Neuheit: BR 56

  • Hallo zusammen,


    diese Neuigkeit ist nicht ganz neu. Der Text war bereits in der Meldung vom 25.03.2021 zu den geplanten DR Ost und ex-MTH Modellen enthalten. Das hat vielleicht nicht jeder bis zum Ende gelesen. Wirklich neu ist jetzt aber das Bild des fertigen Modells. Hier war bis zuletzt nur die CAD Zeichnung zu bewundern.

    Interessantes Detail am Rande, als "Muster" wurde bislang nur die BR 55 gezeigt, ausgeliefert wird nun aber zuerst die BR 56, zumindest eine der angekündigten Varianten. Ich zähle noch mein Kleingeld, ob es für den Erwerb reicht.


    Den Vorbestellern wünsche ich ganz viel Spaß

    Klaus

  • Hallo,


    Du hast recht, ich hatte es auch gelesen - aber diese Meldung zusammen mit einer (ersten?) Originalabbildung der fertigen Lok hatte eine ganz andere Qualität, daher habe ich es auch gepostet. ;) Eine schöne Überraschung rechtzeitig zu Ostern!


    Vielleicht gibt es ja auch noch das eine oder andere Exemplar bei den Händlern für Schnellentschlossene. Die Lok wäre aber ohnehin nichts für mich, da kein Epoche-IV-Dampfer (das würde aber auch keine Rolle spielen, wenn ich total scharf darauf wäre - wie bei der 98.8 - die hole ich mir auch für Epoche III).


    Ich freue mich für die "Dreierepochis", eine schöne Lok und wieder ein weiterer Schritt für eine gute Marktpräsenz von Lenz. :thumbup:


    LG
    Eddie

    Derzeit sowohl in "Halb-0" als auch "Voll-0" unterwegs...

  • Einen wunderschönen guten Tag


    Epoche 4 , die BR 56 schaffte es ja nicht mehr in die Epoche 4 obwohl die 56 241 noch dafür vorgesehen wurde, als 056 241-3 . Aber diese musterte man 1968 dann doch aus.

    Auf dem Gebiet der DR Ost verbleiben einige bis Ende der 70ziger dann als 56.1 im Bestand.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar

  • Hätte ich nicht besser ausführen können, die 56er schaffte (leider) die Epoche IV nicht, die gute 55er war ja noch ein paar Jahre im schweren Rangierdienst eingesetzt, hat also eine 055er-Nummer bekommen (lt. Obermayer "etwas mehr als 50 Stück").


    Von Lenz sollte dann ja auch bald die 55er kommen - immerhin war sie in vielen Teilen baugleich mit der 56er. Aber ob sich das auch auf die Modellbahn-Branche auswirken wird? ^^


    VG

    Derzeit sowohl in "Halb-0" als auch "Voll-0" unterwegs...

  • Hallo.

    Die 56 ist aus der 55 entstanden. Rahmen hinten gekürzt, vorne verlängert und Vorlaufachse eingebaut und Kessel samt Führerhaus verschoben.

    Habe selbst mal aus einer Fleischmann 55 eine 56 umgebaut.

    Gruß Gerhard;)

  • BR 56: So sieht sie aus bei mir zu Haus.


    Hallo BR 56-Freunde,


    in meinem über 40-jährigen Modellbahnerleben ist nun ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. In H0 nie realisiert, macht Lenz es heute möglich. Aber seht selbst:


    img_2468wikda.jpg



    img_2469vkkrq.jpg



    img_2470xjjq3.jpg



    img_2471amkg5.jpg


    img_2472y0jwl.jpg



    img_2473c3jxp.jpg


    img_2474etk4x.jpg


    img_2475izjth.jpg


    img_24788qkb6.jpg



    img_24794mkrs.jpg



    img_2480zqk0c.jpg


    img_2482ecjk0.jpg

  • Hallo,

    ich kenne die 56 nicht im Detail, aber sie sieht stimmig und schön detailliert aus.
    Allerdings sollte Fa. Lenz den chinesischen Kollegen Mal Fotos von echter Kohle im Tender zusenden.

    Das sieht aus wie Lava-Suppe, aber nicht wie Kohlestücke im Tender. Aber dagegen kann man ja zum Glück leicht etwas unternehmen.

    Allen viel Spaß mit der Lokomotive und schon einmal schöne Ostern


    Gruß Jörg

  • Allerdings sollte Fa. Lenz den chinesischen Kollegen Mal Fotos von echter Kohle im Tender zusenden.


    Moin,


    das habe ich auch gedacht :) Immer randvoll und nicht hübsch anzusehen, das ginge doch sicher hübscher :) Kann man den Kohleeinsatz rausnehmen? Sieht aus wie eine Fuge ringsherum?


    Ansonsten macht die hübsche wirklich einen sehr schönen Eindruck! Die 55 wird ja ähnlich ausfallen.. Wenn die dann nochmal in den Farbeimer fällt und in EP1 oder als Museumsmaschine daher kommt, könnte ich direkt schwach werden.


    Naja egal, jetzt erstmal viel Spaß mit dem Modell an alle, die die 56 geordert haben! :)


    Grüße,

    Manuel

    Das Licht am Ende des Tunnelss könnte ein entgegenkommender Zug sein... 8|

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!