Link zu DSO HiFo: Interessant f. Null-Bahner m. Bahnhof o. Anschlüssen ohne Umfahrung

  • Hallo Miteinander,


    diesen Link setze ich, um mal ein interessantes Beispiel zu zeigen, wie bei der alten Deutschen Bundesbahn Sperrfahrten bei Bahnhöfen oder Gleisanschlüssen ohne Möglichkeit die Wagen zu umfahren, auch Betrieb stattfinden konnte: https://www.drehscheibe-online.de

    Ist sicher ein seltenes Beispiel - (oder?) - aber eben vorbildgerecht! Darauf kommts an. Kann man machen.


    Vielleicht ein Aspekt der bei Platzmangel auch als eine Möglichkeit den Betrieb zu gestalten, einfließen kann.

    Die Übergabe Lok fährt dann eben mal im "Sandwich" zum nächstgrößeren Bahnhof (im Anlagen "Off", dem Fiddleyard z.B.) und rangiert dort um.

  • Sehr schön, danke für den Link! Aber so ungewöhnlich war das eigentlich nicht, wenn man mal an die zahlreichen Industriestammgleise denkt, die es früher gab. Da waren die Kunden ja in den seltensten Fällen alle "gleichsinnig" angeschlossen, und Umfahrmöglichkeiten gab es da meistens auch nicht. Da waren also "Sandwichfahrten" an der Tagesordnung, vorn auf dem ersten Wagen stand ein Rangierer und gab dem Lokführer Handzeichen.

    Schöne Grüße, Freddy

    Ich mache gern Kompromisse. Aber nicht beim Maßstab.

  • nullfrosch


    Hallo Freddy,


    da hast Du ganz sicher recht mit dem was Du sagst. Oft gab es am Anfang/Ende (je nach Fahrtrichtung) der Industriestammgleise aber auch Übergabegleise zur DB, die dann zum Rangieren der Lok vor den Zug genutzt wurden.

    Das nach meinem Wissen (überschaubar!) zumindest selten dokumentierte bei der Sperrfahrt oben ist, dass auch die Sperrfahrt auf der Strecke zum nächsten Bahnhof als Sandwich OHNE Rangierer auf dem führenden Wagen erfolgt. Das lässt sich eben im Modell sehr gut nachstellen ohne das man eine Figur auf einen Rangiertritt fummeln muss, wenn wie meist, keine Bremserbühne vorhanden ist um es vorbildgerecht aussehen zu lassen.

    Es wird ja gerne gezweifelt ob es sowas beim Vorbild gegeben haben könnte und hiermit wäre mal ein Beweis erbracht. :) Wenn jemand weitere Fotos solcher Streckenfahrten einer Übergabe hat, kennt und verlinken kann würde ich mich natürlich freuen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!