Kraansen - das Original von Cry Ensen

  • Wie dem auch sei,


    die Situation ist nicht nur betrieblich hochinteressant und spannend, sondern sicher auch für Bahnarchäologen sehr ergiebig. Bemerkenswert für mich ist hier der Standort des Ausfahrsignals für Gleis 2 west auf der Gleisinsel, das ganz offenbar auch für das nach unten rechts abzweigende Gleis (P2w ?) gilt! Oder habe ich da etwas übersehen oder nicht verstanden?

  • Nö, die Fahrstraße P2w ist die für das durchgehende Hauptgleis 2 west, der Standort des Ausfahrsignals P wiederum ist dem davor stehenden Wasserkran geschuldet, der der Versorgung kurz haltender langer Güterzüge diente. Der kurze Stumpf hatte eine Gleissperre und diente daher nicht zur Ausfahrt. Er war Aufstellgleis für Loks für den Lokwechsel in Gleis 2w und konnte auch für die Bereitstellung von Kurswagen genutzt werden.

    Eckhard

  • Moin zusammen,


    auf seinem Weg nach Gießen hat ein Freund eine große Zahl von Fahrzeugen bei mir abgeladen mit der Bitte, die zu kontrollieren und für ihn zu verkaufen. Da ich schon Erfahrungen aus dem Verkauf einer Erbschaft nach dem Tode eines anderen guten Freundes hatte, wusste ich was damit auf mich zukommt und wir konnten uns über die dafür notwendigen Bedingungen einig werden. Einiges wird hier im Forum, anderes bei eBay eingestellt.


    Einige der Fahrzeuge sind so interessant, dass ich noch ein Video davon aufgenommen habe.

    Videolink

    Spur 0 Modellbahnanlage - Video 40 - Seltene Fahrzeuge bei mir zu Gast
    Auf dem Weg zum Spur 0 Treffen in Gießen war ein Freund bei mir und hat mir eine Menge Fahrzeuge übergeben, die ich für ihn kontrollieren und verkaufen soll....
    youtu.be


    Der geplante Weiterbau an der Anlage wird nun notgedrungen etwas aufgeschoben. Das ist aber gar nicht so schlimm, da eine in Gießen erfahrene gute Neuigkeit sowieso eine unerwartete Umplanung der nächsten Bau-Aktivitäten erfordert.


    Grüße

    Eckhard

  • Moin,


    nach etwas längerer Zeit habe ich nun ein zweites Video zu weiteren Fahrzeugen aufgenommen und bei YouTube eingestellt.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Grüße

    Eckhard

  • Sehr schöner Film Eckhard,

    besonders gefallen hat mir der TVT mit dem 2 achs. Wagen, dessen Bremserhaustür offensteht und bei der Fahrt ein wenig aufschlägt. :thumbup:

    Gruß Dirk


    Ihr seid mein König?

    Also, ich habe Euch nicht gewählt!


  • Hallo Eckhard,

    kannst du mir bitte mitteilen, wer der Kleinserienhersteller/Eigenbau'er des wunderschönen VT ist?

    Kann der noch nachgebaut werden?

    Ich verfolge so ein Projekt/Nachbau schon länger und bin leider noch nicht weiter gekommen.

    Ich habe noch so ein ähnliches Fahrzeug, für die Instandhaltung (Signale).

    Ist ein Selbstbau eines saarländischen Spur 0 Kollegen, ein wunderschönes Modell.

    Gruß

    Alexander Lentes

  • Hallo Zusammen,


    der gelbe Signaldienst VT98 wurde meines Wissens hier im Forum als Umbauprojekt aus einem Lenz VT vorgestellt.


    Schöne Grüße

    Norbert

  • Moin


    Hier der Link zum Baubericht:


    Grüße aus Nurfunxsiel

    und von der Insel Darum


    Tom


    "MSS" Save the date: 14. + 15. September 2024

    Kulturzentrum Großen-Buseck ;)

  • Hallo zusammen


    ist eigentlich schon ein Fortsetzungsband des Kreiensen-Buchs in Vorbereitung?

    Und - um mal eine von mir vor langer Zeit hier geäusserte Idee aufzugreifen - wird es, vielleicht schon für 2023, irgendwann einen Kreiensen-Kalender geben? Ich habe noch Platz an der Wand ...


    Gruss vom

    Berner Bär

  • Und - um mal eine von mir vor langer Zeit hier geäusserte Idee aufzugreifen - wird es, vielleicht schon für 2023, irgendwann einen Kreiensen-Kalender geben? Ich habe noch Platz an der Wand ...

    Könnte - in Anbetracht der modellbauerischen Leckerchen - eine echte Konkurrent zum Pirelli- oder Carponizer-Kalender werden!


    MfG stahlone (der mal den wendländischen Bauernkalender hatte)

  • Hallo Eckhard


    Wie ich soeben lesen musste geht es ihnen zur Zeit gesundheitlich nicht gut.


    Ich möchte ihnen auf diesem Wege die allerbesten Genesungswünsche schicken und


    hoffe Sie werden uns bald wieder mit tollen Bauberichten begeistern


    Grüßle aus Nordbaden


    Uwe

  • Hallo Klaus-Jürgen,


    danke für die Info.


    Und falls Eckhard im Augenblick nicht mitliest, richte Ihm die besten Genesungswünsche aus.

    Meinen Nutzernamen habe ich von jk_wk geändert auf 0topia, weil ich zeigen möchte, dass mein Traum von meiner Spur 0 Anlage keine reine Utopie ist, sondern Stück für Stück in Erfüllung geht.


    Gruß aus dem Bergischen Land

    Jürgen (K)


    Nicht grübeln - mach es einfach, aber mach es einfach


    In meinem Vorstellungs-Thread habe ich Verweise auf meine bisher im Forum veröffentlichten Projekte hinterlegt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!