Modulare Kleinstanlage auf 4 Meter Länge im Rheinland

• Hallo Jörg,

tut mir leid, das mein Vorschlag zu soviel Frust führt.

Du könntest evtl. aus dünnem Kunststoffmaterial entsprechende Flicken schneiden.

Meinen Nutzernamen habe ich von jk_wk geändert auf 0topia, weil ich zeigen möchte, dass mein Traum von meiner Spur 0 Anlage keine reine Utopie ist, sondern Stück für Stück in Erfüllung geht.

Gruß aus dem Bergischen Land

Jürgen (K)

Nicht grübeln - mach es einfach, aber mach es einfach

In meinem Vorstellungs-Thread habe ich Verweise auf meine bisher im Forum veröffentlichten Projekte hinterlegt.

• Hallo Jörg,

tut mir leid, das mein Vorschlag zu soviel Frust führt.

Du könntest evtl. aus dünnem Kunststoffmaterial entsprechende Flicken schneiden.

Moin Jürgen,

keine Sorge, ist schon wieder verflogen......

das kommt davon, wenn der Herr mal eben und schnell schnell :(

Ich setz mich da die Tage mal in Ruhe dran und dann wird da auch wieder was schönes draus ;)

Bis die Tage :)

:D Rauchen versaut die Gardinen :D
    Beste Grüße aus Neuss Jörg

• Tach Forum, moin Jörg,

hatte selber mal einen derart verzierten Omm gekauft- von einem "begnadeten Filigranbastler"- aber eben mit diesen falschen Rep- blechen...

also runterhebeln, die Kleberreste mit dem Skalpell wegmachen,

etwas nachmalen und verwittern- fast ein Gewinn die Stelle- mittlerweile...

Nicht verzagen, wieder rausholen- nix ist endgültig versaut... meist wirds ganz nett.....

motivierende Grüße

Thomas

Bramloger Modellbau...

....weniger ist mehr

• Danke für die aufmunternden Grüße aus der Wehde und danke an alle für Tipps, Däumchen und auch gute, freundliche Nachrichten auf anderen Kanälen, Null ist schon klasse !!

Thomas, deine Gedanken nachvollzogen........aber ich war was ruppig mit dem Skalpell.....

Farben aus dem Fundus, Washings aus dem Lager, teils auch gemixt und druff damit ^^

Die Blechflicken wurden in die Rundtonne entsorgt :P

So kann er erstmal bleiben oder ?

Achja, zwischendurch zur Beruhigung ein paar Zapf Paletten angepinselt :S

Gestern Abend den Schimmel bewegt, wenigstens da ein Erfolgserlebnis :love:

Gute Nacht aus dem abgekühlten Rheinland

• Moin Jörg,

schonmal wesentlich besser- den Flächen jetzt noch etwas die Gleichförmigkeit nehmen- der Rest vom Wagen noch etwas washing, etwas grannieren dann wirds...

bei der Gelegenheit das Schwarze Pufferfett etwas farblich brechen- grannieren m9t hellgrau acryl- etwas Kajal Kreideanschriften- dann darfst ihn mal mitb ringen...

gerade beide geritten- war irgendwie gar nicht soo kalt- nächste Woche ist der Frost-Spuk erstmal vorbei... wattn Segen

grüße,

weitermachen

Thomas

Bramloger Modellbau...

....weniger ist mehr

• dann darfst ihn mal mitb ringen...

grüße,

weitermachen

Thomas

Bis die Fuhre bei dir mitspielen darf, da dauert es aber noch was.......wie beim reiten eben ^^

Ich wusste gar nicht, daß man sich mit einem Wägelchen so lange beschäftigen kann ;)

Motivierte Grüße Jörg

Edit: 21.1.23 War heute schon wieder dran am Wägelchen, das hat Suchtpotential :D

Edited once, last by Modulbahner ().

• Moin Jörg,

bitte jetzt nicht weglegen- der Weg und die Richtung- schon echt ordentlich...

Kleinigkeiten:

-den Zettelkasten nicht ganz ausweissen- etwas Grundfarbe drumherum lassen

-das Schwarz der Pufferteller etwas brechen in richtung Dunkelgrau und Braun

-etwas verwischte Kreideanschriften aus Kajal

dann wirds langsam verwittert- nicht nur Farbe drauf...

und: nachvollziehbar: dauert eben..

schönes Ergebnis

motivierende grüße

Thomas

Bramloger Modellbau...

....weniger ist mehr

• Was das patinieren angeht, bin ich ja Autodidakt. So nennt man das (glaube ich), wenn man sich etwas selber beibringt.

Lange habe ich überlegt, mal ein "Weatheringseminar" zu besuchen. Mittlerweile denke ich, ich spare mir das Geld ;) :/

Soweit genug gelabert......

Heute musste ich mal was anderes testen, der Wagen hatte Ruhepause.

Als erstes habe ich bei einem weiteren Patienten die Anschriften entfernt (siehe Bilder)

Den Wagen möchte ich gerne eindeutschen, leider fehlt mir die Fachkenntnis/Carstens....

aber da Zähle ich mal auf eure Hilfe. Danke schonmal dafür !! Jetzt Bildchen vom Opfer :)

Ein weiterer offener Wagen, ein OM21 hat sich eingefunden. Dieser Wagen wurde schon etwas gesupert mit Federpuffer, Schraubenkupplungen und Zettelkästchen. Weitere Dinge werde ich dann erledigen.

Leider ist die Fuhre doch etwas heftig verschmuddelt worden. Habe heute mal drei Felder mit Alkohol behandelt und die kräftige Behandlung mit Pigmenten mittels abreiben mit Tempo Taschentuch und Ohrenstäbchen wieder zum Teil entfernt und der Wagen sieht schon freundlicher aus. Morgen gehts weiter und seht selbst 8)

Gute Nacht aus dem kalten Rheinland :sleeping:

• Moin Freunde des Patinierens und die es noch werden wollen (wie ich),

Pufferbearbeitung und Kreideanschriften......Deckweiß und angespitzter Schraubendreher

und vorsichtig druff und halbnass/halbtrocken verwischt mit Fingerchens ;) ^^

• Moin Jörg-

netter Anfang, jetzt mit dem Wattepad wieder fast wegwischen- dann ist klasse- ne Kreidestange ist in echt 15 mm stark und hat recht wenig deckkraft- die Anschriften sind so noch zu stark- kannst nächstes mal gern einige Stangen mitnehmen zum probieren....

mach ma- wirst sehn- wird gut...

lg

Thomas

Edit findet die Puffer recht ordentlich...

Bramloger Modellbau...

....weniger ist mehr

• Danke für alle Blumen, Däumchen und Pokale. Ich bin überwältigt :love:

In der nächsten Woche geht es weiter mit dem/den Wägelchen.

Es wird auch noch ein Diorama für die Wagen geben, mangels Anlage.....

In diesem Sinne bis die Tage :)

• Hallo Jörg,

altern, patinieren, weathering, washing ... wie auch immer, wer den Blick dafür hat ...

und vorsichtig druff und halbnass/halbtrocken verwischt mit Fingerchens

... gefällt mir sehr gut was Du da mit einfachen Mitteln machst.

Und was ich Dir schon lange mal schreiben wollte (hoffentl. nimmst Du das jetzt nicht zu ernst.)

Zitat:

Rauchen versaut die Gardinen

Ja, ist grundsätzlich richtig.

Andere Sichtweise:

Pfeiff auf Gardinen, sind sowieso altmodisch. Die Wohnung ist für mich da und nicht ich für die Wohnung. Wir sind z. B. noch nie "danach" zum Rauchen aufgestanden ;) :P :D .

• altern, patinieren, weathering, washing ... wie auch immer, wer den Blick dafür hat ...

... gefällt mir sehr gut was Du da mit einfachen Mitteln machst.

Und was ich Dir schon lange mal schreiben wollte (hoffentl. nimmst Du das jetzt nicht zu ernst.)

Zitat: Rauchen versaut die Gardinen

Andere Sichtweise:   Pfeiff auf Gardinen, sind sowieso altmodisch. Die Wohnung ist für mich da und nicht ich für die Wohnung. Wir sind z. B. noch nie "danach" zum Rauchen aufgestanden ;) :P :D .

Danke für die Blümchen...... und zu den Gardinen.....Allet jut, kein Ding......Ich bin da bei dir, habe ich bis vor 12 Jahren auch so gehalten......jetzt Nichtraucher und das Ersparte in Modellbahn und schöne Gardinen gesteckt :P :D Weitermachen !!

• Moin Jörg, Tach Forum

angeregt durch die hiesige Kreiderei- der Petau K2 war bei mir noch unbefleckt- nu nich mehr...

wirklich nicht lesbar- steht auch nix...

die Angst die vielen Punkte zu ruinieren war unbegründet

aus normalem Abstand

Kajal ist einfach klasse- intensität ist so wie auf Fotos (vom Original). Verwischtes ist hier besserumsetzbar als lesbar- so ungefähr meinte ich das das noch was fehlt

Dank für das stetige Bohren das hier noch was fehlte- neben dem Türhaken

grüße

Thomas

Bramloger Modellbau...

....weniger ist mehr

• Moin zusammen,

nachdem hier ein schön verwischter Wagen hin gefunden hat, weiß ich was der Thomas meint.

Heute direkt mal einen Versuch gestartet. Mal was verwischt und ich meine, auch die lesbaren

Teile der Kreidebeschriftungen haben etwas (zumindest für mich) ;)

So darf er jetzt erstmal bleiben und er bekommt als nächstes ein kleines Diorama gebaut.

Bis die Tage mal

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!