Ein stilles Jubiläum

  • Aus einer losen Modellbahngruppe wurde am 1.3.2011 die IG Miniatur-Münsterland. Kennengelernt hatten wir uns in einem Modelleisenbahnkurs der Volkshochschule Münster. Über die Jahre entstanden im Kursbetrieb einige Spur Null-Module, die regelmäßig auf Ausstellungen in Münster und Umgebung gezeigt wurden. Nach einigen Jahren wurde uns der Platz in der Volkshochschule zu eng, und der Wunsch sich eigene Räume zu suchen und sich zu organisieren, mündete in der Gründung der IG Miniatur-Münsterland.


    Seitdem bauen wir in einer Scheune am Stadtrand von Münster an unserer stationären Spur Null-Anlage, der Baumbergebahn von Münster nach Coesfeld. Gestartet sind wir mit 12 Modulen. Nun wird es langsam eng in der Scheune. Die Strecke von Münster nach Havixbeck ist befahrbar. Und ein Abstecher zum Bahnhof Brochterburg im Tecklenburger Land ist auch möglich.


    Nun wird die IG zehn Jahre alt und keiner darf zum Feiern kommen. Wie doof und traurig ist das denn? Zehn Jahre sind natürlich ein Grund zum Feiern. Bedauerlicherweise verhindert der Corona-Virus und seine Mutanten sogar die kleinsten Feierlichkeiten. Gerne hätten wir Euch den weiteren Ausbau der Baumbergebahn gezeigt. Zum Beispiel die Siedlerhäuser an der Pienersallee. Oder den Ort, wo die Preiserlein ihre Camper und Wohnmobile abstellen. Oder die neogotische St. Panthaleonskirche im Dorfmittelpunkt von Roxel. Oder den im Bau befindlichen Bf. Havixbeck und die neuen Streckenerweiterungen.


    Wir hätten auch gerne unsere langjährigen Besucher, die Händler, die Aussteller und Modellbahnfreunde eingeladen. Denn den persönliche Kontakt und den Erfahrungsaustausch vor Ort können Telefongespräche und auch das Forum nicht ersetzen.


    Trotzdem bleiben wir optimistisch! Im Sommer, spätestens im Herbst, dieses Jahres wollen wir Euch vor Ort im kleinen Münsterland begrüßen. Natürlich sind dann Gäste und Gastfahrzeuge herzlichst willkommen. Wann sonst hat der geneigte Modellbahnfreund Gelegenheit, den Orient Express und andere Exoten auf der Baumbergebahn zu sehen. Natürlich gibt es dann auch wieder Kaffee und Kuchen, Bier und Grillwurst, und die ein oder anderen Überraschung.


    Bis dahin gilt, Geduld haben und tapfer sein.


    Ein herzliches Gud Goan aus dem Münsterland


    Marcus und Ralf

    Ralf, Mitglied der IG Miniatur-Münsterland


    An jedem 1. Freitag im Monat (wenn nicht ein Feiertag!) veranstalten wir ab 18.00 Uhr einen Fahrabend, zu dem auch Gäste mit ihren Fahrzeugen herzlich eingeladen sind.

  • Hallo Marcus und Ralf,


    herzlichen Glückwunsch von mir und natürlich auch aus Hagen zu Eurem 10-jaehrigen Jubiläum nach Münster in diesen schwierigen Zeiten! Ihr habt in diesen 10 Jahren super viel erreicht, ihr betreibt vorbildlichen Modellbahnbau mit regionalen Bezug, bereichert Ausstellungen ob Giessen oder Menden mit interessanten kompakten Anlagen und als Gäste mit Eurer freundlichen und kommunikativen Art. Ob Projekte wie eure Kleinlok mit Jürgen Moog, die ferngesteuerten Fahrzeuge im 0 Maßstab, Veröffentlichungen in den bekannten Publikationen und nicht zuletzt Eure vorbildliche Nachwuchsarbeit verdienen Respekt und Anerkennung. Ihr könnt stolz auf das Erreichte sein und ich wünsche Euch noch viele erfolgreiche Jahre und immer genügend Platz in der urigen Scheune im Haus Spital. Wir hatten das Glück unser 10-jaehriges Jubiläum im September 2017 mit viel Szene-Prominenz und Tamtam zu feiern. Ich wünsche euch von Herzen, daß auch Ihr im Herbst diesen Jahres Euer Jubiläum nachfeiern könnt. Bis dahin haltet zusammen, seid zuversichtlich, bleibt vor allem gesund und ich freue mich jetzt schon auf die Veranstaltung und unser Wiedersehen!


    Herzliche Grüße


    Ralf

    Spur0 Team Ruhr-Lenne e.V. - Die Hagener Spur 0 Leidenschaft in XXXL seit 2007.


    http://www.spurnullteam.de/


    Betriebsabend: aktuell keine Treffen in Hagen.


    Ich hoffe in 2021 wieder schreiben zu können: jeden dritten Freitag im Monat 18.00-22.00 Uhr - Betrieb, Essen,Trinken, Fachsimpeln, Spaß haben in kompetenter und netter Runde. Gäste und Gastfahrzeuge sind herzlich willkommen: Södingstr. 16-18, 58095 Hagen.

    Edited 2 times, last by Br86fan ().

  • Hallo Marcus, hallo Ralf,


    auch von mir und den Solinger Eisenbahnfreunden die besten Glückwünsche zum 10 jährigen :thumbup:.

    Mein Dank geht auch an Ralf Br86fan dafür, dass er alles schon geschrieben hat, was ich Euch auch sagen wollte.:thumbup:

    Ich freue mich auch schon auf den Tag, an dem wir uns wieder treffen können um alles nach zu holen was wir in den langen letzten Monaten versäumt haben.

    Also bleibt weiter gesund.


    Beste Grüße aus dem Bergischen


    Harry

    Rund um Wupperburg


    Eisenbahnfreunde Solingen
    Nächste Veranstaltung


    Fahrtage finden ab dem 23. Juli 2021 bis auf Widerruf wieder statt :!::thumbup:

    Bedingung für alle Besucher: gemäß den Verordnungen gilt die 3 G Regel.

    Kompl. geimpft, genesen oder Tages aktueller Test

    jeden 4. Freitag im Monat Fahrtag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Gast Fahrzeuge sind gerne Willkommen.

    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wo: Aufderhöher Straße 106, in 42699 Solingen





  • Herzlichen Glückwusch auch von mir!

    Als ich 2010 meine Entscheidung zur Spur 0 getroffen habe, wart ihr die erste Spur 0 Anlage, die ich besucht habe!

    Ich war wirklich fasziniert und habe alles aufgesogen, was ich bei Euch gesehen habe ...

    Wir sind also fast "gleich alt" :)


    Es war immer toll, Euch zu treffen und mit Euch zu plaudern. Das soll auch zukünftig so ein!

  • 0-Ralf

    Changed the title of the thread from “EIn stilles Jubiläum” to “Ein stilles Jubiläum”.
  • Hallo Marcus, Hallo Ralf,

    auch aus Düsseldorf herzliche Glückwünsche. Elke und ich haben jeden Besuch bei Euch sehr genossen und wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen in "Eurer Scheune". Bis dahin Kopf hoch und bleibt gesund

    Liebe Grüße Gerd

    Die ersten 4 Tage nach dem Wochenende sind immer die schlimmsten :)

  • hallo Marcus und Ralf.


    Herzliche Gluckwunsche mit das Jubilaum von die Club .


    Bei das letzte besuch von mir an der club haben ich sehr genossen und ich haufe das ich wieder diese jahre in 2021 muchte kommen.


    Mit freundliche grussen.

    Bernhard 1967 aus der Niederlande

  • Hallo Ralf, Harry, Thoralf, Gerd und Bernhard,


    und Hannes,


    vielen Dank für die warmen Grußworte und Reaktionen. Schön von Euch zu hören. Und auch von allen anderen stillen Mitlesern. Wir freuen uns schon sehr auf das erste gemeinsame Zusammentreffen in diesem Jahr, egal wann es ist. Die Vorbereitungen für den Jubiläumsfahrtag werden schon jetzt getroffen.


    Bis demnächst in unserer "Scheune"!


    Marcus und Ralf

    Ralf, Mitglied der IG Miniatur-Münsterland


    An jedem 1. Freitag im Monat (wenn nicht ein Feiertag!) veranstalten wir ab 18.00 Uhr einen Fahrabend, zu dem auch Gäste mit ihren Fahrzeugen herzlich eingeladen sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!