Jaffa 0m: Güterwagen der Waggonfabrik Kelsterbach

  • Wieder etwas Neues bei Jaffa 0m:


    seit mit David tom Wörden ein weiterer Konstrukteur für Jaffa 0m aktiv ist, können wir bei der Neuentwicklung von Bausätzen einen Zahn zulegen: nachdem die entsprechenden Fahrwerke nach "Kelsterbach" Vorbild von David mittlerweile ja schon einige Zeit lieferbar sind, stehen die auf diesem Fahrwerk basierenden gedeckten Güterwagen ebenfalls kurz vor der Lieferbarkeit. Zur Erinnerung: auch die schon länger lieferbaren Weyer-Drehgestelle für 0m und 0e hat David entwickelt.


    Vorbild

    Die Waggonfabrik Kelsterbach lieferte 1901 zur Betriebseröffnung der Nebenbahn Amstetten-Laichingen 6 G-Wagen sowie 12 O-Wagen an die betreibende Westdeutsche-Eisenbahn-Gesellschaft.

    Im Laufe der Jahrzehnte erfuhren die Wagen einige Umbauten, z.B. zum Pufferwagen für Rollbockbetrieb oder als Behelfspackwagen mit Fenstern. Einige Fahrzeuge wurden dagegen bereits frühzeitig an die Kleinbahn Bremen-Tarmstedt abgegeben.

    Nach Einstellung des Regelbetriebes konnte die (Museums-) Härtsfeldbahn insgesamt 6 Wagen in verschieden Zuständen übernehmen. Diese sind bis heute in Neresheim vorhanden.


    Modell

    Die Bilder zeigen den letzten Prototypen vor Serienfertigung der gebremsten Variante mit Bühne und Bremserhaus. Das Fahrgestell ist schwarz gespritzt, ansonsten zeigen die Bilder den farblich noch nicht behandelten Prototypen.

    Es wird auch die ungebremste Version geben, die sich nur durch das Fehlen der Bremsausrüstung und der Bühne/Bremserhaus unterscheidet. Der letzte Kontrollbau dieser ungebremsten Version (und damit auch die Erstellung der Bauanleitung) wird jetzt in Angriff genommen, anschließend sollten die Wagen kurzfristig lieferbar sein.

    Um genauer zu sein: Bestellbar wird der Bausatz um Weihnachten herum sein. Auslieferung erfolgt Ende Januar 2022.


    Ebenso ist der offene Güterwagen auf Basis dieser Fahrgestelle in Konstruktion und erste Prototypen werden bald aus dem Laser fallen. Auch hier wird es die Varianten mit und ohne Bremsausrüstung geben.


    Gruß --- Jürgen


  • Sehr ungewöhnlich mit dem Bremserhaus. Gab es solche Wagen auch bei anderen Bahnen?


    Grüße


    Jörn

  • Der meterspurige G-Wagen mit dem hochgesetzten Bremserhaus ist tatsächlich etwas »exotisch« – neben den Kelsterbach-Wagen, die bei der Nebenbahn Amstetten-Laichingen liefen und später dann auch bei der Kleinbahn Bremen-Tarmstedt, sind mir keine weiteren bekannt.

    Manche werden den Wagen genau deshalb lieben, andere werden sagen: »sowas kommt mir nicht auf die Anlage«. Als Basis für ein Modell schienen uns die Kelsterbach-Fahrgestelle dennoch sinnvoll, weil es neben diesem »Exoten« auch die ungebremste G-Variante gibt und einen gebremsten O-Wagen mit Bremsersitz sowie den ungebremsten O-Wagen.

    So sind auf fast identischer Fahrgestellbasis vier unterschiedliche Fahrzeuge realisierbar.


    Gruß --- Jürgen

  • jaffa

    Changed the title of the thread from “Jaffa 0m: Gedeckter Güterwagen der Waggonfabrik Kelsterbach” to “Jaffa 0m: Güterwagen der Waggonfabrik Kelsterbach”.
  • Zwischenzeitlich gab es bei Jaffa 0m ja bereits die ungebremste Variante des Kelsterbach G-Wagens (Bausatz seit rund 2 Monaten in Auslieferung)


    Nun kommt als jüngstes Kind der Familie ein 0-Wagen dazu:


    In Gießen werden alle Modelle im Original zu sehen und von diesem Zeitpunkt an auch bestellbar sein.

    Die Auslieferung des 0-Wagens erfolgt ab Juli.


    Ebenfall wird in Kürze ein G-Wagen der SHE verfügbar sein, der sich mit verhältnismäßig geringem Aufwand aus dem Kelsterbach G-Wagen ableiten ließ.


    Gruß --- Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!