Hallo zusammen,
Ja es soll noch einen weiteren Hafenkran geben, so wie ich das ja quasi schon angekündigt hatte. Platz habe ich auch schon geschaffen indem ich meine Laderampe nach rechts versetze und über die Strasse anbinde. So habe ich gute Voraussetzungen mit ordentlich Fahrweg von ca. 80 cm für den Kran mit Mauerhintergrund. Nur das keiner durcheinander kommt. Ist der dritte Kran mit Bauanleitung daher 3.0, aber der 7 Kran den ich baue. Hier der Bauplatz
Hab schon eine Weile überlegt welcher Kran es werden soll und mich dann für einen Kran mit Doppellenker entschieden. Steht in Magdeburg und an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank an Kpt. Blaubaer der mir zusätzliche Bilder gemacht hat mit schönen Detailsichten. Vollständige Sicht von allen Bereichen hab ich allerdings nicht, da muss ich dann improvisieren.
Eins vorweg, es wird Zeit brauchen, zum einen kommt der Sommer (da sind noch ein paar andere Hobbys im Freien) und das Projekt hat schon Anspruch. Wie immer das Vorbild ein Leitfaden für mich, Abweichungen optisch oder technisch bedingt möglich.
Komplex ist der Doppellenker vor allem weil 4 Gitterkonstruktionen aus Messing gelötet werden müssen. Normalerweise zeichne ich nichts, aber hier erforderlich. Wen man hier einfach drauflos baut wird's schief gehen. Die Längen der Ausleger, die Abstände der Drehpunkte und die Winkel zueinander sollten schon stimmen.
Die Besonderheit beim Doppellenker liegt darin das mit relativ geringen Auslegerwinkeländerungen durch den aufliegenden Querausleger doch grössere Ausladungen erreicht werden können und das mit in der Höhe konstant bleibenden Kranhaken oder Schaufel. Ausserdem werden die Winkeländerungen durch eine elektrisch betriebene Zahnstange erreicht und nicht wie üblich durch Seile. Durch das mitschwenkende in der Ausladung veränderbare Gegengewicht bleiben die Zugkräfte im Rahmen.
Nur wen es interessiert, so einen Kran nennt man Vollportal Wippdrehkran.
Hab mit der Unterkonstruktion begonnen, ein klassisches Vollportal mit Platz für zwei Durchfahrtsgleise innen etwa 22cm breit mit einer Durchfahrtshöhe von etwa 13,5 bis 14 cm je nachdem wie die Fahrwerke ausfallen. Ich werde versuchen die wesentlichen Arbeitsschritte in Bildern festzuhalten, wenn jemand den Kran nachbauen möchte und Bilder oder Beschreibungen fehlen einfach Info an mich geben. Hier die Hauptträger und Querstreben.
Die Strebe für den Drehpunkt
Die ersten Teile zusammengesetzt
Die ersten Querstreben
Der Laufring für die Fahrwerke des Kranhausträgers
Fortsetzung folgt
Gruss Nullbahner