Schienenwagen Smr Hersteller gesucht

• Hallo,

dieser Wagen bekam ich letzte Woche als Beifang, Messing, gefederte Metallradsätze, Beschriftung auflackiert, Federpuffer - Teller eher Spur II !!!:)

Allerdings war noch ein VT 137 dabei der hatte die gleichen Riesenteller.

Selbstbau oder steckt da ein alter Hersteller dahinter ?

Gruss

Olaf

Der Mensch hat die Atombombe erfunden, keine Maus war je so dumm und baute eine Mausefalle !

• Hallo,

das meine ich auch, ich denke mal er ist locker 50-60 Jahre alt.

Gruss

Olaf

Der Mensch hat die Atombombe erfunden, keine Maus war je so dumm und baute eine Mausefalle !

• och weisste Jürgen ...

... dafür hat meiner 447 Euro weniger als Weinerts OVP gekostet.

Gruss

Olaf

• Moin Olaf,

Glückwunsch zum schönen Beifang. Mir gefällt der Wagen, auch wenn es noch Optimierungsmöglichkeiten gibt. Schließlich führt der Weg zu einem (angenäherten) Smr 35 derzeit nur über Handarbeit. Die Pufferteller in großzügigem Maßstab können im Hinblick auf die Betriebstauglichkeit sinnvoll sein und die durch die großen Überhänge gegebene Gefahr von Überpufferungen verringern.

Viele Grüße,Carsten

• Hallo Ole,

mir gefällt Dein Modell und ich erinnere mich daran, dass ich mir auch mal einen bauen wollte. In einer uralten MIBA war mal ein Bauplan in 1:90, an dem mich Dein Modell sehr erinnert. Bei den Modellbahnfroklern gibt es diese Zeichnung:

smr35-miba-ohnewarnung.jpg

Die Maße sind in 1:90, für unsere Zwecke kann man sie einfach verdoppeln.

In einer der allerersten MIBA muss diese Zeichnung erschienen sein und deswegen denke ich, dass der Erbauer Deines Modells einen klassischen Selbstbau gemacht hat.

Freundlicher Gruß

EsPe

• Moin zusammen,

für die Selbstbauwilligen dieses Wagentyps gibt es bei den Modellbahnfroklern einen Bastelbogen. Ist aber in H0, es wäre also nötig ihn umzuskalieren.

Viel Spaß damit! Link anbei.

Smr35 Bastelbogen

Gruß Chris

Der Pessimist sieht das Schwarze im Tunnel
    Der Optimist sieht ein Licht am Ende des Tunnels
    Der Realist sieht den Zug kommen
    Der Lokführer sieht drei Deppen im Gleis sitzen :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!