes MoBa Bastelwetter!
Leider hat mich DHL nun zum dritten mal mit der Lieferung des Drehgleises vertröstet. Erst sollte es laut Sendungsverfolgung am Donnerstag bei mir eintreffen, dann am Samstag , und nun morgen . Na dann schaun wir mal....
Also ging es erst einmal an die Umgestaltung des Bereiches des Unterstandes für die Milchkannen und die Einrichtung einer Weide. Dazu mussten zunächst zwei kleine Hügel entfernt werden. Anschließend wurde ein Weidezaun gezogen und die Weide begrünt. Danach konnten die 105 Kühe auf die Weide getrieben werden. Leider sind davon aus Platzgründen nur 5 zu sehen. Zwei von ihnen stehen schon (im noch zu bauenden) Melkstand und sind soeben gemolken worden. Leider ist in der Eile zum Ärger des Bauern eine volle 20 Ltr. Milchkanne von der Verladerampe runter gefallen.
Hier nun die einzelnen Bauabschnitte:
Ausgangssituation.
Während der Umgestaltung
Fertig!
Hallo Zusammen,
da meine Segmentanlage zur Zeit in eine fest eingebaute Anlage umkonzipiert wird möchte ich auch mit den weiteren Berichten in die Rubrik "Anlagenbau 1" wechseln.
Also, der geplante Bau des Drehgleis Segments mit der Möglichkeit es bei Fahrtreffen einzusetzen wird dahingehend geändert das es nur noch stationär verwendbar sein wird. Ich werde aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an Fahrtreffen teilnehmen!
Übrigens:
Das Drehgleis ist gestern auf Grund des DHL Streiks mit fünf Tagen Verspätung angekommen.
Weiter geht es also hier: Rangieranlage auf kleinstem Raum.
Hallo Uwe,
überlege bitte mal deine Entscheidung um zu wechseln. Damit wird dein Berichtfaden zerbrochen. Das bedeutet das Leser irgendwan wissen mussen wo und wan sie hin und her zwischen Rubriken wechseln müssen um Deine ganze Story zu verfassen.
Deine Anlge besteht aus Modulen und es kommen weitere Teile hinzu. Das diese Teile warscheinlich niemals auf Reise gehen werden, ist doch Nebensache? Es bleiben halt Module? Und damit könnte Deinen Faden in diesem Bereich (Modulbau) bleiben?
Gruss,
Walter
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