Industriegebiet Ost - von Gebäuden, Türen und Tore an Industriegebäuden bis zum Eisenbahnbetrieb

• Hallo Freunde,

ich versuche mich gerade an verschiedenen Türen/ Toren für ein Industriegebiet.

Der Schwerpunkt liegt auf Türen/ Toren aus Metall - hier natürlich aus Evergreen-Profilen und deren zeitgerechte "Veredlung".

Einige Beispiele meiner Versuche habe ich hier bildlich dargestellt.

Schnitzerei aus Plastik, Grundierung aus dem Baumarkt und dann Arcyl-Farben der verschiedensten Hersteller. Rosteffekt stammen aus dem Sortiment von Vallejo - in der Regel nehme ich die Washes.

So nun die Bilder.

20210402_141943xlkk3y.jpg

Verrostete Stahltür - welche auf einen noch zu bauenden Balkon führen wird.

20210402_141953xxekdb.jpg

Ebenfalls eine Stahltür - bei der offensichtlich der Lack nicht mehr der Beste war.

20210402_142133xk4jhd.jpg

Firmeneinfahrt in normalen Zustand.

20210402_180946xlkj1p.jpg

Firmeneinfahrt - außer Betrieb

Grüße von Uwe

• Uwe Haas

Changed the title of the thread from “Türen und Tore an Industriegebäuden” to “Türen und Tore an Industriegebäuden - Industriegebiet Ost”.
  • Hallo Freunde,

es war ja klar, dass es nicht nur bei den Türen bleibt, Heute war Stellprobe für das "Industriegebiet Ost". Insbesondere galt es zu prüfen, ob die Gebäude die notwendigen Abstände zum Gleis (wegen des Seitenausschlages der Fahrzeuge) und die Befahrung der Segmentscheibe auch mit allen Fahrzeugen funktioniert - und trotzdem eine Absturzsicherung für mein Personal entlang der Segmentscheibe realisierbar ist.

Alles begann recht positiv und ich hatte es mit nahezu allen Fahrzeugen probiert - nur die V 60 hatte ich vergessen. Deren Rangiertritte sind derart weit ausladend, dass natürlich das passieren mußte, was ich eigentlich vermeiden wollte. Dank schwungvoller Auffahrt auf die Scheibe und ausladender Rangiertritte war es um meinen Zaun (Absturzsicherung) geschehen - sauber abgeräumt. Der Neuaufbau des Zaunes (auf den braunen Blechen) erfolgte anschliessend mit gehörig Abstand zum Gleis und nun paßt es. Die weiteren Arbeiten werden sich auf das Innere des Gebäudes, die Einbettung des Gleises und die Abfahrt von der Segmentscheibe in das rechte Tor konzentrieren. Insbesondere die Abfahrt von der Scheibe in das rechte Tor wird spannend, da werde ich wohl an der Bühne etwas fräsen müssen. Ist dies erledigt, wird das Gleis in der Einfahrt eingepflastert. Also Stück für Stück ....

Hier der Sachstandsbericht von heute.

Grüße von Uwe

• Dank für Euren Zuspruch - dann will ich mal über die nächsten kleinen Schritte berichten.

Es galt die Einfahrt in das "grüne" Tor zu gestalten. Ein Rillengleis in Strassenpflaster sollte es sein.

In Sinne des rückenschonenende Arbeitens habe ich mir für das Geländestück eine Schablone gebastelt und anschliessend gemütlich am Küchentisch das Pflaster gestaltet - sehr bequem.

Das Ergebnis im Großformat seht Ihr hier :

Anschliessend Stellprobe, ob denn alles paßt - sowohl von der Ausrichtung des Gebäudes, als auch vom Abgang von der Segmentscheibe. Paßt - nun galt es die Segmentscheibe derart zu bearbeiten, dass sie auch wieder bis zum Endausschlag gelangte und nicht mit den Schienen meiner Einfahrt kollidiert.

Die Segmentscheibe noch im unbearbeiteten Zustand.

Einige Korrekturen mit dem Fräser und alles funktioniert. Jetzt geht es ans Altern der Scheibe und in kleinen Schritten nähern wir uns dem Ziel.

Anschliessend kam die Landesbahnaufsicht und erklärte dem Betreiber des Anschlusses, dass eine frei überstehende Schiene nicht von Fahrzeugen befahren werden darf. Da gab es lange Gesichter und seit dem ist die Einfahrt dort stillgelegt. Mir bleibt nur noch das Aufstellen einer Sh-2-Scheibe und dann hoffen wir, dass alle Tf so vorsichtig fahren und nicht das Tor einfahren - wird kommen da, bin ich mir sicher - ist wie im echten Leben nur eine Frage der Zeit.

Grüße von Uwe

• Hallo Freunde,

heute das bescheidene Wetter genutzt und das industriegebiet um einige Kleinigkeiten erweitert. Die Restekiste spendierte großzügig das Material und so entstand ein Silo für den stillgelegten Teil des Industriegebietes. Einige Pflanzen sind auch ganz spontan gewachsen - da vergeht die Zeit wie im Flug.

Hier nun das Ergebnis des heutigen Tages:

Wenn das Unkraut so weiter wächst muß ich mir Gedanken über Vegetationspflege machen. Noch kommt mein Personal zur Fernsprechbude.

Das Silo füllt den Raum zwischen den beiden Häusern, mal schauen was mir noch einfällt.

Zufällig kam die örtliche Rangierlok und der Kleinlokbediener verschwand in der Fernsprechbude.

Noch ein Bild aus einer etwas anderen Perspektive und damit schöne Woche, Grüße von Uwe

• Hallo Uwe,

da gefällt mir einfach alles an Deinen Bauten, besonders die rostigen Türen, einfach klasse! Wie hast Du das mit den geplatzten Farbschichten gemacht? Zwei Farben übereinander gelegt, die chemisch zueinander nicht passen und nach Trocknung platzt die Oberschicht auf? Sieht jedenfalls so aus.

Gruß Wolli

Gruß, Wolli ---> wünsche allen HP1 !

• Hallo Freunde,

den Tag der Arbeit habe ich für die Erstellung von Kleinigkeiten verwendet. Eine Lampe, eine Sh-2-Scheibe und vorbeugender Brandschutz konnten mich gut beschäftigen.

Die Belegschaft scheint mit dem Ergebnis zufrieden zu sein - seht selbst.

20210501_113903xxdktu.jpg

Die Verlegung der Elektrik ist so zeitfüllend wie im Original.

20210501_112909xypj0x.jpg

Die Qualitätskontrolle

20210501_113038x0vjai.jpg

Ob die Sh-2-Scheibe die Einfahrt in das Tor verhindert? Persönlich habe ich meine Zweifel, aber Vorschrift is Vorschrift.

Grüße aus dem Industriegebiet von Uwe

Wolly - jetzt habe ich doch die Antwort auf Deine Frage fast vergessen - die bewußte Farbe, welche so schön reißt, gibt es bei der Montana Gold Farben-Serie. Schau Dir mal das Angebot an, dort findest Du Fraben mit diesem Effekt.

• Danke Uwe,

>...Montana Gold Farben-Serie...

das schaue ich mir mal an! Sehen einfach klasse aus Deine Bauten, Du hast ein gutes Auge für Details!
    Gruß

Wolli

Gruß, Wolli ---> wünsche allen HP1 !

• Uwe Haas

Changed the title of the thread from “Türen und Tore an Industriegebäuden - Industriegebiet Ost” to “Industriegebiet Ost - Gebäude, Türen und Tore an Industriegebäuden”.
  • Hallo Forum,

Zwei kleine Bastelein möchte ich heute vorstellen.

Zuerst den Weichenschmiereimer - also das Gefäß fürs Weichenfett. Nun kann das örtliche Personal regelmäßig die Weichen schmieren. Der zugehörige Weichenschmierplan hängt in der Fernsprechbude. Der Betriebsleiter wird nun regelmäßig schauen, ob die Jungs ihrer Pflicht nachkommen. Hier der Pott.

20210502_214647xxtjuo.jpg

Ich denk man kann ihn erkennen und die fettige Sauerei dazu.

20210505_214643xrdjev.jpg

Der Anschluß "Industriegebiet Ost" wurde heute mit zwei Gms 54 bedient. Links seht ihr das Fahrzeug, welches heute in den Farbtopf "gefallen" ist. Rechts die noch unbehandelte Version. Beide Fahrzeuge bekommen auch eine Alterung des Daches - da muß ich mir noch eine passende Farbe mixen.

Schönes Wochenende und Grüße von Uwe

• Hallo Freunde,

heute abend wurde der Anschluß "Industriegebiet Ost" mal wieder bedient. Dank der Zeitumstellung ist es nun schon dunkel und leichten Regen gab es dann auch noch. Die örtliche Köf hat 2 Wagen zugestellt und ist anschliessend wieder verschwunden.

Dann kehrte wieder Ruhe ein - gute Nacht wünscht Uwe

• Hallo Freunde,

heute war Arbeitsstättenbegehung im Anschluß. Man findet natürlich immer was - heute waren es die Hemmschuhe. Am Fett hat es bei diesen Exemplaren nicht gelegen - da war nämlich keines dran.

Als Begründung höre ich dann immer - sind ja nur Sicherungshemmschuhe, da macht das nix. Das auch gelegentlicher Abstoßbetrieb im Anschluß stattfindet, dies wird dabei übersehen.

So gab es eine ordentliche "Andacht" für die Kollegen, verbunden mit dem Hinweis, dass der Anschluß auch über einen schönen Hemmschuhständer (von Weinert) verfügt und dieser auch zu nutzen sei. Die Mannschaft gelobt Besserung, will einen Hemmschuhpflegeplan aufstellen und ich bin gespannt wie es demnächst ausschaut.

Hier die dokumentierten Fakten:

Ein "edles" Exemplar von Hemmschuh und der schon lang nicht mehr genutzte Eimer für das Weichenschmieren. Dies überprüfe ich das nächste Mal.

So sah es aus - dies geht mal garnicht - schaut aus wie im Original.

Grüße von Uwe

• Uwe Haas

Changed the title of the thread from “Industriegebiet Ost - Gebäude, Türen und Tore an Industriegebäuden” to “Industriegebiet Ost - von Gebäuden, Türen und Tore an Industriegebäuden bis zum Eisenbahnbetrieb”.
  • Hallo Forum,

die Kontrollen zeigen Wirkung - nun hängt wenigstens die Mehrzahl der Hemmschuhe am vorgesehenen Platz. Nächster Akt wird die Pflege der guten Stücke sein.

Grüße aus dem Industriegebiet von Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!