Historischer Güter- und Personenzug aus der Drohnen-Perspektive

• Während der historischen Tage beim Deutschen Eisenbahn-Verein in Bruchhausen-Vilsen habe ich den vorbeifahrenden Zug gefilmt (2,5 Min.).

Diese noch recht seltene Perspektive wollte ich euch nicht vorenthalten.

Viel Spaß

Jens F.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hallo zusammen,

da hat uns Jens doch einen netten Film eingestellt. Es stimmt, leider gibt es nicht viele Filme aus dieser Perspektive. Es ist ja auch nicht gerade einfach bei den gesetzlichen Bestimmungen so einen Film zu drehen. Das Regelwerk hat sich ja seit dem 1. Juli. 2021 ein wenig vereinfacht mit 1:1 Regel , Überflug der Gleis erlaubt in 100 Meter Höhe. Wen das interessiert kann hier mal ein wenig informieren:

Neue EU Drohnenverordnung 2021 [ Drohnen-Gesetz ]

Ende August war ja der endlich Saisonstart unseres Zuges. Da habe ich dann mit Genehmigung des Eigentümers der Strecke auch einen Film gedreht, den ich euch hier auch mal vorstellen möchte:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Diese Perspektive hat irgendetwas von Modellbahn.

Gruß

Michael

• Aufnahmen mit der Drohne / DJI Mini 2, Herbst 2021

41 1144 im Elstertal, Strecke Gera- Greiz- Weischlitz.

42267179ch.png

42267184if.png

42267186oe.png

September 2021 , Aufnahme aus Polen

42344141rx.png

50 3648 Talsperre Pirk im Vogtland.

42261626nz.png

Steinpleis 2021.

42261588qu.png

Pilawa Gorna 10/ 2021

42221002qd.jpg

52 8154 im Erzgebirge 2021

41982024hg.png

Video führt durchs Vogtland , Dampfzug auf Bergfahrt von Siebenbrunn nach Gunzen.

MfG

Mario

• Guten Morgen.....was möchtest du da jetzt hören.......man stelle sich vor...... bei DB Netz eine dieser Anfragen zu stellen ........bis zur positiven Erteilung einer Genehmigung ...... wäre die Kesselfrist jeder Dampflok in Deutschland abgelaufen.......MfG Mario

• Hallo

Meine Hinweis soll da drauf hinweisen das im Bereich von Bahnanlagen der Flug mit einer Drohne nicht erlaubt. Das ist auch der Grund, warum ich nur Aufnahmen von unseren Zug mache wo ich das darf.

Gruß

Michael

• Hallo....das Thema kam bei mir schon an.....aber, es ist so wie mit dem Motorrad auf der Straße.....wer fährt da nach StVO......MfG Mario

PS: mehr Spass im Leben, geht ab und zu an den Vorschriften vorbei

• Hallo Mario,

das sehe ich anders !

Als 1. Vorsitzender eines Modellflugclubs möchte ich nur erwähnen, dass du für solche Aufnahmen eine Versicherung brauchst, einen entsprechenden "Drohnenführerschein" und die Genehmigung der Grundstückseigentümer deren Grund und Boden du überfliegst.

Ich habe drei Kollegen, die das so machen und entsprechend legal ihre Drohnenvideos drehen können.

Bleib(t) gesund !

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

Feld- und Waldbahnmodelle 1:45, 0e, 16,5 mm

DelTang R/C-Funkloks

• Guten Abend.

Ich benötige keinen Drohnenfuehrerschein da die DJI mini 2 249g an Gewicht hat.

Eine Versicherung liegt natürlich vor.

Mit der Ueberfluggenehmigung hat sich seit 06/2021 einiges vereinfacht.

Es waere schoen bevor man etwas schreibt sich ueber die Voraussetzungen zu informieren.

MfG Mario Danner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!