Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum zusätzliche Infos zu den unterschiedlichen Punkten.
Anfragen bei KM1 per Mail konnten keine weiteren Infos beisteuern.
Momentaner Status gemäß HP KM1:
Alle Komponenten (Decoder) die für den Einbau in Loks vorgesehen sind,
sind schon seit längerer Zeit vorübergehend nicht lieferbar.
Laut Info von KM1 und den Produkt Beschreibungen sollen alle Spur 0 Loks mit dem eigenen KM1 Decoder ausgeliefert werden.
So steht es auch in der Produktbeschreibung der BR89 in Spur 1 deren Auslieferung kurz bevor steht.
Allerdings wird das Modell wohl entgegen der Beschreibung wieder mit einem ESU Decoder ausgeliefert mit dem die Kunden gar nicht gerechnet haben aber glücklich darüber sind. (Quelle Spur 1 Forum Beitrag 165 ) T 3 und mehr von KM-1 - Seite 9 - Spur 1 Fahrzeuge - Spur 1 Gemeinschaftsforum (spureinsforum.de)
Da wünsche ich mir auch, dass meine bestellte BR82 in 0 von KM1 auch mit einem ESU Decoder zur Auslieferung kommt.
Der ESU Decoder wird ja auch von andern Spur 0 Herstellern eingesetzt wie z.B. Austria 1 etc.
Der ESU Decoder ist schon für den Betrieb mit RailcomPlus geeignet, nicht nur für Railcom!
und es gibt einen lieferbaren Programmer dafür!
Denn der KM1 System Programmer Universal ist seit einem Jahr zwar bestellbar, aber laut News auf der HP KM1 vom 15 März 2021
wird noch an finalen Lösungen und erweiterten Funktionen gearbeitet und es sind noch rechtliche und technische Fragen offen.
Darüber hinaus sind alle Digitalen Steuerungen die KM1 anbietet außer dem System Radio ausverkauft.
Herr Krug hat auch weder bei seiner virtuellen Hausmesse im Dezember noch bei den virtuellen Spur 0 Tagen, irgend etwas zu seinen eigenen Entwicklungen in der Digitaltechnik (Decoder Programmer) gezeigt oder angesprochen.
Ich würde es begrüßen, wenn KM1, wie auch schon in der Vergangenheit und bei den letzten ausgelieferten Spur 1 Modellen, auch für die Spur 0 bei ESU Decodern bleiben würde, so wie es auch ein Teil der Wettbewerber macht und wir uns als Kunden nicht noch mit einem weiteren Decoder auseinander setzen müssten.
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Klaus Wiedemann