Und ich hätte es begrüßt, wenn man dem Modell Lokschilder gegönnt hätte, ist doch ein vertretbarer Aufwand aber ergibt ein tolles und wertigeres Ergebnis.
mfg
Klaus
Und ich hätte es begrüßt, wenn man dem Modell Lokschilder gegönnt hätte, ist doch ein vertretbarer Aufwand aber ergibt ein tolles und wertigeres Ergebnis.
mfg
Klaus
BR 56: So sieht sie aus bei mir zu Haus.
Hallo BR 56-Freunde,
in meinem über 40-jährigen Modellbahnerleben ist nun ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. In H0 nie realisiert,
Vorab: Eine optisch hervorragende Lok!
Kleine Anmerkung: "In H0 nie realisiert" bezieht sich sicherlich auf Deine aktive H0-Zeit, nehme ich an. Inzwischen gibt bzw. gab es die BR 56.2 sowohl von Märklin/Trix als auch von Liliput, Letztere hatten die Lok mit Dachaufsatz und mit Runddach im Programm.
Gruß, Claus
Display MoreHallo,
ich kenne die 56 nicht im Detail, aber sie sieht stimmig und schön detailliert aus.
Allerdings sollte Fa. Lenz den chinesischen Kollegen Mal Fotos von echter Kohle im Tender zusenden.Das sieht aus wie Lava-Suppe, aber nicht wie Kohlestücke im Tender. Aber dagegen kann man ja zum Glück leicht etwas unternehmen.
Allen viel Spaß mit der Lokomotive und schon einmal schöne Ostern
Gruß Jörg
Guten Tag zusammen,
es freut uns, dass die 56 gefällt. Zum Thema Kohle ein kleiner Hinweis: Der Lok liegt ein Tütchen echter Kohle bei, die man dann aufbringen kann. Das ist aus Transportgründen nicht anders machbar.
Viele Grüße und allseits schöne Osterfeiertage.
Peter Rapp
Kleine Anmerkung: "In H0 nie realisiert" bezieht sich sicherlich auf Deine aktive H0-Zeit, nehme ich an. Inzwischen gibt bzw. gab es die BR 56.2 sowohl von Märklin/Trix als auch von Liliput, Letztere hatten die Lok mit Dachaufsatz und mit Runddach im Programm.
Hallo Claus,
so ist es. In meiner H0-Zeit habe ich mir diesen Traum nicht erfüllt, obwohl es ja schon im letzten Jahrtausend in H0 eine BR 56.2 vom Feinsten gab: Als Bausatz von Weinert.
Der Lok liegt ein Tütchen echter Kohle bei, die man dann aufbringen kann.
Guten Tag, Herr Rapp,
schön, dass Sie hier mitlesen und schreiben. Vielen Dank.
Da das Kohlenthema hier bereits von anderen Forumsteilnehmern kritisch beäugt wurde (ich wollte nicht der erste sein ), wage ich anzumerken, dass die Tenderabdeckung im Kohlenkasten von der Form her doch sehr "widernatürlich" gelungen ist. Sie ist top-eben und ähnelt so gar nicht einem Kohlenhaufen. Nicht mal einem kleinen Hügelchen. Vermutlich ist das dem geschuldet, was sich unter dieser Abdeckplatte raumgreifend befindet. Ich habe noch nicht reingeschaut.
Mal sehen, wie diesem Problem kreativ begegnet werden kann.
Ich möchte die Gelegenheit hier im Forum zu einer Frage an Sie zu den Decoder-/Soundeinstellungen nutzen.
Auf Ihrer Web Site ist die Decoderbeschreibung noch nicht abrufbar. Ich vermute, dass diejenige für die BR 38 (die ich nicht besitze) identisch sein könnte?
Mein Problem betrifft die Lautstärkeregelung des Sounds. Trotz stufenweiser Verringerung der Werte in CV 902 und CV 102 wird's nicht wesentlich leiser. Selbst der Wert 0 (also aus) bewirkt nichts. Der Sound bleibt über "Zimmer"-Lautstärke laut hörbar. Mache ich etwas falsch?
Hallo!
Wie sieht es mit den Fahreigenschaften aus?
Fährt die Lok gleichmäßig oder ruckelt sie
etwa im unteren Geschwindigkeitsbereich?
Frohe Ostern, Frankie
Problem Lautstärkeregelung GELÖST
Da hat mich Null Problemo dankenswerterweise auf eine Idee gebracht, auf die ich eigentlich selbst hätte kommen müssen: POM macht's möglich!
Ich hatte mit der Uhlenbrock Intellibox auf dem Programmiergleis bereits diverse Veränderungen in der Konfiguration erfolgreich vorgenommen (z.B. 4-stellige Adresse, div. Licht dimmen). Bei CV 102 und CV 902 ließen sich die originalen Werte ebenso auslesen, ändern und die Änderungen erfolgreich auslesen. Nur blieben diese ohne Wirkung.
Display MoreHallo!
Wie sieht es mit den Fahreigenschaften aus?
Fährt die Lok gleichmäßig oder ruckelt sie
etwa im unteren Geschwindigkeitsbereich?
Frohe Ostern, Frankie
Hallo Frankie,
z.Zt. ist die Lok bei mir noch im "Abnahme-Test". Und das von Lenz in der Betriebsanleitung empfohlene Einfahren von ca. 20 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit dürfte auf meinen bescheidenen 5 Metern Gleislänge noch etwas dauern.
Was ich bis jetzt sagen kann: Sie läuft vorwärts wie rückwärts auch im niedrigen Geschwindigkeitsbereich gleichmäßig ohne zu ruckeln. Allerdings gibt die Lok dabei besonders bei Rückwärtsfahrt ein mürrisches Knurren von sich. Motor, Getriebe? Ich hoffe, das gibt sich im weiteren (Ein-)Fahrbetrieb. Ansonsten läuft die Lok in ganz niedrigen und höheren Fahrstufen so leise, wie ich es von meinen diversen anderen Lenz-Loks kenne.
Jetzt werde ich noch versuchen, meiner BR 56 den Leelauf über Fahrreglersteuerung beizubringen, so wie es meine anderen Lenz-Dampfer bereits können. Dafür möchte ich keine F-Taste drücken müssen.
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Info und frohe Ostertage.
Weiterhin viel Freude mit der Lok.
Frankie
Und das von Lenz in der Betriebsanleitung empfohlene Einfahren von ca. 20 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit dürfte auf meinen bescheidenen 5 Metern Gleislänge noch etwas dauern.
Hallo Jörg,
ich habe nicht mal diese fünf Meter - aber einen Rollenprüfstand! Solch ein Teil lohnt sich.
Gruss
Chris
Hallo Jörg,
sehr schöne Fotos, ich gratuliere.
Hat denn die Lok auch Kolbenstangenschutzrohre?
Auf der hompage von Lenz sind sie zu sehen.
Befährt die Lok damit den Lenz- Radius R10 ?
Gruß, Frankie
Ja, Kobelstangenschutzrohre sind im Beutel beigelegt, zur Selbstmontage.
Ebenso die Windabweiser für das Führerhaus.
Ich gehe mal davon aus, das die Lok auch 914 mm mit Kolbestangenschutzrohren durchfährt.
Hallo zusammen,
habe die 56er heute erstmalig auf die Anlage gestellt und in Betrieb genommen. Schnell die ersten Funktionstasten mit der ECoS zugewiesen und los geht’s. Macht einen richtig guten Eindruck, sowohl optisch als auch fahr- und geräuschtechnisch. Bin rund um zufrieden. Ein echter Hingucker! Selbst das Feuerbüchslicht, dem ich eher skeptisch gegenüberstehe, verfehlt nicht seine Wirkung durch das offene Führerhaus.
Beim Entkuppeln drückt die Lok ein wenig gegen den Zug um dann abzukuppeln. M.E. sehr gut umgesetzt.
Zu Dampf kann ich (noch) nichts sagen. Bislang habe ich das bei noch keiner Lok verwendet.
Besten Gruß,
Ian
Hallo,
sind denn so weinge BR 56 hier im Forum angekommen ?
Finde nirgens ein Video der schönen Lok, das würde mir das warten auf die 55 versüssen
Gruß Jürgen
Nach telefonischer Info von Fa. Lenz ist die 56er erst ab Oktober wieder lieferbar. Die 55er kommt möglicherweise vorher.
Heiner
Hallo Heiner,
danke für diese Info, ich freue mich schon sehr auf die 55
Gruß Jürgen
Wer nicht warten will, in der Bucht sind aktuell drei BR56 drin.
Gruß Oliver
Seit heute...
">
Gruß
Wolfgang
Wer nicht warten will, in der Bucht sind aktuell drei BR56 drin.
Gruß Oliver
Hallo miteinander,
oder bei Elriwa... BR56 DB
... BR 56 auch bei Modellbahn Seyfried.
LG Günter
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!