Hallo Zusammen,
schon recht lange bin ich auf der ewigen Suche nach einem Rangier- & Betriebsdiorama welches Action bietet.
Die Definition von Action im Diorama-Umfeld möchte ich erweitern - mehr als 2 Weichen, mehr als 2 Ladestellen und 80%+ Nähe zum Vorbild.
Es soll etwas zum Rangieren nach Vorbild werden, kein SPUK Betrieb. "SPUK-Modus: der Spontaneitäts- und Könnte-Modus"
Über verschlungene Pfade, erm. Zufall, bin ich auf eine gelbe V 20 als Werkslok gestossen.
Die befindet sich HEUTE im SEH Heilbronn, dort als rote V 20 101.
GELB und ROT : https://www.rangierdiesel.de/i…&id=64742&action=portrait
Über die Lok kam ich zum HEUTE noch existierenden Vorbild.
Debrunner Acifer AG, Frenkendorf ( Schweiz )
TIP: Ein Blick via Google Maps und Street View lohnt sehr !!!
https://goo.gl/maps/XhCdKRwit7N87mJq6
Man findet einen Werksanschluss, mit direktem Anschluss an einen Bahnhof.
Der Werksanschluss, hat zu bieten:
- Rillengleise
- Gleise im Unkraut
- Umfahrgleis
- diverse Hallen mit Toren für die Bahn
- Ladekran für Rungenwagen
- Halber Hosenträger in die Halle
- ein paar Stumpfgleise
Ich habe mit das Sahnestück vorgenommen, ca. 200m, also runde 444cm in 1:45.
Leider wächst mein Raum nicht mit, daher muss ich mich auf 410cm trimmen.
Das FY ist nach einer 90 Grad Kurve erreicht. Die Kurve wird gestaltet, Werkstor + BÜ.
An dieser Stelle wurde die Realität etwas verbogen.
Da man nie genug Ladestellen haben kann, habe ich auch einen Kunstgriff mit virtuellen Ladestellen eingearbeitet - über eine reine Waggon-Schiebebühne und Abstellung in eine Halle hinein.
Die Schiebebühne ist im OFF, hinter der blauen Kulisse abgetrennt und von vorne und oben bedienbar. Daher darf auch nur 1 Wagen je Gleis geparkt werden, an einen zweiten hintereinander kommt man ja nie wieder dran. Gut abnehmbares Dach, aber naja, bisschen zu wild.
Wollte und will Originalkupplungen an den Fahrzeugen einsetzen, außer es findet sich ein massives Problem, was ich bisher übersehen habe.
Und hier meine drei Angstpunkte:
#1 Die interne Variante 7 möchte ich Euch vorstellen und um eine Diskurs und Anregungen bitten.
#2 Ich habe 3x drei Fragezeichen versteckt, also ???-1 bis ???-3, da fehlt mir eine sinnige Nutzung. Anregungen?
#3 Thema Rillengleise, an sich ja, aber wo - definitiv nicht alles, Weichen 90% nogo, da es mir keine taugliche und heute verfügbare Variante bekannt ist.
Grüße, Bernd