Hallo zusammen,
habe mich vorletzte Woche entschieden, auf die Steuerung von Roco Z21 umzusteigen. Heute kam mein Paket von meinem Moba- Händler an.
aus Zeitgründen konnte ich mir nur die mitbestellte WLAN Maus ansehen, hier geht es erstmal nur um die ersten Eindrücke der Maus, über die Steuerung werde ich später berichten.
Eigentlich werde ich wohl meistens meine Moba (wenn mein Raum wieder zur Verfügung steht) über mein Tablet steuern, mit der Software habe ich mich schon vertraut gemacht. Trotzdem habe ich die WLAN Maus mitbestellt, um mal klassisch mit einem kleineren Handregler mal steuern zu können.
Nun erst mal mein heutiger, erster Eindruck:
Die Lokmaus wird in einem stabilen Karton mit Styrorpor- Einlage geliefert, eine gedruckte Bedienungsanleitung liegt bei.
Also erst mal auspacken, und in die Hand nehmen, erster Eindruck gut, liegt also gut in der Hand. Dann ein kurzer Blick in die Anleitung, das steht, 3 x Batterien AAA Micro einlegen, kurze Nachschau, die Batterien sind nicht dabei. Gut, damit kann man ja leben. Batterien gesucht und zum Glück gefunden, Maus umgedreht, um die Batterien einzulegen. Doch was ist das: Das Batteriefach ist durch eine Schraube gesichert, okay, soll ja für uns Bastler ja auch kein Problem sein, also Schraubendreher genommen, um das Fach aufzuschrauben ( das hätte man glaube ich besser lösen können).
Dann der spannende Moment, nachdem der Deckel wieder verschraubt und die Batterien eingelegt sind, die OK Taste (EIN) gedrückt, und siehe da, es leuchtet ein angenehmes Display mit blauer Hintergrund- Beleuchtung auf und es wird Lok 1 angezeigt. Die Lokmaus schaltet nach einigen Sekunden in einen grauen Hintergrund, wenn keine weitere Bedienung erfolgt, also die blaue Beleuchtung wir ausgeschaltet, nach einigen Minuten, hab die Zeit nicht gemessen, geht das Display ganz aus. Bein erneuten betätigen einer Taste oder des Handrades wird die blaue Beleuchtung wieder eingeschaltet.
Soweit man erster Eindruck für Heute, insgesamt bin ich sehr zufrieden, mit dem, was Roco da gebaut hat. Morgen werde ich die z21 anschließen, und alles zusammen mal ausprobieren und dann berichten.
Schöne Grüße aus Bremen,
Rainer