Hallo Zusammen.
Nachdem mich wieder der Eisenbahnvirus infiziert hat (siehe mein Vorstellungsthread) bin ich mit der Gleisplanung so weit fortgeschritten, dass ich hier einen neuen Thread über meine neue Minianlage eröffnen kann.
Aus Platzgründen (mir stehen nur 3,75 x 0,35 m an einer Wand zur Verfügung) habe ich mich für einen kleinen Rangierbahnhof entschieden. Es soll ein Rangierbetrieb mit einer Köf II und 4-5 Güterwagen möglich sein. Heute früh hatte ich hier im Forum eine schnell gefertigte Handskitze hochgeladen. Darauf hin kamen auf dieser Grundlage gleich mehrere professionelle Gleispläne. Dafür an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank!
Final habe ich mich für den Entwurf von Frank Wäsche entschieden, da er sich exakt am meine Skitze gehalten hat. Danke dir dafür Frank.
Der Betriebsablauf ist wie folgt geplant:
Ein ankommender kurzer Zug (Lok V100 mit zwei Güterwagen) fährt in das mittlere Gleis ein. Die Lok wird abgekoppelt und zieht auf das obere rechte Gleis vor, an dem sich auch eine kleine Dieseltankstelle befindet. Jetzt rangiert die Köf II vom Abstellgleis (unteres Gleis) auf das Hauptgleis hinter die gerade entkuppelten Wagen. Nun kann die V100 über das Rücksetzgleis zurück fahren oder auf dem Abstellgleis abgestellt werden.
Auf dem oberen Gleis links befindet sich eine Laderampe, in der Mitte ein Güterschuppen.
Für die Zusammenstellung einer neuen Zuggarnitur steht das mittlere Gleis zur Verfügung.
Ich denke das mit dieser Anordnung ein für die eingeschränkten Platzverhältnisse abwechslungsreicher Betrieb möglich sein wird.
In der Ausführung sind zwei Varianten in der Überlegung:
1. Feste Montage auf einem 35 cm tiefen Wandregal.
2. Modulbauweise (von links ausgehend, ein 75 cm langes fest mit der Wand verbundenes Stück, dann drei 1 Meter Stücke als 10 cm hohe Modulkästen) um mit den 3 Modulen an eventuellen Ausstellungen oder Modultreffen teilnehmen zu können. Dann werden Anstelle des fest installierten 75 cm langen Zufahrtsgleises werden noch 1-2 Metermodule als Adapter auf die Normen bei Modultreffen gefertigt.
Da der Rangierbahnhof als Endbahnhof ausgelegt wird ist nur ein Zufahrtsgleis geplant.