Erweiterung 0e

  • Hallo

    Die erste Schwellenroste wurden barbeitet und Schienenprofil aufgezogen,es fehlen noch die Weichen ,bei Henke gibt es zur Zeit keine.Wo der Mannschaftwagen steht ab dort wird erweitert,ca 3.20m.



    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    es hat schon was - so das Nebeneinander von Vollspur- und Schmalspur-Gleisen - und das dann noch landschaftlich und farblich gut gestaltet:thumbup:.

    Ich freue mich schon auf weitere Bilder mit etwas mehr Totale - für den besseren Gesamteindruck.


    LG

    Günter

  • Hallo

    Habe für die Erweiterung ,erstmal als Probe das Gebäude in Papier erstellt ob ich es so baue steht noch nicht fest.Soll später bei Modultreffen der Kreuzungsbahnhof mit eingebaut werden,so der Plan.Zwischen den Bw und Schmalspur soll eine Mauer entstehen,für weitere Vorschläge zum Bahnhof,bin ich ganz offen.





    Dietmar

  • Hallo

    Der Radius von 800 ist für mich schon die Schmerzgrenze,aber es geht bei diesen Anbau nicht anders.Wichtig ist das meine VIIK ohne Probleme durch den Radius kommt.Sie kommt auch durch einen 700 Radius,schwierigkeiten macht die VIK,da muß ich nochmals die Abfederung ändern,die Lok steht noch zum Umbau an,seit zwei Jahren schiebe es immer vor Mir her.Auch bei meiner V36k fehlt der Sound schon seit Jahren den richtigen noch nicht gefunden.In der Lok haben zwei V15 Motoren gearbeitet,Mir geht es besonders um den Startvorgang im Sound.

    Videolink

    https://youtu.be/yFCz0Q52yZs

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    auch bei mir zwängt es im Radius, ich habe einfach an den engsten Stellen beim selbst genagelten Gleis eine Spurerweiterung bis 17,0mm eingebaut. Da läuft sogar ein E- Kuppler durch.

    Das Henke Flexgleis ist zwar so gut und schön aber mit den teils dicken Profilen habe ich nur 16,3mm Spurweite gemessen. Ist in der geraden zwar weniger das Problem, aber im Radius sofortige Entgleisung. Ich habe da Tillig Profil mit schmalerem 0,8mm Kopf eingezogen. Sieht toll aus und ist fahrtechnisch wunderbar.


    Gruss, Dirk

  • Hallo

    Die Zwangsschiene habe ich noch eingebaut ein Dank an Ingo, es wurden Hakennägel geschwärzt von Wenz verwendet.Dirk mein Schwellenrost von Henke habe ich auf 16,8 Innenmaß gebracht, dadurch gibt es keine Probleme beim befahren des Radius.Ich hoffe nächste Woche mit dem Weichenbau zu beginnen.


    Dietmar

  • Hallo

    Die Weichenhebel sind eingebaut,warte noch auf meine Ware aus Polen bevor es weiter geht.Wenn es wieder möglich wird zum Modultreffen zu fahren ,werde ich noch ein Mittelstück von 1.30m einbauen um die Bahsteiglänge auf 2.30 zu verlängern.




    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    nun spann uns nicht auf die Folter und schreib was zu dem Bausatz. Wo kann/könnte man den bekommen, welches Zubehör verwendest Du? Eben so die Details.

    Dank für Deine Bemühungen und Grüße von Uwe

  • Hallo Uwe

    Es gibt nur den Wagenkasten und die Fenstereinsätze mehr nicht ,alles andere muß Du selbst machen.Der Wagenkasten ist 1,80cm zu kurz,werde den Kompromiss eingehen.Die Teile sind von Hilbert,er macht noch mehr in 0e ,wie den Einheitswagen ob da die Maße stimmen kann ich nicht beurteilen.Wenn Du eine Telefonnummer möchtes sende eine PN.

    Dietmar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!