Hallo,
da im Fahrzeugthread nach der Anlage gefragt wurde, auf der mein bunter Fahrzeugmix laufen soll, hier mal etwas über die im Bau befindliche Anlage. Der Name geht übrigens auf eine nette ältere Dame aus Neuseeland zurück, die bei NGRM-Online aktiv ist. Leider kann sie aus gesundheitlichen Gründen keine "richtigen" Modelle mehr bauen und baut ihre Anlagen nun in Trainz, einer Eisenbahnsimulation für Windows - das ist für sie ungefährlicher. Auf ihrer "Cotanga Valley Railroad" sah ich zum ersten Mal die chilenischen Kitson Meyers, dazu einen sorgsam auf der ganzen Welt zusammengesuchten Wagenpark und einige beeindruckende Schmalspurdampfloks unterschiedlicher Herkunft. Das Wort "Cotanga" leitet sich übrigens vom Wort "Coathanger" her, also vom Kleiderbügel, der ab und an ein geschätzter Bastelrohstoff ist.
Begonnen hat der Anlagenbau aber schon vor Jahren, mit einem ganz anderen Vorbild, nämlich einer Schmalspurbahn im Südthüringer Unterland. Vom Bahnhof Bedheim an der Meterspurstrecke Hildburghausen-Heldburg fiel mir eine Entwurfszeichnung in die Hände, die den Bahnhof in wunderschönem Fachwerk zeigt - ausgeführt wurde er dann allerdings verschiefert. Dazu brauchte ich einen Bahnhof, der in die mir zur Verfügung stehenden 1,50 x1,80 Meter passen mußte. Ich wählte das britische "Fiddleyard to Terminus"-Konzept, PECO 0e-Gleise und 600 mm Mindestradius:
Bedheimfinal by Michael Carl, auf Flickr
Links oben ist das Empfangsgebäude mit Wartehalle und Güterschuppen, rechts oben eine Möbelfabrik als Anschließer. Die grünen Gleise sind der Fiddleyard, der mit einer Feldbahn (gelb) überbaut werden sollte, die Steinschotter zu einer Verladestelle (das lange Gleis rechts innen) fährt. Die grauen Flächen links sind Kleingärten, die zwei Striche links unten begrenzen eine gepflasterte Landstraße. Als Zeitrahmen war die DDR der Sechziger, also meine Kindheit, geplant. Gebaut wurde nach FREMO-Modulnorm. Diese verlangt allerdings einen Mindestradius von 1200 mm und duldet den PECO-Weichenradius von 610mm eigentlich nur in Anschlußgleisen. (EDIT: Ein FREMO-Mitglied machte mich darauf aufmerksam, daß der FREMO zur Zeit keine 0e-Norm veröffentlicht hat. Ich bezog mich irrtümlicherweise auf die in Überarbeitung befindliche 0e 2000+ Norm, die aber 900 mm Mindestradius verlangt. Man soll so was halt nicht aus dem Gedächtnis schreiben...) Aber es gibt ja noch die 0e-Waldbahnnorm, die 600 mm Mindestradius hat. Inzwischen hat der Bahnhof an mehreren Modultreffen teilgenommen, wurde dort immer im Waldbahnast eingebaut und gab nie Anlaß zu Beschwerden:
1P1140136 by Michael Carl, auf Flickr
Viele Grüße
Michael