Nichts neues bei KM1

  • Recht hast Du Klaus. Aber das müssen wir Spur-0-Bahner doch eigentlich bei so gut wie allen Herstellern ohne hier Namen nennen zu wollen. Warum soll sich KM1 da von den anderen abheben. Was ich bloß immer blöd finde, sind die Versprechungen der Hersteller zu den Erscheinungsterminen, obwohl eigentlich schon vorher klar ist, das sie nicht gehalten werden können. Und dann gibt es natürlich immer Unmut. Ich persönlich rechne dieses Jahr bei meinen vielen Vorbestellungen nur noch mit den E36 Wagen eines "unbekannten" Herstellers und der V22 von LKM. Alle anderen, obwohl bis Jahresende versprochen, sehe ich bis teilweise 2023 erst in meinen Bestand auftauchen.


    Habt ein schönes Wochenende.


    Gruß Carsten

  • Was soll denn neues kommen von KM1? Es ist doch genug angekündigt.


    Es werden die Modelle die angekündigt sind nun mit eine Lieferzeitraum benannt.


    Ist doch okay.

  • Guten Abend,

    ich habe gerade bei Youtube gestöbert:


    Anbei erste Fahraufnahmen der BR82

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Falls das schon jemand woanders gepostet hat, bitte Bescheid geben.

    Video ist lt. KM1 bereits vom 14.05.2021???

    Ich habs zumindest noch nicht gesehen :)

    Freundliche Grüße aus München


    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

  • Was ich in Lauingen gehört habe:

    Die Kühlwagen kommen im MAI 2022 in Lauingen an (lt. Hr. Krug).

    Wollte nur nichts schreiben, da ja schon soooo oft es dann anders war.


    Aber anscheindend kommen die wirklich :D

    Freundliche Grüße aus München


    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

  • Also, konkret zum Rechnungs-Entwurf:


    In der Mail wird der Versand der bestellten Kühlwagen ab dem 30.5. angekündigt - Freude!


    Die dazugehörige Mail sollte dann schon noch gelesen werden....

    Habe ich, Daniel , habe ich...


    Als Anlage findet sich eine ENTWURF-Rechnung (in Großbuchstaben von KM1 so beschrieben) an der Mail. Es findet sich darüber hinaus in der Mail keine konkrete Zahlungsaufforderung, sondern nur Hinweise, dass der Versand der Kühlwagen in der Reihenfolge der Zahlungseingänge erfolgt. Auch ist kein Zahlungsziel im Anhang genannt. Ach ja, und es gibt den Hinweis, dass eine Originalrechnung der Lieferung beiläge. Meine kaufmännische Ausbildung liegt nun schon mehrere Jahrzehnte zurück, aber ich habe mal gelernt, dass ein Entwurf was internes ist und nicht für Kunden bestimmt ist. Dem Kunden könnte man, sofern man auf Vorauszahlung der Ware/Leistung besteht, die Rechnung vorab zustellen, diese mit einem Zahlungsziel versehen und es wäre eindeutig. Von einer ENTWURF-Rechnung fühle ich mich zumindest nicht wirklich angesprochen. Ach ja, eigentlich erwarte ich auch nach Bezahlung eine Quittung bzw. Empfangsbestätigung und nicht die "Original-Rechnung", die ich schon als Zahlungsaufforderung erwartet hatte.



    Mag sein, dass ich da eine falsche Erwartungshaltung habe. Natürlich hat KM1 das Recht, eine Vorabbezahlung zu verlangen - das steht auch nicht zur Diskussion. Aber wenn ein Verkäufer Vorkasse verlangt, dann kann ich auch eine ordentliche Rechnung und nicht nur einen ENTWURF erwarten. Letztlich soll ich nun viel Geld aufgrund eines ENTWURFS durch Deutschland senden.


    Lasst uns dieses Thema mit dieser Erklärung meinerseits, warum ich den obigen Einwurf, wonach ich keine Rechnung erhalten habe, tätigte, beerdigen. Ich bin nun auf den Kühlwagen gespannt und werde mal ohne Rechnung und Zahlungsziel den angekündigten Betrag überweisen und die Zusendung erwarten. Freuen wir uns vielmehr, dass mit den Kühlwagen die ersten Eisenbahnfahrzeuge der Firma KM1 in Spur 0 anrollen!


    Um dieses Posting mit etwas Positivem zu schließen: KM1 hat den Angebots-/Vorbestellpreis von vor etwa 2 Jahren trotz der mittlerweile eingetretenen Preissteigerungen nicht angepasst, sondern trägt dieses Risiko selber. Das finde ich erwähnenswert positiv!


    Viele Grüße

    EsPe

  • Hallo allerseits,

    also ich kenne die Handhabung bei Vorkasse mit einem Rechnungsentwurf auch aus unserer Firma.

    Man muss bei so einer langen Wartezeit damit rechnen, dass einige Kunden abspringen und so wären dann jede Menge Stornos zu erstellen.

    Das erspart man sich, indem man nur echte Rechnungen erstellt, wenn wirklich Geld überwiesen wird.

    Gruß, René aus KW

  • Hallo,


    natürlich gibt es was neuen bei KM1.Ich habe am letzten Freitag die Figur von Hagen dem Handlungsreisenden bekommen, in 1:45.

    Phantastisch bemalt und super getroffen. Ich kann das recht gut beurteilen, weil Hagen zu meinem Freundeskreis gehört und ich mit ihm für RioGrande, Readers Digest und TV gedreht habe. Ich hoffe Herr Krug wird diese Serie weiterführen, wünschenswert vieleicht auch mit anderen Personen.


    Es grüßt der Schorsch


    PS.: Nur weil die Überschrift lautet "Nichts Neues".Ich warte ja auch schon auf meinen Glaskasten in Null. Kommt es dicke, freut sich mein Enkel über das Paket mit der Lok und ich kann sicher sein das sie dann auch auf seiner Anlage fahren wird. (für die die das nicht verstehen: das sollte Humor sein. Das mit der Lok)

    Bau einer kleinen Nebenbahn-Endstation. Derzeit noch Planungsphase - Baubeginn voraussichtlich August 2022.


    Ich bin der Georg oder wie man bei uns in der Kurpfalz sagt der Schorsch.

  • Wer in Spur 1 bei KM1 bereits Kunde ist, kennt das Prozedere. Ansonsten einfach mal im 1er Forum vorbei schauen. So läuft das bei KM1 halt. Was mich eigentlich ärgert ist der Umstand dass KM1die Webseite nicht im Ansatz pflegt. Dort steht bei Lieferplan noch "in Produktion"🤣

    Die kommen nicht einmal auf die Idee, nachdem die Rechnungen versandt sind, diese Angabe endlich mal zu ändern.

    Was soll das bitteschön?!?

    Ja, die Seite wird angeblich neu gestaltet... Aber das erklärt diese Schlampigkeit nicht im geringsten.

    Mal schauen ob das bei den Kesselwagen, Schwerin und Wuppertal genau so läuft.


    Lg Daniel

  • Stimmt garnicht...

    gestern bekam ich die Rechnung für zwei Kühlwagen, Auslieferung ab dem 30.05.2022

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!