Aem 940: ein Elefant auf vier Achsen

• Hallo zusammen,

ich Stelle Mal die "Elefant im Raum" Frage.

Finde Epoche 6 Loks ebenso toll und auch relevant, dies vorab.

Wenn man Sammler ist, okay .... alles geht.

Wenn man aber auch nur ein kleines Diorama mit ner Lok und 5 Wagen haben will oder anstrebt, ... ja dann ?

Epoche 6 Güterwagen sind plus minus KEINE verfügbar?

Welche Epoche 3 Güterwagen haben es denn bis in die Epoche 6 geschafft - wenn man den weiten Weg geht welche umzumodeln?

Habe ich etwas übersehen?

Grüße, Bernd

• Hallo Bernd,

von KM 1 kommt der Taschenwagen. Von Lenz, denke ich, der Eaons und die Kesselwagen von MTH. Und wir (LKM) bringen den Eaos sowie das System von Innfreight (https://www.innofreight.com/). Und dabei soll es nicht bleiben.

Neben dem Güterverkehr soll auch der moderne Personenverkehr in Epoche V und VI nicht zu kurz kommen.

Leider geht nicht alles auf einmal.

Viele Grüße

Mario

• Hallo Mario,

damit hast Du wohl Recht. Es heißt nicht umsonst, "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" :S . Da habe ich wohl nicht genau genug hingeschaut.......

Vielleicht entwickelt sich der "Aem 940-Thread" auch weiter, denn interessant ist die Lok allemal.

Gruß

Frank

• Passende Güterwagen für Epoche V-VI

Hallo Bernd,

ich beginne mal mit mth ENAOS, der in verschiedenen Lackierungen erhältlich war und auch zu einer SBB Lok passen würde.

Von mth gab es auch einen vierachsigen Tankwagen.

Dann gab es einige Wagen die von Brawa vertrieben wurden, wie z.B. die Ucs 908 und 909 Wagen, sowie den zweiachser E (früher O).

Davon ausgehend, dass es auch Privatbahn-Wagen sein dürfen, lässt sich das eine oder andere Fahrzeug unter den zweiachsigen Tankwagen von Lenz oder Brawa sicher auch verwenden.

Wer etwas Geduld hat oder hier im Forum unter "Suche" postet, wird sicher keine Probleme haben, 5 geeignete Waggons zu finden.

Wenn es um DB-AG Wagen geht, hilft bei der Frage welche Bauart bis wann im Einsatz war, vielleicht der folgende Link:

dybas - Güterwagen DB AG - Gattungen

Ob es eine vergleichbare Seite zu Wagenmaterial der SBB gibt, ist mir nicht bekannt.

Ich hoffe damit den Threat wieder auf die Ausgangsfrage zurückgelenkt zu haben.

Grüße

"Zweispurer"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!