Der (interne) Jubiläumsfahrtag der IG Miniatur-Münsterland 2021

  • Die Mitglieder der IG Miniatur-Münsterland haben endlich an diesem Wochenende den Ausstellungsbetrieb wieder aufgenommen. 10 Jahre IG Miniatur-Münsterland boten dafür den Anlass. Den geplanten Jubiläumsfahrtag im März mussten wir wegen der anhaltenden Pandemie notgedrungen verschieben. Wir berichtete hier davon. Aber auf eine Gelegenheit das Jubeljahr mit einem Fahrtag zu feiern, wollten wir so schnell nicht verzichten.

    So entschieden wir, das Jubiläum mit einem eintägigen internen Fahrtag zu feiern. Aber mit einer erweiterter Gästeliste. 40 Einladungen wurde ausgesprochen und angenommen. Die Rückmeldungen ließen erahnen, dass sich eine Vormittags- und eine Nachmittagsgruppe bilden würden und die Gäste sich gleichmäßig über den Tag verteilen täten. Zu unserer Freude lockerte die Stadt Münster die Corona-Regelungen ab dem 15.9. und Veranstaltungen konnten mit der 3G-Regel durchgeführt werden. Das verringerte den Organisationsaufwand und erleichterte die Durchführung.


    Endlich kam der große Tag. Der Samstag bot angenehme spätsommerliche Temperaturen. Die ersten Gäste kamen kurz nach dem Öffnen der Tore. Das Sommerwetter lud dazu ein den ersten Kaffee und belegte Brötchen gemeinsam unter freien Himmel zu genießen. Gut, das wir draußen die Bierzeltgarnituren aufgebaut hatten. Da wir uns alle lange (ein bis zwei Jahre) nicht gesehen hatte, gab es viel zu erzählen. So startete der erste Zug recht zögerlich zur Mittagszeit. Nach und nach füllte sich dann der Anlagenraum mit Besuchern.


    Das letzte Jahr hatten wir gut genutzt. In den Bastelkellern und an den Basteltischen der IG-Mitglieder war man nicht untätig geblieben. Neue Segmente, neue Gebäude und ein neuer Bahnhof konnten nun gebührend bewundert werden. Im Zentrum der Aufmerksamkeit standen die große Dorfkirche St. Pantaleon und der im Bau befindliche Bahnhof Havixbeck. Die Neubauten und andere Neuheiten der Baumbergebahn sorgten für reichlich Gesprächsstoff und Fachsimpeleien. Viele Gastfahrzeuge brachten Abwechslung und „Farbe“ im Fuhrpark der Baumbergebahn, wie z. B. der gelbe „Wiebe“-Bauzug von Harry Dickel. Peter Großmann stellte sein neustes Lokbauprojekt, eine preußische P 4, vor. Das schön detaillierte Schweineschnäuzchen von Felix Trentmann brachte fast schon einen Hauch von Exotik auf die Strecke.


    Unser Eindruck war, dass die Modellbahnanlage an diesem Tag nicht vorrangig im Mittelpunkt stand. Nach der langen Zeit ohne Veranstaltungen war der direkte Austausch von Angesicht zu Angesicht für alle wichtiger. Dies schafft Gemeinschaft! Das konnten keine Teams-Konferenzen und virtuelle Veranstaltungen in der Corona-Zeit ersetzen. In dieser Hinsicht war unser Jubiläumsfahrtag ein Erfolg. Gegeneinladungen wurden ausgesprochen und angenommen. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen und auf die nächsten Modellbahntreffen und Messen.


    Wir haben einen Bericht und eine Fotostrecke auf unsere Webseite gestellt:

    Terminvorschau - Miniatur-Münsterland


    Liebe Grüße aus Münster


    Ralf und Marcus

    Ralf, Mitglied der IG Miniatur-Münsterland


    An jedem 1. Freitag im Monat (wenn nicht ein Feiertag!) veranstalten wir ab 18.00 Uhr einen Fahrabend, zu dem auch Gäste mit ihren Fahrzeugen herzlich eingeladen sind.

  • Hallo Ralf, hallo Marcus,


    wir von den Eisenbahnfreunden Solingen (Harry und Jörg) bedanken uns recht herzlich für die Einladung

    zu eurem (internen) Einladungsfahrtag. Es war uns ein Vergnügen nach so langer Zeit mal wieder mit

    Spur 0 Freunden zu quatschen und Fach zu simpeln. Wie immer war es ein entspannter und schöner

    Tag bei euch in Münster. An der Anlage habt Ihr ja ordentlich während der Veranstaltungslosen Zeit

    intensiv mit Erfolg weiter gebaut.

    Da mein Wiebe Zug schon erwähnt wurde, sollen natürlich auch noch ein paar Bilder davon auf der

    Baumbergebahn folgen.



    Hoffentlich können in der nächsten Zeit wieder solche Treffen in kürzeren Abständen

    (auch bei uns in Solingen) stattfinden. Darüber würden wir uns sehr freuen.


    Für die nächsten 10 Jahre (bis zum nächsten Jubiläum) wünschen wir euch weiter viel Spaß

    beim Bau an eurer wunderschönen Anlage.


    Mit den besten Grüßen aus dem Bergischen


    Harry und Jörg

    Alle Berichte zum Thema Wupperburg



    Mein YouTube Kanal

    https://www.youtube.com/channel/UChG-rBRIQp-IIzr_CTE4KRw


    Jeden 4 ten Freitag im Monat Fahrtag bei den Eisenbahnfreunden Solingen.

    15:00 bis 20:00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Siehe auch Kalender.







  • Hallo Harry und Jörg,


    das war ein "schöner Zug" von Dir. Und so schön bunt! Mit dem neuen Lenz-Kran hätten wir die Strecke noch weiter ausbauen können. Leider war bisher noch keiner da. Die Fotos vom Wiebe-Zug in Mecklenbeck sind schon historisch. Am Sonntag ist der Bautrupp angerückt und hat den Bahnsteig abgerissen. Der Bahnhof wird in den nächsten Wochen dem Vorbild deutlich angepasst. Bei Euren nächsten Besuch dürfte sich hier viel geändert haben.


    Euer Besuch hat uns sehr gefreut. Natürlich auch der der anderen Gäste. Den Tag haben wir alle in vollen Zügen genossen, denke ich. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch und sind gespannt auf die Neuerungen an eurer Anlage.


    Grüße aus dem Münsterland


    Ralf und Marcus

    Ralf, Mitglied der IG Miniatur-Münsterland


    An jedem 1. Freitag im Monat (wenn nicht ein Feiertag!) veranstalten wir ab 18.00 Uhr einen Fahrabend, zu dem auch Gäste mit ihren Fahrzeugen herzlich eingeladen sind.

    Edited once, last by 0-Ralf ().

  • Hallo Günter,


    gelbe Otmm habe ich noch keine von Wiebe gesehen.

    Es gibt die Wagen bei Wiebe noch in grün und in braun mit anderer Beschriftung.

    Ich meine mal in einem Video die Wagen auch in blau gesehen zu haben, bin mir

    da aber nicht sicher.

    Aber das ist nur mein Kenntnisstand. Unter Bahnbilder de / Wiebe gibt es ca. 500

    Bilder und das ist schon ein riesiger Fundus.


    Beste Grüße aus dem Bergischen


    Harry

    Alle Berichte zum Thema Wupperburg



    Mein YouTube Kanal

    https://www.youtube.com/channel/UChG-rBRIQp-IIzr_CTE4KRw


    Jeden 4 ten Freitag im Monat Fahrtag bei den Eisenbahnfreunden Solingen.

    15:00 bis 20:00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Siehe auch Kalender.







Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!