Moin,
gestern habe ich mich dann doch getraut. Im Internet gibt es zahlreiche Filme zum Thema altern. Einer ist dabei, der mich dann dazu getrieben hat, es selbst einmal auszuprobieren.
Der YouTuber Kunstmichi hat in einem Film die BR24 von Lenz gealtert. Von ihm stammt auch der Tipp mit dem Window Color, doch dazu gleich mehr.
Es kostet doch schon Überwindung ein Modell, für das man eine Menge Geld bezahlt hat, so zu bearbeiten, das es kein Zurück mehr gibt. Also sollte man es sich genau überlegen, was man tut und vor allem wie man es tut.
Also dachte ich mir, ich beginne es ersteinmal so wie es "Kunstmichi" in seinem Video beschrieben hat.
Ich bestellte mir von Revell matten Klarlack, Lederbraun und Aqua Color Mix. Mit Malerkrepp klebte ich von innen die Fenster ab. Window Color kam jetzt von außen auf das Fensterglas und auf die Lampen.
Drei Tage später hatte ich die bestellte Ware im Briefkasten.
So mischte ich den matten Klarlack mit einem Spritzerchen von dem Lederbraun und dem Aqua Color Mix so an, das ich mit der Airbrushpistole einen zarten Auftrag auf meine 24 aufbringen konnte.
Der Glanz der Lok war verschwunden und die Pulverfarben die ich benutzen wollte konnten besser haften. Ich hatte ein Foto als vergleich gemacht, aber den Unterschied kann man auf dem Bild kaum erkennen.
Nachdem ich die Lok komplett mit dem Pulver bearbeitet hatte, wurde reiner matter Klarlack zum fixieren aufgetragen.
Ganz so krass wie es der Kunstmichi gemacht hatte, wollte ich nun nicht vorgehen. Hatte doch ein wenig Bammel davor, das die beweglichen Teile anschließend nicht mehr so beweglich sind, wie sie es sein sollten. Was am Gestänge noch zu glänzend aussah habe ich dann mit Tusche nachbearbeitet.
Noch gibt es ein Zurück. Die Kontakte zwischen Lok und Tender sind abgeklebt.
Kaum zu erkennen. Die erste Schicht mit dem Spritzerchen Braun.
Quizfrage: was wurde hier bearbeitet?
Sieht doch schon besser aus. Wobei ich sagen muss, das die Bilder die Farben nicht so ganz korrekt wiedergeben.
Die Klebestreifen von der Innenseite und das Window Color wurden entfernt. Also für meine erste Lok muss ich sagen... Mir gefällt sie
Als letztes kommt jetzt die echte Kohle noch auf den Tender, sowie ein wenig Kohlebrösel auf den Fußboden im Inneren.
Schönen Sonntag noch
Gruß
Söhnke