Modellbau mit dem Ortur Laser Master 2 Pro

  • Hallo Thomas,


    natürlich gibt es die Funktion, aber bei ein paar Hundert Kopien wird die weitere Bearbeitung unmöglich, siehe den Post von EsPe. Kann aber auch sein, dass ich mich zu doof angestellt habe.


    H3x

    Im Bau: Papierfabrik Koslar an der Jülicher Kreisbahn und Module nach Fremo-Norm.


    Mein Spur 0 Blog: 1durch45.de

  • Aus meiner Erfahrung mit diversen 3D CAD-Systemen weiß ich, dass solche "Muster" / Anordnungen / Arrays ganz schön auf die Perfomrance gehen können.

    Einige CAD-Systeme haben deshalb Einstellunge, mit denen sich die Repräsentation dieser Muster nur grafisch oder richtig als Geometrie errechnet einstellen lässt. So versucht man das Performance-Problem zu entschärfen.


    Also nicht wundern, je mehr Ziegelsteine desto langsamer kann ein CAD-System sein.

    Ich vermute, dass spezielle Architektur-Programme da besser mit umgehen können als die mechanical-bezogenen CAD-Systeme

  • tokiner - richtig !


    Unter FreeCAD gibt es die Funktion "Erstellen einer Mehrfach-Transformation" unter Part-Design und das erzeugt genauso diese 1000 Kopien bei 1000 Ziegelsteine. Eine vergleichbare Funktion wird wohl H3x unter Fusion 360 verwendet haben. Das ist natürlich tödlich und nicht mehr beherrschbar :D


    Deswegen habe ich Kalle ja andere Wege gezeigt :)


    Gruß,

    Thomas

  • Guten Abend,


    also der Tipp mit Laser Cutting Plugin aus Beitrag #54 war absolut genial ! Danke Espe :)


    Ich habe begonnen den Schrankenposten in Fusion 360 zu zeichnen. 3D Modellieren fällt mir viel leichter als irgendwie in 2D abzubilden. Mittels dem Plugin konnte ich dann die DXF Dateien für den Laser Schnitt generieren. Mit 0,1mm Schnittbreite erzielt man auf Finnpappe hevorragende Ergebnisse. Bilder sagen mehr als Worte.


    schrankenposten-20210926-1.jpg


    schrankenposten-20210926-2.jpg


    schrankenposten-20210926-3.jpg


    schrankenposten-20210926-4.jpg


    schrankenposten-20210926-5.jpg


    schrankenposten-20210926-6.jpg



    Gruß

    Djordje


    P.S.: Den Schornstein nutze ich um Kabel für die Beleuchtung durchzuführen. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!