Diese Überschrift bezieht sich auf den Strang "Und wieder eine Modellbahnzeitschrift weniger", die bis Anfang Somer in diesem Unterforum lief. Damals hatte ein User bereits auf die Existenz des Anlagen Design Journals hingewiesen (#94).
Nun ist bereits die Ausgabe 2 erschienen, gestern versandt und heute (hoffentich) schon bei den meisten Abonnenten und sonstige Beziehern.
Das unregelmäßig erscheinende Magazin (3 - 4x im Jahr) will und kann keine Konkurrenz zu den bestehenden Zeitschriften sein. Die Absicht ist es vielmehr, Themenkreise und Sichtweisen zu publizieren, die in der Mainstream-Modellbahnpresse bisher nicht wirklich zum Zuge gekommen sind. Das habe ich voir vierzig Jahren schin einmal mit der Gründung der Zeitschrift Hp1-Modellbahn des FREMO versucht, die hat sich aber nach meinem Ausscheiden in eine andere Richtung entwickelt und zum Beispiel den Anlagenbau ganz nach hinten gestellt. Das versuche ich nun mit diesem Blatt eine wneig auszugleichen. Mit Jaffa als Verleger an meiner Seite könnte es gelingen. Schaumermal. Probehefte und Abos gibt's hier: www.edition-jaffa.de
Noch ein Hinweis: Auch wenn die Titelbilder der beiden ersten Ausgaben Anlagen im Maßstab 1:45 zeigen, ist ADJ ein maßstabunabhängiges bzw. übergreifendes Magazin.
Gruß
Otto