Mal was selber machen ! Eine "GraueMaus" umlackieren !

• Hallo zusammen.

Das war wieder ein Tag mit zwei Hälften, die erste mit Einkauf; und die zweite mit Regen und die Restarbeiten mit den Decals.

Jetzt ist auch die "HTL" 216 271-2 mit allen Decals versehen.

Jetzt müssen beide Lok's nur noch, wenn das Wetter mitspielt, mit Klarlack versiegelt werden ! Danach kann dann der Zusammenbau beginnen.

Wünsche Euch einen schönen Abend und ein angenehmes Wochenende.

PeterA.P.

Nach der Klarlack "Dusche" 8o gibt es ein neues Update! :)

• Es ist Vollbracht,

beide Maschinen sind Seidenmatt Endlackiert !!

Nach ein paar Tagen der guten Durchtrocknung kann die Endmontage erfolgen.

Diese Projekte gehen damit dem Ende entgegen, mal sehen wann ich dann die Abschluß Bilder zeigen kann !?

Damit wünsche ich allen einen angenehmen Sonntag Nachmittag,

PeterA.P.

• Guten Abend.

Bei den Nachmittags-Schauern habe ich schon mal bei der "HTL" BR216 die Scheiben eingesetzt.

Und weil noch Zeit war, gleich auch ein paar "Pufferringe" angebracht :!: :)

Das verleiht der Maschine ein "Gesicht";

das finde ich jedenfalls. Ist aber Geschmackssache, ich habe das Glück sie mir selbst zu erstellen und dann finden Sie auch ihre Verwendung. Mit dem Einverständnis meines Freundes, natürlich!

Und due Tage ist dann auch die BR 212 an der Reihe.

Damit allen einen schönen 8) Feierabend.

PeterA.P.

• Moin Peter,

sehr schön, Deine Loks!

Hattest Du mal überlegt, für die 216 die Frontscheiben von Paul Petau einzubauen?

Du hast Dir soviel Arbeit gemacht, das wäre dann das i-Tüpfelchen!!!

Gruß, Jürgen M.

Generaldirektion der REEB

• Hallo Peter,

ja, Herr Petau hatte Frontfenster sowohl mit Gummi- als auch mit Alu-Rahmen hergestellt.

Ich habe beide Versionen in meine 216/218 eingebaut. Und die Scheiben waren vorgebogen.

Frag doch einfach Herrn Petau, oft hat er noch Restposten...

Gruß, Jürgen M.

Generaldirektion der REEB

• Könnte da nichts finden.

Stirnfenster BR 218 (Alu-Rahmen) Nr. 345
    Inhalt: 4 lackierte und gebogene Messingrahmen, 4 gebogene Plexigläser, mit Klebelehre. Eine weitere Lehre ist nicht notwendig. Anleitung
    www.mbpetau.de

Momentan ausverkauft:

Stirnfenster BR 216/218 (Gummidichtungen) Nr. 276
    Inhalt: 4 Messingrahmen, 4 gebogene Plexigläser, zu Montage wird der Lehrensatz Nr.344 benötigt. Anleitung
    www.mbpetau.de

Freundliche Grüße aus München

Zierni

(Thomas Ziernwald)

• Hallo Peter,

das Einsetzen von neuen Frontfenstern wäre sicherlich noch eine Aufwertung mehr des eh schon sehr schönen Modells.

Aber auch wenn Du die Lenz'schen Glasbausteine belässt, solltest Du noch ein wenig nacharbeiten.

Wenn ich's auf Deinem letzten Foto richtig erblickt habe, sind die Frontfenster leider nicht richtig im Rahmen drin, oben kippen die Scheiben nach innen weg.

Vielleicht ist ein klein wenig zuviel Farbe nun im Rahmen, sodaß die Scheibe etwas klemmt.

Dasselbe Problemchen hatte ich gerade an einer Mxx BR221, die in RTS Swietelsky - Farben lackiert wurde.

Die Fenster habe ich erst wieder hineinbekommen, nachdem ich Rahmen und Fenster leicht abgeschliffen hatte.

*DuckundWeg*

Viele Grüße aus'm Allgäu

Norbert

• Nabend Norbert.

Werde ich mir genauer ansehen, und dann beheben.

Ist mir nicht so richtig aufgefallen. Manchmal ist der Lichteinfall bei der Arbeit hier bei mir aber auch sehr trügerisch.

Bevor ich die Lok's meinem Freund zurück gebe schaue ich mir nochmal alles möglichst genau nochmal an.

Damit wünsche ich Dir und allen einen schönen Abend.

Peter

• Einen schönen Nachmittag aus Bremen Hastedt.

Nun sollten beide "HTL" Maschinen fertig sein.

Hatte beide nochmal offen, bei der BR216 war die Frontscheibe Fs1 im oberen Bereich eingedrückt, hatte ich übersehen, danke an Norbert. Ist jetzt behoben!!

Und bei der BR212 waren die LED Abdeckungen beim Zusammenbau umgeknickt und das Licht schien durch den Kunststoff. Also die Hauben an den Beleuchtungen von innen Schwarz ⚫️ machen. Jetzt ist auch das behoben.

Nun ist alles im grünen Bereich, und mein Freund kann sie zeitnah übernehmen !!

Das war er, mein "kleiner" Bericht einer Umlackierung von zwei Lok's für ein

fiktives Priv. EVU.

Damit lieben "Dank" für eurer Interresse und Anteilnahme an diesem Projekt.

Euer PeterA.P.

Bis zum nächsten Projekt, bleibt alle gesund und habt Spaß an unserem so tollen Hobby.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!