Und wieder eine Modellbahnzeitschrift mehr

  • Diese Überschrift bezieht sich auf den Strang "Und wieder eine Modellbahnzeitschrift weniger", die bis Anfang Somer in diesem Unterforum lief. Damals hatte ein User bereits auf die Existenz des Anlagen Design Journals hingewiesen (#94).


    Nun ist bereits die Ausgabe 2 erschienen, gestern versandt und heute (hoffentich) schon bei den meisten Abonnenten und sonstige Beziehern.


    Das unregelmäßig erscheinende Magazin (3 - 4x im Jahr) will und kann keine Konkurrenz zu den bestehenden Zeitschriften sein. Die Absicht ist es vielmehr, Themenkreise und Sichtweisen zu publizieren, die in der Mainstream-Modellbahnpresse bisher nicht wirklich zum Zuge gekommen sind. Das habe ich voir vierzig Jahren schin einmal mit der Gründung der Zeitschrift Hp1-Modellbahn des FREMO versucht, die hat sich aber nach meinem Ausscheiden in eine andere Richtung entwickelt und zum Beispiel den Anlagenbau ganz nach hinten gestellt. Das versuche ich nun mit diesem Blatt eine wneig auszugleichen. Mit Jaffa als Verleger an meiner Seite könnte es gelingen. Schaumermal. Probehefte und Abos gibt's hier: www.edition-jaffa.de


    Noch ein Hinweis: Auch wenn die Titelbilder der beiden ersten Ausgaben Anlagen im Maßstab 1:45 zeigen, ist ADJ ein maßstabunabhängiges bzw. übergreifendes Magazin.



    Gruß


    Otto

  • Im Juli letzten Jahres rezensierte JBS im SNM-online-Magazin mein Buch "Rangieren aber richtig" (leider inzwischen vergriffen):

    Rangieren – aber richtig - Spur Null Magazin

    Darin gibt es ein Kapitel "Rangieren mit dem Frachtagenten", beispeilhaft vorgeführt von Michael Sterna auf seiner wunderbaren Spur 0-Anlage.

    Mittlerweile hat Michael den Umgang mit dem Frachtagenten, der ja "nur" ein Programm ist, weiter entwickelt, haptischer gemacht. Darüber berichtet er in einem update in der Ausgabe 3 meiner Zeitschrift Anlagen Design Journal:


    adj3-cover-400b9bjrr.jpg


    Michael ist übrigens Kolumnist von ADJ und deshalb spielt seine 0-Anlage immer wieder eine Rolle als Bühne. Vielleicht ein Grund, sich die Zeitschrift mal anzuschauen.

    Gruß

    Otto

  • ADJ Nr. 4 ist im Kommen

    Das Titelbild kann noch nicht gezeigt werden, ist noch in der Mache. Aber gestern war Jaffa bei einer landschaftliche hervorragenden Modelleisenbahn am fotografieren, die in ADJ 4 groß herauskommt. Die Anlage ist H0, aber für den Landschaftsbau kann auch der Nuller hier Impulse mitnehmen.


    berg-dahlhausen-makinzhjhf.jpg


    Aber auch die strengen Nuller gehen nicht leer aus. Beim Thema intensiver Betrieb auf kleiner Fläche, wer kennt sich da besser aus als der in diesem Forum bestens bekannte Erbauer dieser Anlage:


    krumme-fohre-kof-im-a93k5o.jpg


    Ihr wisst schon, wen ich meine, oder?

    Ein richtig dicker ausführlicher Artikel.


    Gruß


    Otto

  • Und jetzt gibt es auch schon ein Titelbild:


    adj4-4_220223k-titelfzkm6.jpg



    Angfangen haben wir mit 32 Seiten, dann 36, dieses Heft hat erstmals 40 Seiten. Das dürfte aber b.a.w. Ende der Fahnenstange sein.

    Bis zum definitiven Erscheinen des Heftes werden allerdings noch 1 - 2 Wochen ins Land gehen. Also: Bitte nicht drängeln, jeder der will, kriegt eins.

    Gruß


    Otto

  • Die, die nicht zu den meisten gehören, sind bekanntlich die Elite. Nee, war nur Spaß, aber wir stecken halt nicht drin. Bei Heft 3 bekam ich als Redakteur meine hefte später als die meisten Abonnenten. So ist diese schnöde Welt.


    Ich wünsche euch, dass eure Hefte morgen kommen, damit euer Wochenende stimmt.

    Gruß


    Otto

  • Klar, dass Ihr da nicht drin steckt... ;)


    So, wie ich die Post hier kenne, wird das Morgen nichts und Montag auch nicht - montags kommen noch nicht mal Rechnungen hier an. Dienstag hat er dann zu viel zum Zustellen, also wird es wohl erst was zur Wochenmitte, was aber nicht schlimm ist: Dann gibt es halt kein schönes Wochenende, sondern eine schöne Wochenmitte! ;)


    Freue mich und bin gespannt!


    Gruß

    EsPe

  • Meins war heute in der Post. Leider dürfen staatsnahe Unternehmen (Post, Bahn, Rundfunkanstalten) hierzulande ungestraft auf dem Tisch tanzen. Franz Kafka bekam ganz ohne Smartphone von seiner Freundin am selben Tag eine Antwort, weil die Post mehrmals täglich zugestellt wurde...


    Herbert

  • Heute wurde es doch noch ein schönes Wochenende, denn ich hatte mich in meinem Postboten getäuscht! Okay, er war es nicht, sondern eine Vertretung, die wohl hier mitliest und mir heute nur die Ausgabe 4 in den Briefkasten steckte! Also besteht die Chance, dass es noch ein schönes Wochenende wird - sofern ich Zeit finde, das Heft zu lesen...


    Ach ja: ein in das Heft eingesteckter Zettel erinnerte daran, dass das Abo mit dem Heft auslaufen würde. Gute Idee dieser Hinweis mit der Folge, dass das Abo nun wieder drei Hefte weiter läuft.


    Freundlicher Gruß

    EsPe

  • Modellbahnbücher -

    Warum immer outlandisch* ?


    Das ist der Titel meines heutigen Blogeintrags im ADJ-Blog, den Jaffa mir als Unterseite eingerichtet hat:

    OOKs ADJ-Blog


    In allen vier Ausgaben von ADJ wurden englischsprachige Bücher rezensiert. Gibt's keine ordentlichen deutschsprachigen? Das wird dort diskutiert.

    Gruß

    Otto


    *Das ist ein Wortspiel, aber das wort "outlandish" gibt es tatsächlich, zumindest im amerikanischen Englisch. Bedeutet dort aber eher merkwürdig, komisch, bizarr.

  • Hallo Jürgen


    Sieh doch bitte in Konversartionen nach .


    hab mich leider vertan..und auch sofort entschuldigt .


    ach , dann war es dieses , welche Hefte sind erhältlich und was kosten diese dann .

    Ich wollte wahrscheinlich bestellen, hatte es auf dem Schirm , ist nun leifer passiert


    ich wollte ja nichts böses sagen, war einfach nur durcheinander


    Entschudigung mein Versehen ( habe gerade mit Blutzucker wieder Probleme)


    Vielen Dank der Frank




    the light on the end of the tunnel, may be an ancomming train.....



    Lumberjack07 hat diese Nachricht 1 Mal editiert, zuletzt: Vor 8 Stunden.





    Gruß Frank

    the light on the end of the tunnel, may be an ancomming train.....

    Edited once, last by Lumberjack07 ().

  • Könnte knapp werden


    Das Heft 5 von ADJ ist bei mir redaktionell abgeschlossen und an die Korrektur abgegeben. Jaffa arbeitet dran, dass das Heft in Gießen auf dem Tresen liegen kann. (kann es aber nicht garantieren). Sollte es gelingen - und die Chancen stehen gut - dann kann jeder Abonnent gegen Daumenabdruck sein Exemplar gleich mitnehmen.

    Gruß


    Otto

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!