Schnellenkamp Bausatz Ssy 45

• Hallo in die Runde,

habe mir den Bausatz aktuell als Weihnachtsbastelei besorgt.

Als DR Bahner soll es ein DR Modell sein.

Leider enthält die Anleitung nur Hinweise zur Beschriftung der DB Versionen.

Kann da jemand Hilfe leisten mit einer Vorlage, wo die Aufkleber hinkommen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Wagen mit 7 cm, 5 bis 6 mm breiter als meine übrigen Wagen ist.

Ist mir aufgefallen, weil er an meiner Rampe nicht vorbei kommt.

Ist der eventuell in 43,5?

Herrn Schnellenkamp hatte ich zu allem gefragt, er konnte nicht helfen, nichts dazu sagen.

Gruß Zander

• Hallo Zander,

der SSy ist im Vorbild 3140 mm breit, umgerechnet in 1:45 dann 69,78mm. Das Modell stimmt also. Diese Wagen wurde häufig über Kopframpen beladen, also entweder noch eine Kopframpe bauen, oder deine Preiser mit dem Preßlufthammer los schicken und die Rampe anpassen lassen.

Es gab auch SSY mit einer Breite von 3080 mm , was aber nur 1,5mm weniger Breite bedeutet.

Die Wagen wurden ja gern für den Panzertransport benutzt, und diese sollten dann schon auf den Wagen passen.

Anordnung der Anschriften bei der DR findest Du im Buch "Güterwagen-Archiv 2" vom Transpress-Verlage Seite 198. Ist zwar ein SSy 65, aber die Anordnung der Anschriften war einheitlich. Auf Wunsch kann ich das Bild per PN schicken.

Mit freundlichen Grüßen

Roland

• Hallo Herr Generbahndirektor,

a. D. nehme ich an.

Für das Bild per PN sage ich schon im voraus danke!

Wegen der Rampe :

Die Preiserleins sind sowas von faul, da geht weder was in Sachen Neubau noch Abriss....

Gruß Zander

• Hallo Zander,

bin auch gerade dabei, einen SSys der DR nachzubauen. Bei Herrn Nothaft habe ich die passende Beschriftung bereits angefragt, wenn ich das alles fertig habe, mit der Beschriftung usw., dann schicke ich dir die passenden Unterlagen zu. Kann aber, aufgrund der Feiertage, noch etwas dauern.

• Hallo SSy Fans,

ich habe mir bei Frau Simrock, passende DR-Epoche III Beschriftungen machen lassen,also sollte ein Nachbestellen keine Problem sein.Einfach dort mal anfragen.Diese Decals verarbeiten sich gut, wenn man diese kurz nach Lieferung aufbringt.In der Zwischenzeit dunkel lagern.

Grüße aus Berlin

Michael Schulz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!