Spur 0 Stammtisch Dresden

  • Hallo allerseits,


    Wie ja euch bekannt ist, ist am 1.4. in Heidenau unser Treffen.

    Daher möchte ich euch bitten, bis zum 15.3. eure Teilnahme mit zuteilen.

    Die Heidenauer Modellbahnfreunde müssen die Teilnehmerzahl wissen, damit sie die Planung für Essen und Trinken machen können.

    Die Frauen können sich dann einfacher danach richten, wieviel Kuchen gebacken werden müssen.


    Also macht es mir , J und P und Onlytressles nicht so schwer !!!! Dankeeee


    Viele Grüße Robby

  • Hallo allerseits,


    am Sonnabend beginnt unser Treffen ab 13 Uhr in der Erlichtmühle in Heidenau/ Sa.

    August-Bebel-Straße 26,

    01809 Heidenau

    Also nicht vergessen.

    Vormittags in im Gasthof Weißig in Dresden die Kleinserienmesse.

    Bautzner Landstraße 280, 01328 Dresden


    Viele Grüße Robby

  • Hallo Ihr Freunde des sächsischen Spu 0 Stammtisches,

    aktuell sind 15 Teilnehmer gemeldet. Der Heidenauer Club wird auch mit einer großen Mitgliederzahl anwesend sein.

    Als kleines Hightlight vorweg, ein älteres Mitglied, der Erbauer der Doppelstockeinheit und der BR 84 möchte mit uns diskutieren.

    Da gibt es bestimmt viel interessantes zur Entstehungsgeschichte zu erfahren.

    Ihr könnte gerne Modelle oder Projekte zum Erfahrungsaustausch mitbringen, gefahren wird auf der großen Anlage analog.


    Ironie an, für alle Jammernden:

    Ansonsten freue ich mich auf kalten Kuchen, warmen Kaffee und warme Bockwurst (mit kaltem Senf). Der Parkplatz ist gepflastert, ihr benötigt keine Schwimmwesten ;)


    Viele Grüße Jörg

  • Guten Morgen an die Freunde der Spur 0,

    ich würde gern zu Eurem Treffen im August in Dresden kommen. Ich selbst wohne in Chemnitz und würde mich gern über die Thematik der Spur Null austauschen. In den letzten 30 Jahren habe ich eine große Anlage in Spur HO aufgebaut und aber auch wieder abbauen müssen.

    Jetzt steht mir ein großer Raum mit einer Raumlänge von 8,24 m zur Verfügung. Ich würde gern eine Spur Null Anlage aufbauen. Da ich ca. 2,30 m in die Breite des Raumes gehen kann, war mein erster Gedanke an eine schöne Strecke in der Landschaft mit Kehrschleifen an den Enden.

    Gibt es denn auch im Raum Chemnitz - Null-Bahner?

    Viele Grüße Torsten

  • Hallo Torsten,


    die gibt es ! Ich selbst in Herrenhaide (Burgstädt) , ein Kollege im Heckert Gebiet und einige Freunde im Raum Zwickau.

    Zusammen sind wir die " Westsächsischen 0e Freunde " mit starkem Drang zur Regelspur.

    Alles in Modulbauweise , bei Regelspur nach der hier im Forum beschriebenen NSOW Norm. Wenn du Kontakte suchst, schicke mir doch über die PN mal eine Nachricht bzw Tel. Nummer.


    Grüße Reinhard

  • Hallo Torsten,

    Du bist gerne eingeladen. Als Spur 0- Neuling könnte der Stammtisch im November interessant sein, da hast Du gleich mal eine Anlage nach Vorbild mit Kehrschleifen und Wendeln vor Dir.

    Bis bald, viele Grüße Jörg


    PS: Ich habe den Termin auch im SNM-Kalender eingetragen, da können sich alle anderen Interessierten eintragen/anmelden.

  • Hallo liebe Freunde des sächsischen Spur-Stammtisches,

    da unser Sommertreffen in der Gaststätte "Oma" mittlerweile Geschichte ist, möchte ich Euch unser letztes Treffen im Jahr 2023 ankündigen.


    Der Stammtisch wird wieder beim MEC Heidenau e.V. stattfinden und wir dürfen die große Spur 0 Analoganlage bespielen. Ein Testgleis mit Digitalzentrale wird sicherlich zur Verfügung stehen.


    Neues Schmankl der Müglitztal-Anlage wird ein Car-System sein. Also seid gespannt.


    Ich habe den Termin im Kalender des Forums eingestellt!

    Für die Versorgung der Teilnehmer benötigen wird die Anzahl der Besucher.


    Bitte meldet Euch daher im Kalender an!!!!


    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Freunde des sächsischen Spur 0 Stammtisches,

    wir planen unseren Frühjahrsstammtisch 2024 für den 13. April.

    Der Stammtisch wird wieder in den Räumlichkeiten und an der Anlage des MEC Heidenau stattfinden.

    Beginn wird 13:00 sein.

    Fahrzeuge können gerne mitgebracht werden. Auf der Clubanlage Wesenstein wird leider nur analog gefahren. Ein digitales Testgleis wird es aber geben.


    Da wir im vergangenen Dezember das Problem zu viel gemeldeter Teilnehmer hatten und diese Anzahl von den Gastgebern immer als Schlagzahl für die lukulische Betreuung genommen wird, werden wir zum Anmeldeprozedere via Kalender gehen.


    Bitte meldet Euch im Kalender an und bei vorherigen Unwohlsein oder anderen Umständen bitte wieder ab.


    Ich hoffe, dass wir damit ein zuverlässigeres Auftreten bei unseren Gastgebern erreichen.


    Viele Grüße Jörg

  • Hallo Freunde des sächsischen Spur 0 Stammtisches,

    ... alle Jahre wieder ...

    wir planen unseren diesjährigen Sommerstammtisch 2024 für den

    31. August, ab 15:00 Uhr.

    Der Stammtisch wird wieder in der Gaststätte Oma, Cossebauder Str. 15, 01157 Dresden stattfinden.


    Modelle können gern mitgebracht werden, bitte beachten, es handelt sich hier um eine Speisegaststätte mit Biergarten.


    Bitte meldet Euch im Kalender an und bei vorherigen Unwohlsein oder anderen Umständen bitte wieder ab.


    Viele Grüße

    Thomas


  • Hallo Besucher des Spur 0 Stammtisches am 13.April,

    eine Info für die, die mit dem Auto anreisen:

    Da die meisten Parkplätze vermietet sind (an Pflegedienst Menge/ bitte diese nicht benutzen), dürfen wir die Parkplätze der "Wirtschaftskanzlei" nutzen.

    VG Jörg

  • P.S. Anbei die Adresse:

    Modelleisenbahnclub "Müglitztalbahn" Heidenau e.V.

    August-Bebel-Straße 26, 01809 Heidenau


    Zu finden in der Erlichtmühle Heidenau, direkt an der Kreuzung S172 Abzweig Müglitztal in Richtung Altenberg (gleich rechts 1. Einfahrt in der August-Bebel-Straße).


    Noch ein Tipp: Parallel an dem Wochenende ist das 16. Dresdner Dampfloktreffen 13.- 14.04.2024 (Dresden, Zwickauer Straße)

  • Hallo zusammen,

    seit gestern ist unser sächsischer Spur 0 Stammtisch schon wieder Geschichte. Die Beteiligung und ich denke auch die Begeisterung, das Angebot an sehenswerten Modellen war auf einem neuen Höchsttand, da vielen die wenigen die nicht anwesend waren nichtmehr ins Gewicht. Bemerkenswert war auch wieder die Gastfreundschaft und die Verpflegung, die "Vicki" vom MEC ganz allein für uns gestemmt hat.


    Ihr könnt Euch schon mal den 16.11.2024 vormerken. An diesem Tag wollen wir wieder einen Fahrtag auf der Anlage des MEC Heidenau durchführen.

    Hier gleich nochmal die Erinnerung an den sog. "Sommerstammtisch" in der Gaststätte "Oma", in der Cossebauder Straße 15, in Dresden, der am 31. August stattfindet. Der Termin ist schon im Kalender veröffentlicht und um Anmeldung wird gebeten, da Plätze in der Gaststätte reserviert werden müssen und auch begrenzt sich.


    Hier nun ein kleiner Einblick der mitgebrachten Modelle:


    Eine Auswahl an württembergischen Modellen in der Spurweite 0e





    Weierthin gab es noch einen Talbot-Triebwagen in 0e, der auch ein Eigenbaumodell ist, wie man unschwer erkennen kann.



    Es gab auch einen Arbeitsstand des "Spreewälders" aus einem Bausatz der Modellbauwerkstatt Halle



    Das war fürs erste der Schmalspurteil.

  • Weiter geht es mit Impressionen unseres Stammtisches vom 13. April 2024


    Es gab zwei Varianten der 119/219 von Domalip zu sehen:







    Hier nochmal die Begegnung zw. einer 119 und 118 im Bhf Geising




    Weiterhin wurden noch Eigenbau-Dampfer gesichtet:

    Eine 52 6666



    und eine 44 0600-5 auch aus einem Gebauer Bausatz


    Es wurden auch Eigenbaumodelle und Prototypen mitgebracht



Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!