Das 01TREFF 2021, 23.&24. Oktober 2021

  • Liebe Spur 0 und 1 Liebhaber,


    Wir hatten so ein Glück, Mitte Februar 2020...Kurz vor Ausbruch der Corona-Krise konnte eine Rekordzahl von Besuchern das 01Treffen in Maarn genießen. Danach mussten wir zu Hause sitzen und alle Stammtische und Messen gingen an uns vorbei. Die Händler können ihre neuesten Produkte nicht zeigen, die Besucher kommen kaum an all die schönen Dinge heran, die es zu kaufen gibt.


    Ein Vorteil ist jedoch, dass viele Modellbauer in der Zwischenzeit ununterbrochen Fortschritte machen konnten und eine Reihe von erstklassigen Anlagen und Dioramen entstanden sind, die die breite Öffentlichkeit noch nicht bewundern konnte. 59DA89D8-D3F2-45CA-AA7C-8F18B5372A87.pngHöchste Zeit für eine Spur 0 und 1 Treffen! Die Vorbereitungen für den 01TREFF sind in vollem Gange. In der Zuversicht, dass wir alle bis zum Ende des Sommers immun gegen Corona sein werden, wurde Ende Oktober gewählt. Weitere Messen sind noch nicht angekündigt und der Februar war wettertechnisch immer ein Risiko.


    Der Oktober ist auch der Beginn der Bastelsaison; nach einem hoffentlich schönen Sommer werden die Tage kürzer und wir können uns wieder in unsere Keller und Dachböden zurückziehen oder am Küchentisch herumbasteln. Zeit für die schönste Nebensache des Lebens; das Modellbahn-Hobby.

    Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Vielzahl von hochwertigen Modelleisenbahnen zu bewundern geben und eine Auswahl der besten Hersteller und Händler steht zur Teilnahme bereit.

    Machen Sie also Platz in Ihrem Terminkalender für den 23. und 24. Oktober. Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit Ihnen!


    Schöne Grüße aus Holland,

    Ihr Michiel Stolp / Becasse

  • Hallo Michiel,

    die Ankündigung fand ich auf der Lenz-Seite:

    "Wir planen, die Internationalen Spur 0 Tage im Herbst, genauer gesagt am 9. und 10. Oktober, real am gewohnten Ort Messehallen Gießen nachzuholen, sofern es die Umstände zulassen. Wir halten Sie auf dem Laufenden!"

    Und dass die beiden Termine so nah beieinander liegen, stört mich überhaupt nicht, das wird doch dann ein toller Spur-0-Monat! Hoffen wir, dass es klappt!

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Michiel,


    ich werde auch kommen, als 1er und 0er zieht es mich förmlich nach Maarn, ich halte diese Variante der Messe eh für zukunftsweisend, da viele Hersteller 0 und 1 inzwischen machen, da macht so eine Messe wirklich Sinn und die Anagen der letzten Jahre waren top! Nach Gießen fahre ich nicht mehr. Sinsheim, Lauinigen und eben Maarn. Auch weil es von Aachen ein Katzensprung ist.


    MFG Michael

  • Danke becasse für die Information zur Veranstaltung.


    Ich will nicht unken, aber ich drücke Dir die Daumen, dass die Rahmenbedingungen es erlauben, die Veranstaltung durchzuführen.


    Ich selber werde nicht vorbeikommen (obwohl ich nur etwa 1,5 Stunden Anreise hätte), denn als Spur 0er fand ich bei meinen beiden Besuchen dort zu wenig Spur 0 und viel zu viel Spur 1! Und Spur 1 interessiert mich im Gegensatz zu vielen hier Schreibenden überhaupt nicht. Und da die Veranstaltung in Maarn eher eine Spur 1- als eine Spur 0-Veranstaltung ist, werde ich mir den Aufwand sparen.


    Dennoch wünsche ich Dir viel Erfolg und drücke die Daumen...


    Freundlicher Gruß

    EsPe

    Nur weil ich den einen oder anderen Fehler an manch einem Modell zwar bedauere und gelegentlich kritisiere, aber mich dennoch über perfekte Fahreigenschaften usw. und einen gelungenen Gesamteindruck freue, bin ich noch längst kein Spielbahner (was übrigens abwertend klingt).


    Und nicht jeder, der von sich selbst behauptet, ein ernsthafter Modellbahner zu sein, muss es deshalb auch wirklich sein.
    (frei nach Blaukäfer)

  • Ik ben elke keer geweest. Fraai, doch ook ik vond de laatste keer (te)veel spoor I en mijn voorkeur is spoor 0.

    Maar ook nu ga ik weer (ijs en weder dienende).

    Succes met de verdere voorbereiding.

  • Hallo Michiel,


    ich drücke die Daumen das es die Verhältnisse zulassen! Auch wenn viel Spur 1 zu sehen ist, war das von solcher Qualität, dass man sich davon auch als "Nuller" gerne inspirieren ließ. Außerdem konnte ich dort mit Freunden gemeinsam auch immer andere Hobbyfreunde treffen.

    Dieses Mal wird das leider nicht klappen, denn meine Liebste hat am 22.10. Geburtstag und da liegen meine Prioritäten ganz eindeutig woanders an diesem Wochenende im Oktober. Sehr schade ist es aber dennoch. Ich hoffe dann auf 2022.


    Viel Glück das alles klappt! Gleiches gilt natürlich für alle angedachten Veranstaltungen!

  • Dank für die Resonanz meine Herren,


    Diesmal ist mehr Spur 0 geplant; sowohl Anlagen als Hersteller. Ich rechne auf Philotrain, Amjl SAS, Pesolillo, Weihe, KM1, Wunder, Demko und da bin ich bestimmt noch einigen vergessen. Auch baut mein Freund Hendrik Jan Knoop an Hagen-Eck in 0 und ich darf mich austoben an die Fassade und Umfeld...das wird etwas ganz besonderes. Auch kommt die Tea-tray Society; die bauen kuppelbare Spur 0 Mini-Anlagen und zwei andere Spur 0 Anlagen-frisch aus dem Werkstatt- sollen auch dabei sein.


    Michiel

  • Hallo Michiel,


    ich freue mich sehr darauf, man kann sagen, du hast mit 0 und 1 alles richtig gemacht, die Spurweiten haben viel gemeinsam und man kan sich bei beiden Spurweiten die Ideen holen. Auf die man vielleicht selber noch nicht gekommen ist und Bau sowie Bateltechniken machen nicht vor dem einem oder anderen Maßstab halt. Ich hatte schon Anfang des Jahres Urlaub eingereicht, ich denke, es muss weitergehen.


    MFG


    Michael

  • Liebe Spur 0 Gemeinde,


    Hiermit ein Update zum 01TREFF 2021;


    Klein und gemütlich, aber mit einer breiten Palette von qualitativ hochwertigen Produkten, das ist der Kern des 01TREFF.
    Und das ist leider auch die Schwachstelle dieser Messe; aufgrund der relativ kleinen Fläche kann nur eine geringe Anzahl von Besuchern zugelassen werden, solange die 1,5-Meter-Regel gilt. Die geringe Besucherzahl ist dann für die Aussteller nicht ausreichend, um sich zu beteiligen.


    Am 14. September (oder möglicherweise am 20. September) wird die niederländische Regierung neue Maßnahmen vorschlagen, die sich auf die neuesten Entwicklungen des Coronavirus stützen werden. Wenn der erwartete Anstieg der Infektionen Anfang September geringer ausfällt als erwartet, wird es eine breite Entspannung geben. Der Grenzwert von 1,5 m wird höchstwahrscheinlich fallen gelassen. Und damit kann der 01TREFF stattfinden!


    Die Vorbereitungen laufen bereits, aber der Endspurt wird natürlich erst nach dem 14. September stattfinden. Die Palette der Hersteller ist noch vielfältiger, und sogar Märklin ist mit dabei. Eine echte Ehre und Anerkennung für diese Messe. Es wird auch ein Profi 3D-Studio geben, in dem man sich in höchster Qualität scannen lassen kann-zum Beispiel als Lokführer, und es wird Scenery-Demonstrationen geben. Und natürlich die Premieren verschiedener Spoor 1 und 0 Anlagen . Kurzum, eine Messe, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist!


    Ihr Michiel Stolp

  • Liebe Spur 0 Gemeinde,


    Die niederländische Regierung hat weitreichende Erleichterungen angekündigt, so dass es möglich ist, den 01TREFF stattfinden zu lassen. An der Kasse findet der Corona-Check statt und dann können wir uns ENDLICH wieder sicher und verantwortlich treffen!


    Dennoch bitte ich Sie, die Hygienemaßnahmen zu beachten. Sie werden ausreichend Gelegenheit haben, Ihre Hände zu desinfizieren. Der Abstand von 1,5 Metern ist nicht mehr vorgeschrieben, aber ich bitte Sie, so viel Abstand wie möglich zu halten.


    Der Samstagmorgen ist wie immer der meistbesuchte. Ich würde Ihnen daher empfehlen, am Sonntag zu kommen; dann können Sie alles in Ruhe besichtigen und der Verkehr ist viel ruhiger.


    Ich freue mich auf Ihren Besuch und sehe Sie am 23. und 24. Oktober!


    Ihr Michiel / Becasse

  • -KM1

    -Märklin

    -Lokladen Bingen

    -Wunder

    -Fine Models / Kiss

    -Mo-Miniatur

    -Steiner Modellwerke

    -Pesolillo

    -Binario Uno/ Ferro Suisse

    -Bees‘ Modellbahn

    -Spur 1 Werkstatt

    -Hegob

    -Zapf

    -Horster Modelbouw

    -3D-Studio.be

    -Demko

    -Feld Großbahn

    -Stangel

    -Mc Clean Spur 0

    -Hosenträger

    -Burgrun Spur 1

    -Klaus Wagner

    -Railgb Ltd.

    -Kuijper’s Hobbyhuis

    -Modellbahnparadies Roman Hahn

    -Hofmanns‘ Modellbau

  • Liste der Anlagen;


    Rudolf, von Ruud Hendriks 1

    Hagen-Eck, HJ Knoop 0

    Betriebswerk, Ernst Jorissen 1

    Spitfires, Jaap Teeuw 1

    Bhf Wiesen RhB, Dr. Bertrand Botzenhardt Om

    Lokwerkstatt Staberg, Alexander Lösch 1


    Alle Anlagen, außer BHf Wiesen, sind noch nie ausgestellt worden, und erleben in Maarn ihre Premiere. Anlage Hagen-Eck und Betriebswerk werden nur 1 mal ausgestellt. Eine einmalige Chance diese Top-Anlagen zu sehen.


    Michiel

  • Hallo Michiel,


    Also ich bin dabei, Ferienwohnung klargemacht, die Gegend um Maarn ein Traum. Die Messen in 2018 und 19 waren schon super. Na mal sehen ob es Neuheiten von den Herstellern gibt. Im Grunde ein familiäres Treffen. Viele Hersteller machen 0 und 1 dazu Anlagen in beiden Spurweiten. Ich freu mich, endlich wieder ein Stück Normalität.


    Mfg Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!