Wer hat Erfahrungen mit Szangl Bausätzen

  • Halo in die Runde


    Würde gern Stangl Bausätze bestzellen , hat da jemand von euch Erfahrungen oder aschin welche aufgebaut ?

    Auch links hier im Forum ( eheh ich lange suche)


    Vielen Dank der Frank

    the light on the end of the tunnel, may be an ancomming train.....

  • Hallo Frank,


    die Stangl-Bausätze sind grundsätzlich sehr schön ausgeführt. Bei der Montage gibt es nach meinen Erfahrungen nur einen heiklen Punkt: die Gebäudeecken müssen selbst auf Gehrung zugeschnitten werden. Dazu muss der Karton an diesen Stellen satt mit Sekundenkleber getränkt werden, weil sich der verwendete Karton sonst in seine Schichten auflöst. Bei einem verputzten Gebäude kann man kleine unsaubere Stellen anschließend leicht verspachteln, bei Backsteinbauten muss man sehr genau arbeiten und sich Zeit nehmen.


    Was mir auch nicht besonders gefällt sind die Ziegeldächer aus Wellpappe. Ich habe sie gegen einzelne gelaserte Dachziegel von modellkreationen.de ersetzt.


    Albert

  • Hallo Frank,


    Ich finde die Bausätze richtig gut, habe schon einige gebaut.

    Mit der Acrylpaste von Stangl bekommt man auch gute Putzwände hin.


    Hatte in meinem Anlagen-Thread mal etwas dazu geschrieben:



    weiter unten kommen auch noch Bilder.


    Das kriegst Du locker hin und schaffst gute Ergebnisse.


    Viel Erfolg!

  • Moin Frank,


    Jaffa, hat auf seiner Seite, sehr gute Tips zum kleben von Lasercut Bausätzen.


    Lasercut: Allgemeine Hinweise
    Klebstoffen und -verfahren für Lasercut Bausätze, die sich in jahrelanger Arbeit bewährt haben.
    www.jaffas-moba-shop.de


    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.......

    Grüße aus Nurfunxsiel :)


    Tom

  • Die Acrymasse von Stange kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Sie eignet sich nicht nur für den Verputz der Kartonmodelle sondern ist ganz allgemein auch in Kombination mit Holz und Kunststoff verwendbar. Sie ist unkompliziert zu verarbeiten sowie sehr gut zu schleifen und übermalen. Wenn man ab und zu ein paar Tropfen Wasser in die Dose gibt verhindert das das Eintrocknen und die Masse ist nach meiner Erfahrung auf diese Weise jahrelang haltbar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!