Wassertürme

• Hallo,

zum vorläufigen Abschluß meiner kleinen Reihe von Bahnwassertürmen, will ich auch mal zwei kleine zur Trinkwasserversorgung erbaute Türme zeigen. Diese haben nichts mit der Bahn zu tun. Für die Ortsnamen kann ich nichts, sowas kann man nicht erfinden. Der erste Wasserturm steht in Zembschen unweit von Weissenfels. Als man 1899 in dieser Gegend einen Tagebau zur Gewinnung von Braunkohle eröffnete, musste der Grundwasserspiegel abgesenkt werden. Dadurch fielen in vielen Dörfern Brunnen trocken und es wurde zur Wasserversorgung ein Wasserturm nötig.

Der zweite Turm steht in Zschadraß, einem Ortsteil von Colditz in einem Klinikgelände. Leider ist der Turm ziemlich runtergekommen, aber man suche einen Käufer wurde mir erzählt.

Gruß Jörg

Ich kenne keine andere Firma, bei der alles so durchdacht ist wie bei der Staatsbahn.

Alles verläuft pünktlich auf die Minute, alles ist genau geplant, alles ist vorbereitet, ein wahres Vergnügen.

(Egon Olsen in "Die Olsenbande stellt die Weichen")

• Hier mal ein Wasserturm mit integriertem Stellwerk: In den Wasserturm am Güterbahnhof Moabit ist das Stellwerk "Moabit Westturm (Mwt)" eingebaut. Der Wasserturm steht an der Ringbahn direkt am S-Bahnhof Beusselstraße.

Ich mache gern Kompromisse. Aber nicht beim Maßstab.

• Hallo,

hier gibt es mal wieder ein Bild von einem Wasserturm eines Bahnbetriebswerkes.

Arnstadt 2019.

Gruß Jörg

Ich kenne keine andere Firma, bei der alles so durchdacht ist wie bei der Staatsbahn.

Alles verläuft pünktlich auf die Minute, alles ist genau geplant, alles ist vorbereitet, ein wahres Vergnügen.

(Egon Olsen in "Die Olsenbande stellt die Weichen")

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!