Suche Lösung für Reparatur Dittmann Schranke

• Hallo allerseits,

Beim Einbau und mir der Verbindung einer Schnur hat sich die Seilrolle an der Schranke gelöst. Die Welle muß mit dem auf dem Foto hängendem Teil fest verbunden werden.

Wenn sich die Welle dreht zieht die Winkelmechanik ( das hängende Teil) die Schranke nach oben.

Nur weis ich nicht, wie ich die Welle fest bekomme. Irgentwie werde ich wohl mit dem Lötkolben ran müssen.

Vielleicht hat jemand eine Lösung und einen Tipp für mich. Ich bedanke mich.

Allen einen schönen 3. Advent und viele Grüße Robby

• Hallo,

Danke für die Tipps.

Mit Sekundenkleber ist es ein schwieriges Unterfangen. Das getrau ich mir nicht so richtig.

Es ist aber zubeachten, das die Welle mit dem Rad auf beiden Seiten beweglich sein muß . Nur die Winkelmechanik muß fest auf der Welle sein.

Ich versuche morgen mal Herrn Dittmann anzurufen. Ich bin aber weiterhin für Tipps dankbar.

Viele Grüße Robby

• Die Welle muß mit dem auf dem Foto hängendem Teil fest verbunden werden.

Hallo Robby,

ich kann mit dem Begriff "hängendes Teil" nichts anfangen, meines Wissens (ich besitze ebenfalls eine Dittmann-Schranke) gehört die Achse der Seilrolle in das auf dem Foto bepfeilte Loch eingeschoben:

42616146ru.jpg

Es wirkt eine ziemlich hohe Zugkraft auf das Rad, deswegen wollte ich zuerst eine dünne Bohrung durch Achse und Aufnahme vorschlagen, um einen Splint durchzustecken. Andrerseits war die Welle ursprünglich vermutlich ja auch eingeklebt. Deswegen würde ich es als erstes mit einem 2 K Kleber ( Stabilit ) probieren, das ist nicht so dünnflüssig wie Sekundenkleber und hält bombenfest.

• Hallo Robby,

in dem "hängenden" Teil ist das doch eine Buchse, in der die Achse mit der Welle festsitzen sollte?

Dann würde ich alles zusammenbauen, und dann durch den Rand der Buchse und durch die Welle ein 0,5mm Bohrung einbringen, in die Du ein 0,5mm Stahldrahtstück steckst, Dann ist die Welle mit dem"hängenden" Stck verbunden.

Viel Erfolg wünsche ich aus Berlin

Michael

Michael Schulz
    Batteriegroßhandel und Modellbahnherstellung
    Müggelseedamm 70
    12587 Berlin
    030 56700837
    http://schulzmodellbahnen.de
    schulzmodellbahnen[at]gmx.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!