Lasern - Gestank

  • Moin!


    ich bin noch einmal beim Thema Lasern.


    Im Grunde ist Lasern und im Grunde nix anderes als wegbrennen. Beim Verbrennen entsteht Asche und Brand-Geruch.


    Vor zwei Tagen habe ich wieder 3mm MDF (roh) geschnitten. Aber trotz Lagerung auf dem Balkon stinkt es immer noch.


    Zur Anwendung kam ein CO2 Laser.


    Hat einer noch einen guten Tipp im mehr Freude an dem Thema zu haben.


    Vielleicht weniger Power / mehr Speed oder umgekehrt. Erfahrungen?


    Sonst fliegt man noch zu Hause raus ...


    Jan

  • Ich habe inzw. zwei Dioden-Laser und kann das nicht bestätigen. Insbesondere bei meinem neuen Laser ist die Geruchs- und Rauchentwicklung nochmal weniger als zuvor. Weder bei dem einen noch den anderen roch es 2 Tage nach. Ich laser in der Garage bei offenem Tor. Mit CO2 Laser habe ich dagegen keinerlei Erfahrung.


    Soeben gefilmt:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    Gruß

    Djordje

    "Die technische Schönheit der Dampflokomotive bleibt unübertroffen!"
    Die eindrucksvollste Aussage zu Dampflokomotiven die ich jemals gehört habe.

  • Sehe gar keine Absauganlage?

    Nö, kein Bedarf, da die Rauch- und Geruchsentwicklung weit weniger tragisch ist, als man es so im Internet liest. Im Wohnzimmer würde ich den Laser dennoch nicht aufstellen. Meine Garage ist dagegen ein guter und kühler Ort.


    Gruß

    Djordje

    "Die technische Schönheit der Dampflokomotive bleibt unübertroffen!"
    Die eindrucksvollste Aussage zu Dampflokomotiven die ich jemals gehört habe.

  • Das MDF mehr qualmt kann ich auch bestätigen. Mit dem neuen Laser hab ich es aber noch gar nicht getestet. Ich hab allerdings nur Material mit 3mm Stärke vorliegen. Kraftplex 3mm entwickelt ähnlich viel Qualm. Hab ich auch liegen. Falls erwünscht kann ich gerne mal was schneiden und aufnehmen.


    Gruß

    Djordje

    "Die technische Schönheit der Dampflokomotive bleibt unübertroffen!"
    Die eindrucksvollste Aussage zu Dampflokomotiven die ich jemals gehört habe.

  • Hi.

    Ich habe meinen 15 Watt Dioden- Laser im Wohnzimmer stehen (sonst keinen Platz dafür) und ich finde den Geruch sehr angenehm. Riecht ein wenig wie ein offener Kamin. Allerdings lasere ich nur sehr selten MDF. Das mag mein Laser nicht so besonders. Ich nehme meist Sperrholz oder Grau- bzw. Finnpappe sowie Karton. Balsaholz habe ich auch schon erfolgreich gelasert (stinkt auch nicht). Kraftplex bisher noch nicht, muss ich aber auch unbedingt noch mal ausprobieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!