Brawa und die Spur 0

  • Moin!


    wie ich jetzt erst erfahren habe ist Brawa wohl aus der Spur 0 ausgestiegen.


    Ich würde gerne den Wikipedia-Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Brawa) und im Modellbau-wiki (http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Brawa) den Artikel entsprechend ergänzen.


    Kann mir einer sagen wann die aus Spur 0 ausgestiegen sind? Vielleicht kennt noch einer einen Link als Quelle.


    Ich habe gestern nichts gefunden.


    jan

  • Moin,


    BRAWA kündigt keine Fahrzeugneuheiten in Spur 0 mehr an und frühere Modelle wurden bisher auch nicht wieder aufgelegt. Die letzte Formneuheitenankündigung war 2017 der Xr35, der aber mangels Vorbestellungen wieder storniert wurde. BRAWA selbst hat keine Fahrzeug-Lagerbestände mehr. Das ist alles hier im Forum nachzulesen. Aktuell gibt es lt. BRAWA-Homepage etwas Zubehör, was unter Spur 0 angeboten wird und lieferbar ist. Inwieweit das als aktive Marktpräsenz gewertet werden kann, bleibt jedem selbst überlassen. Dort findet sich auch das online-Museum, welches u.a. eine Auswahl produzierter 0-Güterwagen vorstellt. Es werden nicht alle Lackierungs-/Beschriftungsvarianten vorgestellt, der Breuer-Traktor wird gar nicht erwähnt.


    Nach wie vor sind 0-Modelle von BRAWA als Neuware im Handel erhältlich. Allerdings muß man immer intensiver suchen. Auf dem zweiten Markt ist das komplette Sortiment mit entsprechender Geduld und/oder finanziellem Einsatz problemlos erhältlich.


    Viele Grüße,

    Carsten

    Edited 2 times, last by Mö_ ().

  • Hallo Carsten,


    vielen Dank für die Informationen.


    Sicherlich gibt es einzelne Informationen im Forum und vermutlich sehr verteilt und ein Gesamtbild ergibt sich wohl durch die Teilnahme an Forumsaktivitäten über die Zeit.


    Gruß jan

  • Hallo jan99,


    entgegen der Aussage bei Wikipedia hat BRAWA 2010 den Einstieg in die Spur 0 gewagt, in dem Jahr erschienen die ersten Güterwagen. 2013 kam dann der Breuer-Schienentraktor auf den Markt. Da Du immer nach Quellen fragst, schau mal auf die BRAWA-Homepage, da gibt es eine Seite mit der Geschichte von BRAWA, da sind diese Jahreszahlen genannt, während Wikipedia nur von 2013 spricht.


    Viele Grüße

    EsPe

    Ja, ich mag die Spur 1 nicht!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!