Spur Null Tage 9. und 10. Oktober 2021

  • Frage: Meine beiden 10-jährigen Töchter würden mich sehr gerne nach Gießen begleiten (sind aber natürlich nicht geimpft) - gilt die Testnachweispflicht auch für sie, oder sind sie hiervon als Kinder ausgenommen? Ich kann dazu auf der Homepage der Spur0Tage nichts finden, die Info wäre aber insoweit sehr wichtig, da ab 01.10. viele der bisherigen Testzentren geschlossen wurden. Für die Werksführungen bei Lenz gilt quasi das gleiche, da auf Grundlage der 2G-Regelung die Kinder de facto ohne entsprechende Ausnahmeregelung von einer Teilnahme ausgeschlossen wären,


    meint ein nachdenklicher Wallace

  • Hallo Wallace

    Da deine Kinder zur Schule gehen werden sie grundsätzlich regelmäßig getestet. Ggf. Schülerausweis bereithalten, für Grundschüler gibt es den Ausweis ja noch nicht, aber da hat unser Schule z.B. jetzt für jeden Schüler eine Bescheinigung ausgestellt, dass sie Schüler dieser Schule sind.

    Des Weiteren sind Kinder unter 12 Jahre in Hessen von der 2G Pflicht ausgenommen, habe ich den Bestimmungen gefunden


    Gruß

    Michael

  • Frage zum Kartenvorverkauf

    Eine Frage an Stefan_K:


    Wie lange ist es möglich, den Kartenvorverkauf zu nutzen? Gibt es eine Deadline?

    Oder ist es auch noch am Veranstaltungsort und -tag noch möglich ein solches Ticket zu buchen?

    Gruß Thomas


    " Damit das Mögliche entsteht,muss immer wieder das Unmögliche versucht werden" Hermann Hesse

  • Moin


    Gute Frage nach den Kindertests.

    Hier die offiziellen Seiten:

    Geimpft, genesen, getestet | Informationsportal Hessen

    Da ist nachzulesen:

    Kinder unter 6 Jahren und Kinder, die noch nicht eingeschult sind, müssen keinen Negativnachweis erbringen.

    Heisst wohl im Umkehrschluss, dass für 10-jährige ein Testnachweis erforderlich ist.

    Hier steht: Bei 2G gibt es eine Ausnahme für Kinder unter 12

    Zugang nur für Geimpfte und Genesene | Informationsportal Hessen

    Aber das verifiziere ich noch.


    Zum Thema Onlineticket:

    Es gibt keine Deadline, man kann auch am Samstag oder Sonntag noch ein Ticket online buchen. Weil es auch eine Onlinebestätigung via App gibt, könnte man theoretisch auch noch in der Warteschlange oder auf dem Weg zur Verastaltung ein Onlineticket erwerben und mit dem QR Code, der dann aufs Handy geschickt wird, gleich rein. Besser ist natürlich ein ausgedrucktes Ticket. Wir haben mehrere Lesegeräte geordert, hoffe man das klappt beim Einlass.

  • Gute Frage nach den Kindertests.

    Hier die offiziellen Seiten:

    Geimpft, genesen, getestet | Informationsportal Hessen

    Da ist nachzulesen:

    Kinder unter 6 Jahren und Kinder, die noch nicht eingeschult sind, müssen keinen Negativnachweis erbringen.

    Dort steht auch zum Thema Schüler und 3G:


    Das Testheft gilt auch an Wochenenden und in den Schulferien als aktueller Negativnachweis. Bei Schülerinnen und Schülern aus anderen Bundesländern, in denen kein entsprechendes Testheft existiert, reicht der Schülerausweis, da in allen Ländern Testkonzepte bestehen.



    Das Testheft muss in Hessen wohl jeder Schüler führen, in Niedersachsen gibt es sowas nicht. Also zählen alle schulpflichtigen Kinder als gestestet. Das war gestern in Leipzig auch so gehandhabt.

  • Moin

    Quote

    Das Testheft gilt auch an Wochenenden und in den Schulferien als aktueller Negativnachweis.

    Genau, wir können das unkompliziert so handhaben. Zudem bestätigt, wie oben geschrieben:


    - Kinder unter 6 Jahren brauchen keinen Nachweis

    - Ansonsten reicht das Nachweisheft der Schule oder Ähnliches

    - Kinder beim Besuch bei Lenz unter 12, bei 2G: Kein Problem


    Und: Eintritt frei für Kinder und Jugendliche unter 18! (mit Testnachweis, s.o.)

  • - Ansonsten reicht das Nachweisheft der Schule oder Ähnliches

    Bei uns in NRW gibt es kein Nachweißheft. Es sollte ja reichen, wenn ein Kind den Schülerausweiß oder als Grundschüler ein Dokument (Schreiben) der Schule vorzeigen kann. Damit ist Sicher das die Kinder regelmäßig getestet sind.

    Damit darf meine Tochter zumindest während der Schulzeit wieder am Vereinssport teilnehmen. Ferien sind wieder anders.


    Kommt davon, wenn jedes Bundesland seine eigenen Brötchen gebacken hat.


    Gruß

    Michael

  • Hallo


    Direkt an der Halle leider nicht, aber hier sind Parkplätze in der Nähe verzeichnet.

    Ihr Weg zu uns: SPUR-0-Tage - Die größte Spur-0-Ausstellung in Deutschland.

    Welcher davon für Wohnmobile geeignet ist, weiss ich leider nicht, gibt ja solche und solche Wohnmobile ... Ich bin sicher, Gugel findet was zu "wohnmobil parken gießen" ;)

  • Hallo Stefan,


    erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Klärung! Dann gehe ich jetzt davon aus, dass unserem Ausflug nach Gießen am Samstag nichts mehr im Wege steht (eine Bescheinigung der Schule sollte beizubringen sein, und in der Tat werden auch hier bei uns in Rheinland-Pfalz die Kinder jede Woche 2x getestet, das sollte ausreichen). Herr Rapp hatte mir auf eine entsprechende Nachfrage wegen der Werksführung auch schon eine positiveRückmeldung gegeben. Ist es übrigens tatsächlich richtig, dass meine Töchter für die Spur0Tage keine Eintrittskarte benötigen? Ich bin überrascht, auf der Homepage bei Öffnungszeiten/Preise steht davon nichts (was eigentlich - wenn die Angabe von Stefan zutrifft - unverständlich ist, weil das ist doch ein echter Pluspunkt, wenn man mit Familie unterwegs ist!),


    meint Wallace

  • Mea culpa - über den Link hab ich es jetzt auch gefunden! Hätte schwören können, dass das auf der Seite, wo ich gestern geschaut habe, nicht gestanden hat,aberdas ist natürlich Blödsinn.... Aber dann ist ja jetzt alles klar. Noch mal vielen Dank und dann bis Samstag


    vom Wallace

  • Guten Morgen Stefan, bzw. wissende Mitstreiter :)


    ich habe eben ZWEI Tickets im Onlineshop bestellt (die Anzahl ist ja wählbar im Shop), aber dann feststellen müssen, dass man nur die Kontaktdaten des Bestellers, nicht aber der zweiten Person für das zweite Ticket erfassen kann.

    Daraufhin habe ich mich an den Ticket Shop Support gewendet und erfahren, dass die Personalisierung der weiteren Tickets nicht vorgesehen ist vom Veranstalter.

    Es soll aber doch die Nachverfolgung mit dem Onlineticket möglich sein? Muss man in dem fall jeweils einzelne Bestellungen vornehmen?

    Bin ich vielleicht auf dem Holzweg, oder zu dusselig? Das mag auch sein.


    Um ohne Warteschlange rein zu kommen, wäre das doch unumgänglich jedes Ticket mit Daten zu personalisieren, oder?

    Die nette Dame von der "Helpline" bat darum mich diesbezüglich an den Veranstalter zu wenden.


    Für Deine Hilfe vielen Dank im Voraus!

  • Moin

    Ja, da habe ich beim Konfigurieren des Shops ein Häkchen zu wenig gesetzt. Aber es wird drei weitere Möglichkeiten zur Registrierung geben: Gute alte Zettel, sowie QR Codes für Nutzer der offiziellen Corona App und auch der Luca App. Man kann sich also mit Handy im Vorbeigehen registrieren, sollte nicht mehr als 5 Sekunden dauern :)

  • Moin,


    Ich möchte noch mal was ganz anderes ansprechen. Es wäre schön, wenn es eine Spur 0 Forum Anstecknadel oder Button gäbe, mit dem man für andere Foristen erkennbar wäre.


    Gleich mit einem kompletten Namensschild möchte ich auf einer öffentlichen Veranstaltung nur ungern herum laufen. Das ist ja kein Fremo/Arge only treffen.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    es gibt doch die Vorlagen für die SNM Namensschilder vom Hausherren, dort kannst Du

    dann Deinen Nicknamen manuell eintragen, dann kannst Du diesen anstecken, es muß

    ja nicht der ganze Namen ausgeschrieben sein.

    Freundliche Grüße von

    Udo aus Berlin

    (Udom)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!