Hallo Leute,
Es stört mich schon länger das ich immer wieder Platzprobleme für rollendes Material habe. Klar dieses Problem ist schwierig in den Griff zu bekommen weil ja Spur 0er oft unter Platzmangel leiden. Zumindest für Loks und ggf auch einzelne Wagons zeichnet sich eine Lösung ab.
Das Drehgleis von Lenz reizt mich schon seit Erscheinen. OK ist kein Scale Model aber von den Funktionen leistungsfähig.
Schattenbahnhöfe sind nicht mein Ding, ich sehe lieber das was ich abstelle.
Da ich noch eine alte 20mm Multiplexplatte (75x108cm) kam mir die Idee durch eine Zusatzplatte (19mm Tischlerplatte) eine tief liegende Ebene ( auf 38cm über Boden) zu schaffen auf der das Drehgleis (ist bestellt) montiert werden kann. Zufahrt über meinen Fahrstuhl. Zuerst die Füsse gebaut ( derer 6 Stück) und auf die Plattenunterseite geklebt. Danach die Rollen montiert. Das ganze auf Rollen damit es auch mal zur Seite fahren kann, die Rollen hatte ich noch rumliegen.
Unten die zweite Platte die auf der Ersten aufliegt (deshalb diese Platte nur 2 Füsse)
Beide Platten zusammengesetzt, aber noch nicht verschraubt (ca 2m lang, die kleinere Platte 75, die grössere an der breitesten Stelle 110cm. Hab schon mal die Zufahrt eingezeichnet und die ungefähre Lage des Drehgleises aus Pappe 1:1
In den nächsten Tagen wird verschraubt und die endgültige Lage am Fahrstuhl angepasst.
Gruss Nullbahner