Mal was selber machen ! Eine "GraueMaus" umlackieren !

  • Mahlzeit, interessierte Spur0er .


    Habe es gestern Nachmittag bei Trockenheit noch geschafft die Schürze und das Dach anteilig zu Lackieren .

    Heute fing es wieder an zu regnen und ich war froh es gestern noch geschafft zu haben. Habe dann heute Vormittag die Abklebungen entfernt, das war es auch erstmal wieder. Nun soll es "richtig" durchtrocknen bevor es weiter geht.


    Wünsche allen einen angenehmen Sonntag.


    PeterA.P.



    Dann bis zum nächsten Bericht !

  • Hallo allerseits,


    auch heute habe ich eine "trockene Stunde" gefunden um auf dem Dach einen zweiten Farbton ( Verkehrsgrau ) zu bekommen.

    Dabei hat auch wieder alles gut geklappt, scharfe Trennkante ohne Unterläufer !


    Und im gestriegen Nachmittagsbereich habe ich noch die Design-Eingaben für die "Beschriftungen" erstellt. Diese sind dann auch gleich per Mail zum Decalhersteller gegangen, somit hoffe ich sie in 2-3 Wochen bekommen zu können.


    Damit wünsche ich allen eine schöne neue Woche.


    PeterA.P.





    Bis zum nächsten Bericht.

  • Hallo aus Bremen.


    Heute war es bis jetzt trocken, und ich habe den Rest der 216 055-5 mit der Grundfarbe lackiert :)


    Damit wären die großen Flächen was das Lackieren angeht erstmal soweit durch.

    Nun kommen als nächstes die Kleinigkeiten, sowas wie "Zierlinien", Farbakzente an den Pufferbohlen (Hähne und Stromkupplungen)

    und auch auf dem Dach soll noch was passieren :/ aber das ist nicht so eilig.

    Nun warte ich erstmal auch auf die Decals.


    Habt alle einen schönen Feierabend,

    bis demnächst,


    PeterA.P.


  • Hallo liebe Spur"0"er,


    auch Heute wieder ein kurzes Update meiner

    "RS 216 055-5" nach der Endlackierung.

    Habe etwas am Dach gemacht um es wieder zu vervollständigt !

    Danach habe ich noch zwei silberne Zierlinien darauf gebracht, die jetzt den Lokkasten wieder mehr zur Geltung kommen lassen.


    Mal sehen was dann noch zu machen ist, bevor die Decals kommen !?!


    Aber hier erstmal das Ergebnis, bis zum nächsten mal, mit Besten Grüßen.

    PeterA.P.





  • Einen schönen Nachmittag wünsche ich.


    Heute habe ich die letzten Arbeiten,

    bevor die Decals darauf komnen erledigt.

    Die noch fehlenden "Griffstangen, das Leutewerk und den Frontumlauf"

    habe ich angebracht !!

    Die Luftschläuche und die Stromstecker sind farbig gemacht, und somit auch fertig zur späteren Montage.


    Nun ist warten angesagt. ( auf die Decals )


    Allen einen angenehmen Abend und auch Restwoche .


    PeterA.P.



  • Nabend Felix

    .

    Da bin ich selbst gespannt, wird aber leider noch etwas dauern, denn der Hersteller, und es gibt ja nicht so viel, macht es ja nebenbei, ist nicht so schnell. Aber man kann sich ja freuen das es jemand gibt !!

    Es ist ha nicht meine erste Lok für mein eigenes "EVU" , daher habe ich mir schon einiges dabei gedacht, aber im Original ist es immer was anderes. Wie man aus eigener Erfahrung weiß kommt immer was dazu.


    Ich danke Dir für dein Interesse, und auf diesem Wege auch ganz lieben "Dank" an "alle" die mich dabei begleiten !!


    Einen schönen Abend an alle und angenehme Restwoche .


    PeterA.P.


  • Hallo Peter,

    da es sich bei der Lüfterbandumrandung um ein Aluband handelt würde ich diese Erhebung entfernen oder wieder Aulufarben hervorheben. So wirkt das merkwürdig.


    Gruß Michael

    Edited once, last by Miching: die Rechtschreibung ().

  • Hallo Michael.


    Danke für deinen Tip mit der Aluschiene.


    Aber leider etwas Spät, denn auch "Aluminium" ist mit Epoxigrund lackierbar.


    Und wenn ich jetzt die Umrandungsschiene auch noch Silber mache ist es zu viel, denn es kommen ja auch noch die Decals darauf.

    Für mich als Werbetechniker ist es ein stimmiges Bild, es ist ja auch kein vorhandenes Vorbild, sondern mein eigenes "EVU" mit einer schon vorhandener

    BR 213 007-2 im gleichen Farbschema.


    In diesem Sinne wünsche ich Dir ein angenehmes Wochenende.


    PeterA.P.


  • Einen schönen Sonntag Nachmittag aus Bremen Hadtedt.


    Nachdem es mit der BR 216 055-5 noch etwas dauert ( mangels Decals ) , ein kleines Projekt zwischendurch, bevor es mit meiner Diesellok weiter geht.


    Ein Bausatz der Fa. ZAPF !!

    Ist eine schöne Sache als Zubehör für die Werkstatt oder den Bahnhof.


    Auch da ist der Anfang gemacht, ist aber noch einiges dran zu verfeinern.


    Allen eine angenehme neue Woche,

    PeterA.P.


    • Best Answer

    Moin,


    Das Blau steht der Lok wirklich gut, sie ist übrigens auch im Original komplett blau (NIAG 9, Umbau On Rail Typ DH1504). Ausführung von Lackierung und Beschriftung kann ich nur beneiden. Die Selbstkontrollziffer solltest Du überdenken - die kann so nicht sein, auch nicht in der Fiktion.


    Gruß,

    Schlußscheibe

  • Ein freundliches Hallo aus Bremen Hastedt.


    Ein kleines Update was an meiner

    BR 216 055 zuletzt gemacht worden ist.


    Denn ich hatte mir, bevor ich meine eigenen EVU-Decals bestellt habe, schon Decals die so für eine BR 216 im Bestand von

    Andreas Nothaft sind, bestellt.

    Sie sind vor dem letzten Wochenende gekommen. Somit konnte ich sie nach und nach, vorab schon mal Plaziert anbringen.

    :)

    Aber natürlich noch ohne Klarlack, denn es kommen ja noch meine EVU-Decals drauf !

    Leider konnte ich die Konntrollziffer bei der Bestellung nicht mehr ändern, also bleibt es erstmal bei der BR 216 055-5 wenn auch inkorekt, aber ich achte da nicht so drauf, denn es ist ja meine Lok 8o


    Der Anfang der Beschriftungen ist gemacht.


    Wünsche allen eine schöne Restwoche,

    bleibt gesund und habt Spaß an "unserem" abwechslungsreichen,

    PeterA.P.


  • Heute war es soweit...... :) !!


    Die Decals von Andreas Nothaft sind angekomnen. Natürlich würden andere Vorhaben sofort eingestellt :!:


    Ausgepackt, zugeschnitten und angepasst.

    Alles OK 👌

    Die dementsprechenden Werkzeuge bereitgestellt und los ging es.


    Es waren ja nicht so viel Decals wie auf dem Rahmen, und sie hatten eine normale Größe, somit war es eine angenehme und relativ schnelle Angelegenheit ;)


    Nun fehlt nur noch der Seidenglanzlack zur Fertigstellung des Aufbaues.

    Vielleicht morgen wenn das Wetter

    mitspielt ?!?


    Damit wünsche ich allen einen angenehmen Samstag Nachmittag und ein schönes Wochenende.


    PeterA.P.


  • Hallo zusammen, aus Bremen Hastedt.


    Das Wetter hat mitgespielt....... 8o !!


    Ich habe in der Waschküche mit meiner Absauganlage die "BR216" und den Italienischen "Spitzdachwagen", nachdem ich ihn "etwas Gealtert" habe, mit Klarlack überzogen.


    Nun ist durchtrocknen angesagt, damit ich in der nächsten Woche mit dem Zusammenbau beginnen kann, und somit das erste Projekt "216" als "Fertig" betrachten kann :) !?!


    Damit wünsche ich allen Spur0 Freunden einen schönen Sonntag Nachmittag,


    PeterA.P.


  • Hallo liebe Spur"0"er.


    Man hat mir gestern meinen bestellten "exMTH" Tankwagen übergeben !

    Das nenne ich mal eine schnelle Lieferung von Johannes !! :thumbup:

    Ich hatte diesen Wagen zufällig bei Lenz gesehen und mir gedacht da ist ein "Einzelstück" für mich als Fachmann drauß zu machen. Und im Netz viel mir schnell dieses Beispiel auf !!

    Also ran an den Speck 8o Und den Schriftzug "digitalisiert" !!!

    Danach am Plotter geschnitten, entgittert, mit Übertragungsfolie kaschiert und zum aufkleben vorbereitet.

    Dann nur noch entfetten und aufziehen :)


    Und damit ein vorl. Einzelstück erhalten 8)


    Mal sehen was da noch kommt,

    erstmal "danke" ich "Euch allen", für den Zuspruch meiner kleinen Basteleien.


    Aber es ist schon sehr angenehm so viel positive Resonanz von vielen netten Spur0ern zu bekommen , macht mich sehr Glüchlich.!!

    Das wünsche ich jedem von Euch! :thumbup:


    Somit verbleibe ich mit Besten Grüßen aus Bremen Hastedt,


    PeterA.P.


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!