Hallo zusammen,
den Plan von Herrn Lomnicky aus dem SNM fand ich, wie auch schon die vorherigen, recht interessant.
Allerdings hatte ich immer Zweifel, ob die Umsetzung mit dem Standardmaterial wie beschrieben möglich ist.
Daher kurz mit Anyrail ein paar Gleise zusammengesteckt und versucht den Plan zu realisieren (die Gleise hinter der Kulisse habe ich bewusst weggelassen).
Wie zu erwarten, passt das so nicht. Jedenfalls, wenn man noch Gleislängen wie auf den Zeichnungen suggeriert, realisieren möchte.
Aber wenn man ein paar Zentimeter mehr in der Länge hat, dann kann das ganze doch noch etwas werden. Bei 420cm Länge sieht das ganze dann so aus:
Allerdings gebe ich zu bedenken, das auch die gezeichneten Gebäude wohl nicht ganz Maßstäblich umzusetzen sind, genauso wie die Straßenbreiten etc.
Da müsste man dann ggf. noch ein paar Anpassungen vornehmen.
Der Plan hat m.E. Potenzial, jedoch ist die Handschrift der Baugröße H0 irgendwie immer zu spüren.
Daher meine Bitte an die Macher: Einfach vor der Veröffentlichung ein Paar Gleise mit einem Gleisplanungsprogramm zusammenstecken, die realistischen Gebäudemaße genauso wie Straßenbreiten berücksichtigen, und dann die schönen 3D Zeichnungen zur Inspiration und Appetitmacher zeichnen.
Sonst kommt schnell Frust auf bei Einsteigern, die mit der Planung beginnen.
Danke, weiterhin viel Spaß beim Planen
Gruß Jörg